Die Werwoelfe vom Duesterwald - Das Forenrollenspiel
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Werwoelfe vom Duesterwald - Das Forenrollenspiel

Let's Play
 
StartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Rollen-Diskussion

Nach unten 
+10
Schatten
Tobi
Twix
Akira
Alohomora
Vulpine
LunaticNephilim
Grisu
siLenCe_w
Morrighan
14 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Morrighan

Morrighan


Weiblich Löwe Pferd
Anzahl der Beiträge : 4348
Anmeldedatum : 27.01.10
Alter : 45
Ort : jenseits der Vernunft

Rollen-Diskussion Empty
BeitragThema: Rollen-Diskussion   Rollen-Diskussion Icon_m10Mo Sep 14, 2015 7:58 pm

Mal nebenbei....
Findet ihr nicht, dass wir langsam genug Rollen hier im Forum haben?
Nach oben Nach unten
Suske

Suske


Männlich Skorpion Ziege
Anzahl der Beiträge : 2646
Anmeldedatum : 23.06.10
Alter : 32
Ort : Rollenüberarbeitung

Rollen-Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Rollen-Diskussion   Rollen-Diskussion Icon_m10Mo Sep 14, 2015 8:22 pm

Ich würde eher sagen wir haben zuviele ;p Es gibt ja so oder so Rollen, welche noch nie ausprobiert wurden.

Ein Verbot für neue Rollen finde ich dann aber auch falsch, schließlich sind einige der neuen Rollen dann doch wieder recht gut überlegt und darum eine Bereicherung oder nicht?
Nach oben Nach unten
http://www.werwolf-spiel.net/u31
siLenCe_w

siLenCe_w


Weiblich Jungfrau Drache
Anzahl der Beiträge : 4746
Anmeldedatum : 25.01.10
Alter : 35

Rollen-Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Rollen-Diskussion   Rollen-Diskussion Icon_m10Mo Sep 14, 2015 8:26 pm

hä? Wo schreibt Morrighan denn etwas von einem Verbot?
Nach oben Nach unten
http://www.werwolf-spiel.net
Grisu
Fist of the 7th
Grisu


Männlich Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 30.09.13

Rollen-Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Rollen-Diskussion   Rollen-Diskussion Icon_m10Mo Sep 14, 2015 8:31 pm

Ich find es eigentlich ziemlich geil dass wir so viele Rollen haben. Ja, manchmal ist es unübersichtlich, aber deswegen gab es ja mal die Idee einen "Standardpool" und einen Exotischen Pool zu machen, damit man nicht in jeder Runde von allen Rollen überrascht werden muss. Mir gefällt es eigentlich dass der SL einen ziemlich großen Spielraum hat, und auch jede Runde wieder etwas neues zu bieten hat dank dem großen Rollenpool.
Nach oben Nach unten
LunaticNephilim
Eddard Stark
LunaticNephilim


Männlich Waage Katze
Anzahl der Beiträge : 1376
Anmeldedatum : 19.04.14
Alter : 24
Ort : Auf Kursfahrt in Kroatien

Rollen-Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Rollen-Diskussion   Rollen-Diskussion Icon_m10Mo Sep 14, 2015 8:35 pm

Sagen wir es so: Es wäre toll, wenn nicht so viele Rollenvorschläge wie letzte Woche kommen, aber einschränken sollte man es nicht.

Zu den Rollen: Die wollte ich ja sowieso alle im Chat durchtesten, wenn da wirklich mehrheitlich gesagt wird, dass die Rolle nicht spielbar ist, dann kann man sie ja überarbeiten und/oder löschen.
Nach oben Nach unten
siLenCe_w

siLenCe_w


Weiblich Jungfrau Drache
Anzahl der Beiträge : 4746
Anmeldedatum : 25.01.10
Alter : 35

Rollen-Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Rollen-Diskussion   Rollen-Diskussion Icon_m10Mo Sep 14, 2015 8:36 pm

Ich denke, wir werden am Ende sowieso den Thread aufsplitten und iregndwo die rollen auflisten, die nicht wirklich spielbar sind (wie z.B. die ganzen Rollen von Watcher)
Nach oben Nach unten
http://www.werwolf-spiel.net
Vulpine
Nine tailed Fox
Vulpine


Weiblich Krebs Ziege
Anzahl der Beiträge : 1199
Anmeldedatum : 03.11.14
Alter : 32

Rollen-Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Rollen-Diskussion   Rollen-Diskussion Icon_m10Mo Sep 14, 2015 9:06 pm

Ich finds eigentlich auch cool, dass wir so viele Rollen haben ^^.
Wobei manche echt nicht gut spielbar sind. Man müsste halt mal, wie Jugolas das ja jetzt schon plant, alle Rollen testen.
Und eigentlich auch mehrfach testen um herauszufinden, was man dann gemeinsam ändern kann.
Man kann wirklich verschiedene Pools machen, zb könnte man dann die Spielervorschläge aufteilen in "bereits getestet" oder "noch zu Testen".
Nach oben Nach unten
Alohomora
Bran Stark
Alohomora


Weiblich Anzahl der Beiträge : 765
Anmeldedatum : 25.02.15

Rollen-Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Rollen-Diskussion   Rollen-Diskussion Icon_m10Mo Sep 14, 2015 9:14 pm

Ich finde, man kann aber auch ohne Testen ein paar Rollen mal einer Bewertung unterziehen. Jugolas war ja in den letzten Tagen ganz fleißig dahingehend, allerdings hatte ich bei manchen Rollen durchaus noch Klärungsbedarf (weiß nicht, ob es nur mir so geht). Soll heißen, dass ich nicht sofort verstanden habe, was die Rolle nun genau macht oder erst nachdem ich sehr genau gelesen habe.

Die Spielbarkeit soll ja getestet werden, wäre ich dabei, aber da wird es immer unterschiedliche Meinungen geben, denke ich. Mal sehen, ob wir da Einigkeit erzielen können Katze
Nach oben Nach unten
Akira

Akira


Weiblich Anzahl der Beiträge : 687
Anmeldedatum : 17.03.15

Rollen-Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Rollen-Diskussion   Rollen-Diskussion Icon_m10Mo Sep 14, 2015 9:45 pm

Also ich finde es total spannend, dass es so viele Möglichkeiten gibt. Allerdings habe ich bei Death Note und auch in Vulpines Runde festegestellt, wie hilfreich es ist, wenn man nicht mit allen Rollen rechnen muss (das geht überhaupt nicht). Daher finde ich die Idee mit verschiedenen Rollenpools auch echt gut, dann kann der SL ja angeben, welche er verwendet.
Übrigens finde ich es schade, wenn man Rollen als "unspielbar" bezeichnet... kann man die nicht "Exoten" nennen? Ich möchte nicht darüber urteilen (müssen), ob eine Rolle von jemand anderem Spielbar ist und möchte auch auf (mit Bedacht eingesetzte,) ausgefallene Rollen genauso wenig verzichten wie auf den Dorfi und den Wolf.
Beschreibungen anpassen oder in Absprache mit dem Erfinder auch einzelne Details verändern sehe ich sowieso als Aufgabe der Rollenüberarbeitung.
Mir fällt gerade noch ein, dass es vielleicht sinnvoll wäre, wenn die Erfinder der Rollen auch bei den Tests dabei wären. Zumindest wenn gerade ein paar Erfinder mitspielen, könnte man vielleicht bevorzugt die Rollen der Anwesenden testen. Dann hat man bei Fragen auch direkt einen Ansprechpartner und falls man über Änderungen nachdenkt, kann man das auch gleich diskutieren^^
Nach oben Nach unten
siLenCe_w

siLenCe_w


Weiblich Jungfrau Drache
Anzahl der Beiträge : 4746
Anmeldedatum : 25.01.10
Alter : 35

Rollen-Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Rollen-Diskussion   Rollen-Diskussion Icon_m10Mo Sep 14, 2015 9:48 pm

http://www.werwolf-spiel.net/t6-rollenvorschlage
Also findest du Rollen wie Hannibal Lektar und Van Helsing spielbar? xD
Nach oben Nach unten
http://www.werwolf-spiel.net
Akira

Akira


Weiblich Anzahl der Beiträge : 687
Anmeldedatum : 17.03.15

Rollen-Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Rollen-Diskussion   Rollen-Diskussion Icon_m10Mo Sep 14, 2015 9:50 pm

Gerade eben habe ich geschrieben, dass ich darüber ncht urteilen möchte xD
Nach oben Nach unten
siLenCe_w

siLenCe_w


Weiblich Jungfrau Drache
Anzahl der Beiträge : 4746
Anmeldedatum : 25.01.10
Alter : 35

Rollen-Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Rollen-Diskussion   Rollen-Diskussion Icon_m10Mo Sep 14, 2015 9:59 pm

pff.. mir macht das urteilen nix aus :p
Nach oben Nach unten
http://www.werwolf-spiel.net
Twix

Twix


Männlich Widder Katze
Anzahl der Beiträge : 1038
Anmeldedatum : 15.11.12
Alter : 37
Ort : Mars

Rollen-Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Rollen-Diskussion   Rollen-Diskussion Icon_m10Mo Sep 14, 2015 11:44 pm

siLenCe_w schrieb:
pff.. mir macht das urteilen nix aus :p
Ich finde es gerade lustig ^^ Diese Position kommt mir bekannt vor Wink

Zum Testen... ALLE Rollen testen wird bestimmt nix, weil das viel zu viele sind Very Happy (mMn)
Da sollte vielleicht eine sinnvolle Vorauswahl getroffen werden Wink
Vielleicht jene Rollen, deren Erfinder noch da sind.
Oder/Und jene Rollen, die schon spielbar / nützlich erscheinen.


Generell sollte nämlich...
1) Rolle erfinden
2) Rolle ausdiskutieren und ev. anpassen... also, das jeder mal drüber nachdenken kann und da schon Unstimmigkeiten / Unklarheiten / Fragen / WW geklärt werden. Und die Rollen ev. schon angepasst werden, wenn man iwas für zu stark oder so hält; oder sich Probleme damit ergeben könnte (weiß nicht wie sehr über die Rollen bisher diskutiert wurde, aber etwa beim Fuchsgeist wurde ja jetzt einiges überlegt)
3) Rollen ausprobieren Wink


Wenn einige / viele Rollen noch diskussionswürdig sind oder bisher garnicht besprochen wurden, dann sollte man das vielleicht davor noch machen - ehe man sie einfach testet.
Nach oben Nach unten
Suske

Suske


Männlich Skorpion Ziege
Anzahl der Beiträge : 2646
Anmeldedatum : 23.06.10
Alter : 32
Ort : Rollenüberarbeitung

Rollen-Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Rollen-Diskussion   Rollen-Diskussion Icon_m10Di Sep 15, 2015 7:46 am

Am anpassen und ausdiskutieren der Rollen sind wir ja auch bereits dran. Jugolas hat hierbei ja bereits einige der Rollen angepasst (deren Erfinder nicht mehr aktiv sind) und wir sind auch weiter dabei die Rollen ein wenig auf den Vordermann zu bringen.
Nach oben Nach unten
http://www.werwolf-spiel.net/u31
Morrighan

Morrighan


Weiblich Löwe Pferd
Anzahl der Beiträge : 4348
Anmeldedatum : 27.01.10
Alter : 45
Ort : jenseits der Vernunft

Rollen-Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Rollen-Diskussion   Rollen-Diskussion Icon_m10Di Sep 15, 2015 7:51 pm

Mir ging es bei meinem Zwischenruf vor allem darum, einen kleinen Denkanstoß zu geben.
Es ging mir nicht darum, neue Rollen komplett zu verbieten, aber vielleicht sollten wir sie inzwischen nicht mehr gedankenlos links und rechts raushauen, sondern vor dem Posten das ein oder andere überdenken...
Was will ich mit meiner Rolle erreichen?
Brauchen wir diese Rolle wirklich, oder ist dieser Bereich schon gut genug durch andere Rollen abgedeckt?
usw
Nach oben Nach unten
Tobi

Tobi


Männlich Wassermann Tiger
Anzahl der Beiträge : 981
Anmeldedatum : 21.08.14
Alter : 25
Ort : In der Nähe des Darms

Rollen-Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Rollen-Diskussion   Rollen-Diskussion Icon_m10Di Sep 15, 2015 8:26 pm

Ich weiß nicht, wie kreativ ihr seid, aber mir würde es schwer fallen, eine Rolle zu erfinden, die etwas komplett Neues ist und keine Ähnlichkeit zu einer anderen Rolle hat. Drittparteien zum Beispiel verzaubern oder betören oft andere Spieler, bis alle tot oder verzaubert/betört sind.
Natürlich sollte es keine Rollen geben, die einfach einen Zusatzeffekt dazu bekommen haben. Zum Beispiel:

Superhexe:
Besitzt Gift- und Heiltrank...
Hat zwei Leben.

Sowas ist wirklich unnötig, weil die Urpsrungsrolle praktisch dann veraltet wäre, da stimme ich dir zu.
Hast du ein Beispiel für sowas?
Nach oben Nach unten
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/986817/
Grisu
Fist of the 7th
Grisu


Männlich Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 30.09.13

Rollen-Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Rollen-Diskussion   Rollen-Diskussion Icon_m10Di Sep 15, 2015 8:35 pm

Wir können ja einmal eine Superrunde machen in der jeder Spieler eine Superrolle bekommt die 2 Leben hat^^

Aber ja, ich hab ein Beispiel:

Ungeschickter Handgranatenwerfen - Meuchelmörder
Oder Meuchelmörder - Hexe
Oder Medicus - Hexe
Oder Medicus - Mondgott
Oder Seherin - Seherin mit Schlechter Gabe.
Oder Teenwolf - Werwolf
Oder Werwolf - Werwolf mit Fähigkeit
Oder Dorfbewohner - Beliebige Dorfsonderrolle mit positiver Fähigkeit

Nach oben Nach unten
Suske

Suske


Männlich Skorpion Ziege
Anzahl der Beiträge : 2646
Anmeldedatum : 23.06.10
Alter : 32
Ort : Rollenüberarbeitung

Rollen-Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Rollen-Diskussion   Rollen-Diskussion Icon_m10Di Sep 15, 2015 8:39 pm

Grisu schrieb:
Oder Seherin - Seherin mit Schlechter Gabe.
ey, lass die Seherin msG in Ruhe. Die ist das beste was es gibt Very Happy

Und schlimm finde ich es ehrlichgesagt nicht, dass die Wölfe ein paar SF haben Wink Wenn man sich mal anschaut, wie oft das Dorf im vergleich zu den Wölfen gewinnt.
Nach oben Nach unten
http://www.werwolf-spiel.net/u31
Tobi

Tobi


Männlich Wassermann Tiger
Anzahl der Beiträge : 981
Anmeldedatum : 21.08.14
Alter : 25
Ort : In der Nähe des Darms

Rollen-Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Rollen-Diskussion   Rollen-Diskussion Icon_m10Di Sep 15, 2015 8:52 pm

Seherin mit schlechter Gabe ist ein gutes Beispiel, mag ja das Original schon nicht...
Der Teenwolf ist glaube ich auch eher zu Unterhaltungszwecken vorhanden.
Vielleicht ist so eine Art "Prüfstelle für Nutzlosigkeiten" ganz gut^^
Nach oben Nach unten
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/986817/
Twix

Twix


Männlich Widder Katze
Anzahl der Beiträge : 1038
Anmeldedatum : 15.11.12
Alter : 37
Ort : Mars

Rollen-Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Rollen-Diskussion   Rollen-Diskussion Icon_m10Di Sep 15, 2015 9:03 pm

Ich find die Diskussion gerade wieder lustig ^^
Nach oben Nach unten
Schatten
Werbeking
Schatten


Männlich Zwilling Katze
Anzahl der Beiträge : 1680
Anmeldedatum : 14.12.13
Alter : 24
Ort : Dort, wo die Sonne niemals scheint

Rollen-Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Rollen-Diskussion   Rollen-Diskussion Icon_m10Di Sep 15, 2015 10:44 pm

Am besten reduzieren wir die Rollen einfach auf Bürger und Werwolf, dann haben alle den maximalen Spielspaß. Yeah Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
http://der-postillon.com
Alohomora
Bran Stark
Alohomora


Weiblich Anzahl der Beiträge : 765
Anmeldedatum : 25.02.15

Rollen-Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Rollen-Diskussion   Rollen-Diskussion Icon_m10Di Sep 15, 2015 10:49 pm

Ich finde, da ist schon was dran an der Diskussion, Schatten! Ich kann euch gerne erzählen, welche Rollen, obwohl vorgeschlagen, noch nie verwendet wurden. Ebenso denke ich, dass manche Rollen entweder 1. zu kompliziert sind oder 2. durch andere Rollen zur genüge "abgedeckt" sind, um als unnötig zu sein. Also: Kategorien unspielbar und nutzlos, sozusagen, aber da ist bestimmt jeder anderer Meinung, naja. Und ich habe ja schonmal gesagt, dass ich es echt extrem hilfreich fände, wenn Rollen, die eine extreme Ähnlichkeit aufweisen, mal gruppiert werden (z.B. Meuchler ist eine Hexe mit Gifttrank, Mondgott ist eine Hexe mit 2 Heiltränken).
Nach oben Nach unten
Xsí
Cola-Eis
Xsí


Weiblich Löwe Büffel
Anzahl der Beiträge : 1883
Anmeldedatum : 02.09.13
Alter : 26

Rollen-Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Rollen-Diskussion   Rollen-Diskussion Icon_m10Di Sep 15, 2015 11:46 pm

@Schatten

Ich persönlich spiele jederzeit lieber ein Klassik als das Versuchskaninchen für irgendwelche ganz tollen neuen Drittparteien. Zum Beispiel, ich weiß ja auch nicht, eine Zaubermeisterin ohne Wölfe. In einer Runde, in der es für den Spielsieg nicht ausreicht, 6/11 Leuten durchzulynchen. Wink
Nach oben Nach unten
Suske

Suske


Männlich Skorpion Ziege
Anzahl der Beiträge : 2646
Anmeldedatum : 23.06.10
Alter : 32
Ort : Rollenüberarbeitung

Rollen-Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Rollen-Diskussion   Rollen-Diskussion Icon_m10Mi Sep 16, 2015 11:56 am

Ein weiteres Beispiel für eher "unnütze" Rollen habe ich gerade gefunden. (mMn um ein vielfaches besser als Seherin-Seherin mit der schlechten Gabe! <- Die ist doch genau dafür da, damit Spieler nicht immer nur Ja und Amen zu allem sagen, was die Seherin ihnen vorkaut ;p nach ihrem tod versteht sich)

Also, mein Beispiel:

Glückspilz vs. Harter Bursche
Nach oben Nach unten
http://www.werwolf-spiel.net/u31
Kottikoroschko von Tarth

Kottikoroschko von Tarth


Männlich Jungfrau Schlange
Anzahl der Beiträge : 609
Anmeldedatum : 28.08.13
Alter : 34
Ort : Berlin

Rollen-Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Rollen-Diskussion   Rollen-Diskussion Icon_m10Mi Sep 16, 2015 12:55 pm

Der Harte Bursche stirbt ja in der folgenden Nacht, der Glückspilz überlebt einen Angriff wenn ich das richtig verstanden hab. Also eher zu vergleichen mit den Alten denk ich.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Rollen-Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Rollen-Diskussion   Rollen-Diskussion Icon_m10

Nach oben Nach unten
 
Rollen-Diskussion
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Rollenvorschläge (Besprechung)
» Rollenüberarbeitung-Diskussion
» Diskussionen rund um's RPG
» Werwolfguide [Diskussion]
» Spielerpatentierte Rollen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Die Werwoelfe vom Duesterwald - Das Forenrollenspiel :: Werwolf-
Gehe zu: