Die Werwoelfe vom Duesterwald - Das Forenrollenspiel
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Werwoelfe vom Duesterwald - Das Forenrollenspiel

Let's Play
 
StartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Regelvorschläge (Besprechung)

Nach unten 
+23
Twix
Tobi
Dizzy
Moonlight
Kottikoroschko von Tarth
Schatten
Xsí
Anuriella
Lyca
blaumann
Shatala
honeyfuu
Suske
amentia
SaltatorMortis
Sassi
Ishira
Myradriel
Aberdeen
Rutana
siLenCe_w
Watcher
Morrighan
27 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Morrighan

Morrighan


Weiblich Löwe Pferd
Anzahl der Beiträge : 4348
Anmeldedatum : 27.01.10
Alter : 45
Ort : jenseits der Vernunft

Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschläge (Besprechung)   Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Icon_m10Sa Jan 28, 2012 7:31 pm

Inzwischen ist die Runde, in der ich die BM-Variante Rangordnung erstmals benutzt habe, schon ein paar Tage her. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um einmal nachzufragen, wie ihr die Variante aus Spielersicht (bzw - falls jemand nur/hauptsächlich mitgelesen hat - als Außenstehender) empfunden habt.
Zu einer Revolte ist es ja leider nicht mehr gekommen.... aber vielleicht verwende ich die Variante noch einmal, falls ich wieder eine Runde leite.
Nach oben Nach unten
Ishira

Ishira


Weiblich Skorpion Drache
Anzahl der Beiträge : 1148
Anmeldedatum : 09.11.10
Alter : 35

Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschläge (Besprechung)   Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Icon_m10Sa Jan 28, 2012 11:27 pm

Fand ich eigentlich ganz nett, weils halt wieder taktische Möglichkeiten für die Wölfe eröffnet wie beispielsweise sich an zweite Stelle zu wählen etc. Und es dann halt nicht nur ein reines "ja hat ers jetzt nem Bürger oder nem Wolf weitergegeben?". So kann man halt auch taktisch als Wolf sogar noch gewinnen, wenn gegen Ende Leute gesichert sind, aber halt nicht in der Wahlreihenfolge dran sind. Oder ne neue Variante den BM Titel zu kriegen.
Nach oben Nach unten
amentia

amentia


Weiblich Stier Hahn
Anzahl der Beiträge : 1307
Anmeldedatum : 15.05.11
Alter : 43
Ort : Nervenheilanstalt

Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschläge (Besprechung)   Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Icon_m10So Jan 29, 2012 10:21 am

Ich wollte eigentlich gestern Abend schon was dazu geschrieben haben, aber da hat sich dann leider unser internet verabschiedet,...
Ich finde die Variante interessant. Wie Ishira jetzt auch schon schrieb, es gib einem mal andere Möglichkeiten. Klar auch den Wölfen, aber auch allen anderen die sich absprechen können wie z.b. Verliebte, Kobolde.
Also ich für meinen Teil fände es nicht schlecht diese Variante mal hin und wieder zu spielen.
Nach oben Nach unten
Ishira

Ishira


Weiblich Skorpion Drache
Anzahl der Beiträge : 1148
Anmeldedatum : 09.11.10
Alter : 35

Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschläge (Besprechung)   Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Icon_m10So März 18, 2012 11:41 pm

wie wärs mit Gabenerkennerin als Name?
Nach oben Nach unten
Shatala

Shatala


Weiblich Skorpion Tiger
Anzahl der Beiträge : 2523
Anmeldedatum : 10.11.11
Alter : 61
Ort : Mara/Lyndia

Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschläge (Besprechung)   Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Icon_m10Mo März 19, 2012 10:55 am

...oder vielleicht Gabenseher/in - dann erkennt auch der Neuling, dass es sich um eine Art Seher handelt
Nach oben Nach unten
http://www.fantasyzauber.de
Morrighan

Morrighan


Weiblich Löwe Pferd
Anzahl der Beiträge : 4348
Anmeldedatum : 27.01.10
Alter : 45
Ort : jenseits der Vernunft

Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschläge (Besprechung)   Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Icon_m10Mo März 19, 2012 2:08 pm

Die Richtung klingt schonmal gut. Allerdings sollte auch bedacht werden, dass die Rolle ja nur erkennt, ob jemand eine Sonderrolle hat, nicht aber, welche es ist. Von daher würde Gabenseherin vielleicht eher passen (bei Gabenkennerin würde ich erwarten, dass man mir die gescannte Rolle nennt)... obwohl ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob es nicht doch zu sehr nach Rolle identifizieren klingt...
Nach oben Nach unten
Ishira

Ishira


Weiblich Skorpion Drache
Anzahl der Beiträge : 1148
Anmeldedatum : 09.11.10
Alter : 35

Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschläge (Besprechung)   Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Icon_m10Mo März 19, 2012 4:20 pm

und Gabenfinder, Talentscout?

das klingt als würde er erkennen dass ne gabe da is aber nit welche
Nach oben Nach unten
Morrighan

Morrighan


Weiblich Löwe Pferd
Anzahl der Beiträge : 4348
Anmeldedatum : 27.01.10
Alter : 45
Ort : jenseits der Vernunft

Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschläge (Besprechung)   Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Icon_m10Mo März 19, 2012 4:22 pm

Gabenfinder/in gefällt mir irgendwie. Smile
Nach oben Nach unten
Shatala

Shatala


Weiblich Skorpion Tiger
Anzahl der Beiträge : 2523
Anmeldedatum : 10.11.11
Alter : 61
Ort : Mara/Lyndia

Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschläge (Besprechung)   Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Icon_m10Mo März 19, 2012 9:53 pm

Jo... Gabenfinder/in ist noch besser
Nach oben Nach unten
http://www.fantasyzauber.de
Ishira

Ishira


Weiblich Skorpion Drache
Anzahl der Beiträge : 1148
Anmeldedatum : 09.11.10
Alter : 35

Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschläge (Besprechung)   Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Icon_m10Sa Apr 28, 2012 11:41 pm

Bei der Siegesbedingung der Wölfe fehlt iwie ein oder. Da steht entweder, aber nichts zweites mehr.
Nach oben Nach unten
Morrighan

Morrighan


Weiblich Löwe Pferd
Anzahl der Beiträge : 4348
Anmeldedatum : 27.01.10
Alter : 45
Ort : jenseits der Vernunft

Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschläge (Besprechung)   Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Icon_m10Sa Apr 28, 2012 11:44 pm

Danke für den Hinweis. Das "entweder" war zu viel... ein Überbleibsel einer früheren Version, dass ich versehentlich noch mit abgetippt hab. Der Fehler wurde behoben.
Nach oben Nach unten
blaumann

blaumann


Männlich Widder Affe
Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 25.02.12
Alter : 44

Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschläge (Besprechung)   Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Icon_m10Di Jul 24, 2012 11:06 am


Bei den Rollen Wolf im Schafspelz und Schaf im Wolfspelz fehelen die Beschreibungen.
Ich habe das gereade Sil geschrieben,aber es wäre nett von euch wenn ihr mir die Bechreibung per PN schicken könntet.Danke.
Nach oben Nach unten
Ishira

Ishira


Weiblich Skorpion Drache
Anzahl der Beiträge : 1148
Anmeldedatum : 09.11.10
Alter : 35

Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschläge (Besprechung)   Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Icon_m10Di Jul 24, 2012 11:10 am

Rollenvorschläge -> Seite 2 -> 5. Post, da stehts blaumann...
Aber ja, in der alphabetischen Auflistung fehlen die Links


und ups, mir fällt grad auf, dass ich ausversehen in den falschen Thread gepostet hab xD" naja ev könnts ein Mod netterweise verschieben, die Diskussion zu den Jüngern.
Nach oben Nach unten
Morrighan

Morrighan


Weiblich Löwe Pferd
Anzahl der Beiträge : 4348
Anmeldedatum : 27.01.10
Alter : 45
Ort : jenseits der Vernunft

Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschläge (Besprechung)   Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Icon_m10So Apr 14, 2013 10:50 am

Ich hatte ja schon im Wirtshaus angekündigt, dass ich in meiner nächsten Runde gerne ein Szenario spielen würde, dass auf zwölf Spieler ausgelegt ist. Damit ihr euch schonmal ein Bild davon machen könnt, habe ich kurz umrissen, um was es sich dabei handelt.

Wichtig: Dass ich Rollen wie zum Beispiel das Waisenmädchen erwähnt habe oder auf das Liebespaar eingegangen bin, heißt nicht, dass diese Dinge in der Runde auch vorhanden sind. Ich wollte lediglich auf mögliche Wechselwirkungen eingehen, die auftreten können, falls dieses Szenario irgendwann mal mit diesen Rollen gespielt wird.
Nach oben Nach unten
Lyca
Lyca
Lyca


Weiblich Anzahl der Beiträge : 864
Anmeldedatum : 26.02.13

Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschläge (Besprechung)   Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Icon_m10Mi Apr 17, 2013 12:45 pm

Also, ich finde das klingt echt spannend! Birgt viel Unvorhersehbares - kann ja sein, dass die Monate fast gar keine Auswirkungen haben, weil immer "richtig" gefressen/gelyncht wird, kann aber auch üble Nachteile für eine oder auch beide Parteien bedeuten. Aber dafür wirst Du ja sicherlich was in petto haben Smile Ich find es toll!
Nach oben Nach unten
Lyca
Lyca
Lyca


Weiblich Anzahl der Beiträge : 864
Anmeldedatum : 26.02.13

Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschläge (Besprechung)   Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Icon_m10Do Mai 09, 2013 1:03 pm

Ich hab noch Rückfragen zum alternativen Wahlsystem:

- Kann ich bei jemanden, den ich selbst angeklagt habe, in Wahlgang 2 für unschuldig/weiße Kugel stimmen?
- Kann ich wenn es zwei oder mehr Angeklagte gibt für oder gegen mehrere/alle stimmen oder muss ich mir einen raussuchen, der schuldig ist und der Rest ist unschuldig?
Nach oben Nach unten
Morrighan

Morrighan


Weiblich Löwe Pferd
Anzahl der Beiträge : 4348
Anmeldedatum : 27.01.10
Alter : 45
Ort : jenseits der Vernunft

Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschläge (Besprechung)   Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Icon_m10Do Mai 09, 2013 1:39 pm

Kann ich bei jemanden, den ich selbst angeklagt habe, in Wahlgang 2 für unschuldig/weiße Kugel stimmen?

- Ja. Es besteht schließlich immer die Möglichkeit, dass sich zwischen den beiden Wahlgängen etwas tut, dass die Meinung über den Angeklagten ändert.

Kann ich wenn es zwei oder mehr Angeklagte gibt für oder gegen mehrere/alle stimmen oder muss ich mir einen raussuchen, der schuldig ist und der Rest ist unschuldig?

- Du stimmst über jeden einzeln ab. Gibt es beispielsweise drei Angeklagte, kann deine Nachricht zum Beispiel so aussehen:

Zitat :
Angeklagter 1: schuldig
Angeklagter 2: schuldig
Angeklagter 3: unschuldig

oder so

Zitat :
Angeklagter 1: unschuldig
Angeklagter 2: unschuldig
Angeklager 3: schuldig

oder vielleicht so:

Zitat :
Angeklagter 1: unschuldig
Angeklagter 2: unschuldig
Angeklagter 3: unschuldig

Jede Kombination ist möglich. Du kannst nur einen schuldig sprechen, einige schuldig, andere unschuldig sprechen oder aber alle unschuldig sprechen.
Nach oben Nach unten
Lyca
Lyca
Lyca


Weiblich Anzahl der Beiträge : 864
Anmeldedatum : 26.02.13

Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschläge (Besprechung)   Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Icon_m10Do Mai 09, 2013 1:43 pm

Alles klar, danke. Klingt super!
Nach oben Nach unten
Morrighan

Morrighan


Weiblich Löwe Pferd
Anzahl der Beiträge : 4348
Anmeldedatum : 27.01.10
Alter : 45
Ort : jenseits der Vernunft

Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschläge (Besprechung)   Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Icon_m10Fr Okt 04, 2013 8:14 pm

Anuriella schrieb:
Graf Dracula= Jede Nacht wenn auch die Wölfe zuschlagen kann er versuchen einen Vampir zu erschaffen.Er hat die Chance von 33% das derjenige wo er es versucht zum Vampir wird.Wenn es misslingt stirbt die Person einfach nur.Die Person wenn sie eine Sonderrolle besitzt,behält diese auch.Den Papst kann Graf Dracula NICHT zum Vampir machen,hier passiert einfach gar nichts.graf Drakula kann NICHT von den Wölfen gefressen werden,jedoch aber durch Teufelmafiosi sterben.

Der Graf Dracula kann mit seinen Vampiren sprechen und sie mit ihm auch.

Sollten Die Mafiosis und Graf Dracula das selbe Ziel haben, kann dennoch Graf Dracula einen Vamp hier raus machen.Es wird NICHT öffentlich bekanntgegeben wenn ein Vampir gezeugt wurde.

Jedoch wenn Graf Dracula es nicht schafft ,2 Leute statt nur einer sterben.(ausser im Falle des Teufel Mafiosis wo auch zb dann 3 Sterben könnten)
Gibt es noch die Möglichkeit, diese Rolle irgendwie anders zu benennen?
Es könnte sonst zu Verwechslungen mit der Rolle "Graf Dracula" aus der Regelsammlung des Pegasus-Verlages kommen.
Ein Namensvorschlag, den ich machen könnte, wäre Graf Orlok. Dabei handelt es sich um den Vampir aus dem Stummfilm Nosferatu, einer unauthorisierten Verfilmung des Romanes Dracula aus den 20er Jahren. Aus rechtlichen Gründen konnte man damals den Namen Dracula nicht nutzen und nannte den Vampir daher Graf Orlok.

Was mir noch aufgefallen ist:
Mafiosi ist bereits die Mehrzahl. Die Einzahl ist Mafioso.
Nach oben Nach unten
Anuriella

Anuriella


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1122
Anmeldedatum : 25.03.13

Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschläge (Besprechung)   Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Icon_m10Fr Okt 04, 2013 8:15 pm

Graf Orlok akzeptiere ich :-) wird schon verändert :-)
Nach oben Nach unten
Lyca
Lyca
Lyca


Weiblich Anzahl der Beiträge : 864
Anmeldedatum : 26.02.13

Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschläge (Besprechung)   Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Icon_m10So Okt 06, 2013 1:29 pm

Hui, ehrlich gesagt steige ich da aktuell insgesamt noch kaum durch. Sorry, ne konkrete Frage kann ich jetzt gar nciht stellen, ist einfach insgesamt schwer durchschaubar für mich.

Außerdem hab ich ein bißchen Sorge bzgl.der Postvorgaben. Es ist vermutlich so gedacht, dass keine echte Diskussion aufkommen soll, sondern man sich eben über die Tipps Gedanken machen soll, aber auch das mit den Uhrzeiten sehe ich kritisch. Einige schaffen es ja zeitlich kaum sich in einer herkömmlichen Runde einzubringen, wenn man dann nur 2 h hat, in dennen man "frei" posten darf, wird das für die meisten wohl eher nichts. Oder man schafft es nicht, den Tipp zu posten, weil 9-18 Uhr nun mal auch die klassische Arbeitszeit ist. Davon mal abgesehen, dass wir ein paar Nachteulen haben, denen ein Postverbot nach Null Uhr vermutlich nicht gefallen wird...
Nach oben Nach unten
Anuriella

Anuriella


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1122
Anmeldedatum : 25.03.13

Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschläge (Besprechung)   Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Icon_m10So Okt 06, 2013 2:13 pm

Naja die Nachtruhe kann ich auch rausnehmen

und man hat dann die Ganze Zeit zu posten.Dennoch möchte ich es beibehalten das man inklusive Tipp nur 3 mal am Tag was schreiben darf.

Nach oben Nach unten
Lyca
Lyca
Lyca


Weiblich Anzahl der Beiträge : 864
Anmeldedatum : 26.02.13

Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschläge (Besprechung)   Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Icon_m10So Okt 06, 2013 5:08 pm

Am Ende entscheidest Du das ja eh alles selbst. Wink  Kannst ja auch erstmal abwarten was der Rest dazu sagt. Vielleicht hab ich ja als einzige Bedenken.
Nach oben Nach unten
Morrighan

Morrighan


Weiblich Löwe Pferd
Anzahl der Beiträge : 4348
Anmeldedatum : 27.01.10
Alter : 45
Ort : jenseits der Vernunft

Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschläge (Besprechung)   Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Icon_m10So Okt 06, 2013 5:30 pm

Naja, auf jeden Fall kann sich dann niemand beschweren, dass der Thread zu unübersichtlich und die einzelnen Posts zu lang sind. ^^


Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine genaue Angabe, von wann bis wann ein Tag geht - nicht was die Formalitäten wie Lynchung, Fressen etc angeht, sondern für die Schreibbegrenzung. (zB. Drei Posts (inklusive Tipp) von Nachtpost zu Nachtpost).


Anuriella schrieb:
Es ist fast eure einzige Möglichkeit Offen im Spiel zu schreiben.Ausser diesem Post habt ihr noch 2 Posts noch am Tag frei,die aber nicht mehr als jeweils 2 Zeilen lang sein dürfen.(wenn ein Wort in die 3. noch ausnahmsweise mal muss ist das auch okay,sollte dann aber nicht zur Gewohnheit werden)
Bei den Zeilen bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob die für alle gleich ist, oder durch unterschiedliche Bildschirmauflösungen oder ähnliches beeinflusst wird. Ich meine auch, mich an Posts zu erinnern, bei denen der automatische Zeilenumsprung im Editor (beim Erstellen des Beitrags) anders ausfiel als beim Post, wie er nach der Veröffentlichung erschien.
Aber das kann man ja alles noch im Vorfeld testen.

Eine Anregung hätte ich aber im Hinblick auf eine maximale Zeilenanzahl dennoch:
Es wäre vielleicht ratsam, wenn du in den Regeln vorgeben würdest, dass die Beiträge trotzdem allgemein verständlich sein sollten, und dass es nicht gestattet ist, einfach alle Leerzeichen wegzulassen um Platz zu sparen.

DaswürdenämlichderallgemeinenLesbarkeitnichtbesondersentgegenkommen,insbesonderewennmansichbeispielsweiseentschließt,nfchzstzlchllVklwgzlssn,dmtmnPltzsprt.
(Sonst sehen die Beiträge am Ende aus wie walisische Ortsnamen Very Happy)
Nach oben Nach unten
Anuriella

Anuriella


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1122
Anmeldedatum : 25.03.13

Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschläge (Besprechung)   Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Icon_m10So Okt 06, 2013 6:56 pm

Also ein Tagespost geht wie ein normaler Tag.

Zwischen 0 Uhr und 24 Uhr dürft ihr 3 Posts verfassen. (inklusive Tipp)

Es ist ja auch noch etwas hin,vielleicht überleg ich mir da noch iwas.Es ist einfach auch mal für die gedacht die nicht so aktiv sein können :-)

Das mit den 3 Zeilen werde ich abändern das man maximal eine Wortanzahl einsetzen kann.

Das überlege ich mir aber noch bis dahin,ist ja auch noch etwas Zeit.

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschläge (Besprechung)   Regelvorschläge (Besprechung) - Seite 3 Icon_m10

Nach oben Nach unten
 
Regelvorschläge (Besprechung)
Nach oben 
Seite 3 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Rollenvorschläge (Besprechung)
» RainyMood-Kombination (Besprechung)
» Regelvorschläge

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Die Werwoelfe vom Duesterwald - Das Forenrollenspiel :: Rollen, Regeln und Variationen :: Vorschläge und Fragen-
Gehe zu: