Die Werwoelfe vom Duesterwald - Das Forenrollenspiel
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Werwoelfe vom Duesterwald - Das Forenrollenspiel

Let's Play
 
StartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Ein neues Zeitalter

Nach unten 
+9
Sassi
siLenCe_w
honeyfuu
Mister D
Auraya
Myradriel
SaltatorMortis
Arranley
Morrighan
13 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
AutorNachricht
Arranley

Arranley


Männlich Fische Hund
Anzahl der Beiträge : 660
Anmeldedatum : 15.03.11
Alter : 42
Ort : Düsseldorf

Ein neues Zeitalter - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Ein neues Zeitalter   Ein neues Zeitalter - Seite 8 Icon_m10Do Jun 23, 2011 6:20 pm

Watcher schrieb:
Bei 13 (14) Spielern, haben wir bei einem 3:1-Verhältnis
drei es sind 4 Gegner
sorry ich weiß du bist beschäftigt aber du baust deine ganze Agumentation auf einem Rechenfehler auf, denn es gibt 4 Wölfe und einen Ripper in abgeschwächter form, das dürfte dann der oben genannten Rechnung entsprechen (14:3=4,667)

Außerdem bevor du weiter den Halbwissen auspackst, Myradriel war auch ein Wolf.

Watcher schrieb:
Aber hey, wenn du der Seher bist, prüf mich doch, ich habe nichts
zu verbergen

brauch ich nicht den ich bin mir zu 99% sicher das du ein WiS bist aber wenn du mich leben lässt diese Nacht oder dich Sil stopft, dann werde ich das machen, versprochen.

Das ich Seher bin können Suke(dem ich seinen Rollennamen genannt habe) und Sil(deren Rolle ich ebenfalls genannt habe) bestätigen und wenn du nun die ultimative Bestätigung willst lynch doch einfach Honey mit und sieh dir das Ergebnis an, danach kannst du immer noch deine Verschwörungstheorien auspacken.

Edit: Honey postet dazwischen

Warum hängst du so an deinem Leben? Wenn du zu einem Wolf ins Haus gehst wirst du gefressen und der Wolf ist geoutet.
Wenn wir dich lynchen und du das Waisenmädchen bist hast du mich als Wolf geoutet, also das max aus deiner Rolle rausgeholt.
Dein Verhalten passt nicht zu deiner Rolle Wink

ps: nicht jeder sieht Luftschlösser
Nach oben Nach unten
Watcher

Watcher


Männlich Steinbock Schlange
Anzahl der Beiträge : 1845
Anmeldedatum : 25.01.10
Alter : 34

Ein neues Zeitalter - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Ein neues Zeitalter   Ein neues Zeitalter - Seite 8 Icon_m10Do Jun 23, 2011 6:29 pm

Dann liegst du zu 99,9% daneben, da ich nichts
wölfisches und auch nichts schafiges an mir habe.
Ich kann dir nichts versprechen, da ich dir nichts
tun kann, aber ich kann was anderes, wenn du
es dir leisten kannst Wink
Lynchung ist raus, bis später ... oder eben nicht
Nach oben Nach unten
honeyfuu

honeyfuu


Weiblich Anzahl der Beiträge : 476
Anmeldedatum : 05.07.10

Ein neues Zeitalter - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Ein neues Zeitalter   Ein neues Zeitalter - Seite 8 Icon_m10Do Jun 23, 2011 6:37 pm

Hatte ich dir das nicht schon einmal erklärt?
Wenn euch die leute auf den leim gehen und der Herr Rudelführer auch noch die nächste Nacht für eine Verwandlung bekommt,
dann sind die Bürger bald in einer Unterzahl, besonders was die Lynchung angeht.

01 Arranley (böse)
02 Mister D
03 SaltatorMortis (laut Roms Theorie böse)
04 siLenCe_w
05 amentia
06 Sassi
07 honeyfuu (wäre dann tot)
09 Sousuke Sagara (böse) 1 Stimme (im Entscheidungsfall zwei?)
12 Rom
13 Watcher

Momentan sind das 7 Stimmen gegen 3, aber alleine durch das Verwandeln und meinen Tod würde daraus folgendes werden:
5 Stimmen gegen 4 werden. Das sieht noch nciht nach einem großen Problem aus, aber leider wisst ihr dann vielleicht nicht,
wer verwandelt wurde und ihr steht erst einmal als Bürger ohne wissen über den neuen Wolf da.
Der kann euch dann leicht in die Irre führen und ihr endet alle als Wolfsfutter.

Deswegen will ich, dass man nicht mich lyncht, sondern einen von dem Liebespaar.
Nach oben Nach unten
amentia

amentia


Weiblich Stier Hahn
Anzahl der Beiträge : 1307
Anmeldedatum : 15.05.11
Alter : 43
Ort : Nervenheilanstalt

Ein neues Zeitalter - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Ein neues Zeitalter   Ein neues Zeitalter - Seite 8 Icon_m10Do Jun 23, 2011 7:15 pm

Also meine Stimme wird heute an honeyfuu gehen. Mal schaun was dann weiter passiert,....
Für ne gute Rolle scheint mir watcher ein bischen sehr viel zu schreiben Wink
Nach oben Nach unten
Morrighan

Morrighan


Weiblich Löwe Pferd
Anzahl der Beiträge : 4348
Anmeldedatum : 27.01.10
Alter : 45
Ort : jenseits der Vernunft

Ein neues Zeitalter - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Ein neues Zeitalter   Ein neues Zeitalter - Seite 8 Icon_m10Do Jun 23, 2011 8:17 pm

Tag 4

Lynchung

gegen honeyfuu stimmen: siLenCe_w, Arranley, Sousuke Sagara, Sassi, amentia (5,5)
gegen Arranley stimmen: honeyfuu, Saltator Mortis, Rom, Watcher (4)
Enthaltung: Mister D (1)

Werwolf honeyfuu wird gelyncht.


Bürgersieg


Stellungnahme und Zusammenfassung folgen.
Nach oben Nach unten
Morrighan

Morrighan


Weiblich Löwe Pferd
Anzahl der Beiträge : 4348
Anmeldedatum : 27.01.10
Alter : 45
Ort : jenseits der Vernunft

Ein neues Zeitalter - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Ein neues Zeitalter   Ein neues Zeitalter - Seite 8 Icon_m10Do Jun 23, 2011 8:19 pm

Hintergrund und Stellungnahme zur Runde

Hintergrund
Das Szenario dieser Runde spielte vor dem Hintergrund der Whitechapel-Morde von 1888. In der Zeit von August bis September wurden mehrere Morde (und Verstümmelungen der Leichen) an Prostituierten begangen, die einem Serienmörder zugeschrieben wurden. Dieser verfasste mehrere Briefe an die Polizei und Zeitungen. Aus einem dieser Schriftstücke stammt der Name, unter dem er berühmt werden sollte: Jack the Ripper.
Die Prostituierten dieser Runde trugen die Namen der „Anerkannten Fünf“, der fünf Opfer, die sicher zugerechnet werden. Es gibt weitere mögliche Opfer, die hier jedoch nicht berücksichtigt wurden.
Die Identität des als „Jack the Ripper“ bekannten Serienmörders gilt bis heute als ungeklärt.

Rolle X und ihre Aufgabe
Wie man vor dem Hintergrund des Szenarios annehmen konnte, war Rolle X der Ripper.
Hierzu möchte ich anmerken, dass sich immer nur von einer Sonderstellung in der Runde bzw einer besonderen Aufgabe neben den normalen Siegbedingungen sprach; nie von einer besonderen oder gar neuen Rolle.
Die Aufgabe des Rippers war es, die Prostituierten nicht einfach nur abzuschlachten, sondern sich dabei an eine bestimmte Reihenfolge, die Reihenfolge, in der auch die echten Morde begangen wurden, zu halten.
Zu diesem Zweck erhielt der Ripper (wie erwähnt) eine zusätzliche Fähigkeit:
Während der Tagphase durfte er eine Person, die er aufgrund seiner Nachtaktion oder Äußerungen in der Runde, für eine Prostituierte hielt, beobachten. Handelte es sich dabei wirklich um eine Prostituierte, erfuhr er ihren Namen. Bei allen anderen Rollen erhielt er keine Informationen.
Wäre er gelyncht worden, hätte er diese Fähigkeit nur noch in der Nacht nutzen können, und sich jeweils entscheiden müssen, ob er beobachtet oder tötet.
Da es bei der vorhandenen Dichte an Prostituierten kaum möglich ist, dass keine durch Wölfe oder Lynchung stirbt, erhielt er zudem zwei Joker. Auch dies wurde im Eröffnungspost angekündigt.

Ausgewogenheit
Da es schon wiederholt Beschwerden gab, dass die Runde mal wieder komplett unausgewogen sei, möchte ich auch hierzu Stellung nehmen.

1.Wölfe und andere Bösewichte
Es gab in dieser Runde drei Wölfe sowie einen Ripper und einen Trunkenbold, der unter Umständen auch zum Wolf hätte werden können. Das heißt vier bürgerfeindliche Rollen waren vorhanden, eine Fünfte war möglich. Für eine Runde dieser Größe durchaus angemessen.
2.Prostituierte + Seherin
Fünf Prostituierte und eine Seherin mögen auf den ersten Blick sehr stark wirken. Ich versichere euch jedoch, dass ich diesen Punkt gründlich durchdacht habe und er nicht so übermächtig ist, wie es vielleicht scheint.
Was erfährt eine Prostituierte? Im Grunde nicht viel, sie kann nur herausfinden, ob eine Person nachtaktiv ist oder nicht. Sie erkennt keine Rollen, sie stirbt nicht beim Besuch eines Wolfes, nichts. Was passiert also, wenn der Großteil aller verwendeten Rollen nachtaktiv ist? Richtig, die Daten sind kaum auswertbar. Zudem muss die Wahrscheinlichkeit, dass sich mehrere Prostituierte in einer Nacht den selben Bettgefährten wählen, mit einkalkuliert werden. Ein weiterer Faktor ist die Dichte an Prostiuierten, die unweigerlich dazu führt, dass sich die Damen auch gegenseitig besuchen. Da die Prostituierte im Grunde auch nur eine nachtaktive Rolle wie jede andere ist, gab es auch hier nur die Information, dass das Bett verlassen wurde. Im Grunde gab es nur drei Rollen, bei denen eine nächtliche Inaktivität nicht (immer) vorliegen konnte: Hexe, Aussätzige und Trunkenbold/Medicus. Dagegen stehen 11 Rollen, die als nachtaktiv gelten. Wie genau sind da noch die Daten, die ermittelt werden können?
Als zusätzliche „Sicherheitssperre“ sollte der Chefkoch dienen. Angesichts der hohen Prostituiertendichte war die Wahrscheinlichkeit, eine von ihnen zu mästen, am höchsten.
3.Der Trunkenbold
Den Trunkenbold wollte ich aus zwei Gründen dabei haben: Zum einen passt er einfach prima ins Ambiente und zum anderen (und das ist der Hauptgrund) bietet er ein wenig Ungewissheit – auch für mich. Er hätte zum Wolf werden können, zum einsamen Wolf, zum Wolfsjungen, zur Unruhestifterin (ich hatte es fast gehofft^^), zum Schutzengel oder zum Medicus. Letzteres ist er schließlich auch geworden. Entschieden hat es der Zufall. Davon, einfach neu zu mischen, wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, halte ich nichts.
4.Stör-Rollen
Die Aussätzige und der Chefkoch waren als Stör-Rollen gedacht. Während die Aussätzige die Wölfe einmalig aufhalten sollte, sollte der Chefkoch die Prostituierten ausbremsen – so war es zumindest gedacht.

Lynchverfahren
Genau dieses Lynchverfahren, inklusive des möglichen Ausfalls, habe ich schon einmal benutzt. Damals kam es nur nie dazu, daher gab es wohl auch keine Beschwerden darüber.
Gedacht war das Ganze dazu, nicht nur die Wahlbeteiligung, sondern vielmehr auch die Aufmerksamkeit zu fördern.
Das Potential, das darin für die Wölfe ruht, ist eher ein Nebeneffekt, den ihr ja recht schnell erkannt habt. Es tut mir leid, dass ich dem entgegen wirken musste... aber da nur noch die Rede davon war, dass es auf diese Weise viel zu leicht und unausgewogen für die Wölfe würde (eigentlich lustig, da es den späteren Beschwerden widerspricht), blieb mir nichts anderes übrig. Es lenkte einfach zu sehr von der eigentlichen Runde ab.

inaktives Outingverbot
Ursprünglich wollte ich diese Runde mit Outingverbot spielen. Als ich jedoch den Eröffnungspost erstellte, habe ich es mir anders überlegt. Ich wollte sehen, wie weit ihr euch preisgeben würdet... gerade was die Prostituierten und ihre Namen betraf.

RPG
Ich hatte vor, bei Morden des Rippers die Um- und Zustände, in denen die echten Opfer gefunden wurden, mit einzubeziehen. Daher war es nötig, die äußeren Gegebenheiten dem anzupassen. Leider ist es ja nicht mehr dazu gekommen. ^^

Sonstiges
Ich habe gehofft, und eigentlich auch damit gerechnet, dass ihr spätestens, wenn die erste Prostituierte stirbt (wodurch auch immer), Forschungsarbeit betreibt.
Ihr habt mich damit nicht enttäuscht Very Happy
Dass es die erste Prostituierte so schnell erwischen würde, konnte nicht eingeplant werden, aber das Echo darauf gefiel mir. Kaum stand der erste Nachtpost, wurde auch schon Jack the Ripper ins Spiel gebracht. Der nächste ging noch weiter und fand auch noch die Position des Opfers in der Mordserie heraus. Ich habe fast damit gerechnet, dass ihr auch noch die Extra-Aufgabe von Rolle X herausfindet (vielleicht haben einige das auch, schwiegen aber aus Sicherheitsgründen)... überrascht hätte es mich nicht.
Die Fragen, die zu Rolle X bzw der Aufgabe gestellt wurden, wollte ich eigentlich im gestrigen Nachtpost beantworten. Durch das Einschreiten der Hexe hat sich das jedoch erübrigt.

Abschließend kann ich jedem, der sich für dieses Thema interessiert, und es noch nicht getan hat, nur empfehlen, die Wikipedia-Beiträge zu Jack the Ripper und den jeweiligen Opfern zu lesen. Die Lektüre ist durchaus interessant (und zeigt auch, warum ein Waisenmädchen eigentlich nicht dabei sein konnte^^ )
Nach oben Nach unten
Morrighan

Morrighan


Weiblich Löwe Pferd
Anzahl der Beiträge : 4348
Anmeldedatum : 27.01.10
Alter : 45
Ort : jenseits der Vernunft

Ein neues Zeitalter - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Ein neues Zeitalter   Ein neues Zeitalter - Seite 8 Icon_m10Do Jun 23, 2011 8:28 pm

01 Ripper (Rolle X) → Rutana
02 Prostituierte 1 (Mary Ann Nichols) → Rom
03 Prostiutierte 2 (Annie Chapman) → Werwolf Dave
04 Prostituierte 3 (Elizabeth Stride) → Sousuke Sagara
05 Prostituierte 4 (Catharine Eddowes) → Sassi
06 Prostituierte 5 (Mary Jane Kelly) → Auraya/Watcher
07 Wolf → Imoshen
08 Wolf → honeyfuu
09 Wolf → Myradriel
10 Seherin → Arranley
11 Hexe → SaltatorMortis
12 Chefkoch → siLenCe_w
13 Trunkenbold/Medicus* → Mister D
14 Aussätzige → amentia


*wahre Rolle ausgelost in Nacht 3 (Gelost wurde aus: Werwolf, einsamer Wolf, Wolfsjunges, Schutzengel, Medicus, Unruhestifterin. Ergebnis: Medicus.)

Extra-Aufgabe des Rippers:
Die Prostituierten müssen in der richtigen Reihenfolge umgebracht werden. Als Hilfe dazu erhält der Ripper folgende Zusatzfähigkeit:
Beobachtung:


Nacht 1
Prostituierte 1 (Mary Ann Nichols/Rom) übernachtet bei siLenCe_w
Prostituierte 2 (Annie Chapman/Werwolf Dave) übernachtet bei Arranley.
Prostituierte 3 (Elizabeth Stride/Sousuke Sagara) übernachtet bei Mister D.
Prostituierte 4 (Catharine Eddowes/Sassi) ist gemästet und kann niemanden besuchen. (Hätte sonst Mister D besucht)
Prostituierte 5 (Mary Jane Kelly/Auraya) übernachtet bei Arranley.
Die Seherin (Arranley) scannt Sousuke Sagara.
Der Chefkoch (siLenCe_w) mästet Sassi
Die Wölfe wollen WWDave fressen.


Werwolf Dave (Prostituierte 4) wird gefressen.

Tag 1
Der Ripper (Rutana) beobachtet Saltator Mortis


Lynchung

gegen Saltator Mortis stimmen: Rutana, Rom
gegen Mister D stimmt: siLenCe_w
gegen ametia stimmt: Sousuke Sagara
gegen Imoshen stimmen: Mister D, amentia, Myradriel
gegen Arranley stimmen: honeyfuu, Sassi
gegen Rom stimmen: Saltator Mortis, Arranley
gegen siLenCe_w stimmt: Auraya

Werwolf Imoshen wird gelyncht



Nacht 2

Der Ripper nennt siLenCe_W (normale Ripperfähigkeit, keine Bekanntgabe von Namen)
Prostituierte 1 (Rom) übernachtet bei Saltator Mortis
Prostituierte 3 (Sassi) übernachtet bei siLenCe_w
Prostituierte 4 (Sousuke Sagara) übernachtet bei Auraya
Prostituierte 5 (Auraya) übernachtet bei Saltator Mortis
Die Wölfe wollen Saltator Mortis fressen
Die Hexe (Saltator Mortis) heilt sich.
Die Seherin (Arranley) scannt siLenCe_w
Der Chefkoch (siLenCe_w) mästet Mister D

Niemand wurde gefressen.

Tag 2

Der Ripper beobachtet Sousuke Sagara

Bürgermeisterwahl
Rutana wählt Sousuke Sagara
siLenCe_w wählt Sassi
Sousuke Sagara wählt Mister D
Myradriel wählt Myradriel
Auraya wählt Sousuke Sagara
Mister D wählt Sassi
amentia wählt Saltator Mortis
sassi wählt Sassi
Saltator Mortis wählt Saltator Mortis
honeyfuu wählt Rutana
Arranley wählt Sousuke Sagara

Durch einen Fehler, entstanden dadurch, dass unter der Vielzahl von Stimmänderungen zwei untergingen, kam es zu Unstimmigkeiten bei der BM-Wahl. Aus diesem Grund folgte eine Stichwahl am nächsten Tag.

Lynchung
gegen amentia stimmen: Sousuke Sagara
gegen Rom stimmen: Myradriel, Arranley
gegen Auraya stimmt: amentia
gegen siLenCe_w stimmen: Rutana, Mister D
gegen Myradriel stimmt: siLenCe_w
gegen Saltator Mortis stimmt: Sassi
Enthaltung: Saltator Mortis, honeyfuu, Auraya, Rom

Niemand wird gelyncht

Nacht 3
Der Ripper (Rutana) ist gemästet und kann nichts tun.
Prostituierte 1 (Rom) übernachtet bei Sassi
Prostituierte 3 (Sousuke Sagara) übernachtet bei Rutana
Prostituierte 4 (Sassi) übernachtet bei Rutana
Prostituierte 5 (Auraya) übernachtet bei siLenCe_w
Die Wölfe wollen Rutana fressen.
Der Chefkoch (siLenCe_w) mästet Rutana
Die Seherin (Arranley) scannt honeyfuu
Der Trunkenbold (Mister D) erfährt seine wirkliche Rolle. Gelost wurde aus: Werwolf, einsamer Wolf, Wolfsjunges, Schutzengel, Medicus, Unruhestifterin. Ergebnis: Medicus.
Medicus (Mister D, Ex-Trunkenbold) heilt Rutana

Niemand wurde gefressen.

Tag 3

Stichwahl
honeyfuu: Sousuke
Arranley: Sousuke
Sassi: Sassi
Sousuke: Sousuke
Rutana: Sousuke
Mister D: Suske
siLenCe_w: Sassi


Der Ripper beobachtet Auraya

Lynchung
gegen Rutana stimmen: Sousuke Sagara, honeyfuu
gegen Myradriel stimmen: Rom, Arranley, siLenCe_w, Sassi, Mister D, Saltator Mortis, Auraya, amentia
gegen Saltator Mortis stimmen: Rutana, Myradriel

Werwolf Myradriel wird gelyncht.


Nacht 4
Der Ripper nennt Sassi
Prostituierte 1 (Rom) übernachtet bei Arranley
Prostiuierte 3 (Sousuke Sagara) übernachtet bei honeyfuu
Prostituierte 4 (Sassi) übernachtet bei Sousuke Sagara
Prostituierte 5 (Auraya) übernachtet bei Sassi
Der Chefkoch (siLenCe_w) mästet honeyfuu
Die Seherin (Arranley) scannt Rutana
Die Wölfe wollen Arranley fresssen (fällt aus wg Mästung)
Die Hexe (Saltator Mortis) vergiftet Rutana

Ripper Rutana wird vergiftet.
Watcher übernimmt die Rolle Aurayas mit allen gewonnenen Erkenntnissen.

Tag 4

Lynchung
gegen honeyfuu stimmen: siLenCe_w, Arranley, Sousuke Sagara, Sassi, amentia
gegen Arranley stimmen: honeyfuu, Saltator Mortis, Rom, Watcher
Enthaltung: Mister D

Werwolf honeyfuu wird gelyncht.

Bürgersieg
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ein neues Zeitalter - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Ein neues Zeitalter   Ein neues Zeitalter - Seite 8 Icon_m10

Nach oben Nach unten
 
Ein neues Zeitalter
Nach oben 
Seite 8 von 8Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Die Werwoelfe vom Duesterwald - Das Forenrollenspiel :: Werwolf :: Archiv-
Gehe zu: