Die Werwoelfe vom Duesterwald - Das Forenrollenspiel
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Werwoelfe vom Duesterwald - Das Forenrollenspiel

Let's Play

StartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

Rollenvorschläge (Besprechung)

Nach unten 
+39
Tobi
Grisu
Twix
Akira
Kottikoroschko von Tarth
Vulpine
Shatala
LinkXNess
Redchaos
Feuerfalke
Saraide
LunaticNephilim
cubus
Schatten
Silberdrache
Xsí
Dark Angel
Anuriella
Lyca
Lykaon
MysticShadow
Reywynn
Blumenritter
Mister D
Aberdeen
SaltatorMortis
Rutana
Ishira
honeyfuu
Jalgram
Suske
Seth
Selina
aci
doofvogel
mike master
Morrighan
siLenCe_w
Watcher
43 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 13 ... 19  Weiter
AutorNachricht
Schatten
Werbeking
Schatten

Männlich Zwilling Katze
Anzahl der Beiträge : 1680

Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung)   Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Icon_m10Di Mai 06, 2014 6:05 pm

Er "darf" jemanden auswählen und er darf sich nicht selbst wählen. Was ist der Rabe  What a Face 
Nach oben Nach unten
http://der-postillon.com
Xsí
Cola-Eis
Xsí

Weiblich Löwe Büffel
Anzahl der Beiträge : 1883

BeitragThema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung)   Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Icon_m10Di Mai 06, 2014 6:07 pm

Er "darf" = er muss?

Der [schwarze] Rabe ist eine Rolle, die Nachts einen Drohbrief (2 Lynchstimmen) an irgendeinen Spieler schicken darf.
Nach oben Nach unten
LunaticNephilim
Eddard Stark
LunaticNephilim

Männlich Waage Katze
Anzahl der Beiträge : 1376

BeitragThema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung)   Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Icon_m10Di Mai 06, 2014 6:10 pm

So ich habe mal nen Vorschlag gepostet
Nach oben Nach unten
Xsí
Cola-Eis
Xsí

Weiblich Löwe Büffel

BeitragThema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung)   Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Icon_m10Di Mai 06, 2014 6:16 pm

Wenn man nebenbei gesagt, sieht, das *hier* ein neuer Beitrag ist, sieht man den in den Vorschlägen ebenfalls.

Der Winkelried schrieb:
Der Winkelried
Funktioniert also dann ähnlich wie eine Märtyrerin, nur eben nicht nur für die Lynchng...? (Also, er bekommt das Opfer genannt darf dann sagen, ob er sich opfern will?) Oder bezieht sich das "alle Tötungsversuche" auch auf mehrere Personen, so dass er etwa ein komplettes Liebespaar retten könnte?
Nach oben Nach unten
LunaticNephilim
Eddard Stark
LunaticNephilim

Männlich Waage Katze

BeitragThema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung)   Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Icon_m10Di Mai 06, 2014 6:21 pm

oh Verzeihung *headdesk*

Genau.

Ja er könnte komplette Gruppen retten wie das Liebespaar oder andere Kombis...
Nach oben Nach unten
Schatten
Werbeking
Schatten

Männlich Zwilling Katze

BeitragThema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung)   Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Icon_m10Di Mai 06, 2014 6:23 pm

Er darf = er darf, er muss nicht Wink

Der Winkelried scheint eine bessere Märtyrerin zu sein, so wie ich ihn verstehe. Eine interessante Alternative zu ihr ist er auf jeden Fall. Vielleicht etwas mächtig, wenn er auch ganze Gruppen retten kann, aber das muss man mal testen um es zu wissen...
Nach oben Nach unten
Xsí
Cola-Eis
Xsí

Weiblich Löwe Büffel

BeitragThema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung)   Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Icon_m10Di Mai 06, 2014 7:37 pm

Stelle ich mir gerade in für Amor eigentlich zu kleinen Runden vergleichsweise praktisch vor (bei 10 Leuten wird ein rein dorfiges LP unter Umständen gefährlicher als ein gemischtes), hätte aber doch noch eine Frage...

Beispiel: Hexe erfährt, dass man sie fressen will und schmeißt noch schnell einen Gifttrank.
Wenn sie jetzt (zusammen mit dessen Opfer) gerettet wird, ist der Trank trotzdem weg, oder?
Nach oben Nach unten
LunaticNephilim
Eddard Stark
LunaticNephilim

Männlich Waage Katze

BeitragThema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung)   Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Icon_m10Mi Mai 07, 2014 3:01 pm

Er muss sich dann entscheiden ob und wen er retten will. Rettet er die Hexe, stirbt das Opfer der Hexe. Rettet er das Opfer der Hexe ist der Trank weg. Er kann nur eine Person retten außer ebend im Falle des Liebespaars.
Nach oben Nach unten
Xsí
Cola-Eis
Xsí

Weiblich Löwe Büffel

BeitragThema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung)   Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Icon_m10Mi Mai 07, 2014 8:10 pm

Erfährt er, dass er ein LP vor sich hat / welcher von beiden getötet werden sollte? Denn wenn er sich für den Teil opfert, der sich lediglich aus Liebeskummer umgebracht hätte, sind trotzdem wieder beide tot...

Jugolas schrieb:
Ja er könnte komplette Gruppen retten wie das Liebespaar oder andere Kombis...
Noch eine von den ganz dummen Fragen (ja, bin mir bewusst, dass wenige meiner Fragen wirklich schlau sind^^): Was für andere Gruppen denn dann? Jäger und Schuss, wenn er den Jäger erwischt?
Nach oben Nach unten
LunaticNephilim
Eddard Stark
LunaticNephilim

Männlich Waage Katze

BeitragThema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung)   Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Icon_m10Do Mai 08, 2014 3:45 pm

Er bekommt nur den Namen der Perosn genannt die durch Wolfs oder Hexen oder Jägerangriff stirbt. Rettet er die Person dann nicht, stirbt der Partner. Wie viele er also retten würde erfährt er nicht.

Andere Gruppen sagte ich jetzt weil ich nicht wusste ob es hier jetzt noch Kombis gibt die Dem LP ähneln.

Er bekommt es immer vorher gesagt, dass heißt er entscheidet als erstes ohne die Rolle zu kennen, würde er den Jäger retten, hätte der Jäger seinen Achuss mich für später, rettet er nicht, fällt der Schuss ganz normal. (Oder habe ich dich falsch verstanden?)
Nach oben Nach unten
Morrighan

Morrighan

Weiblich Löwe Pferd
Anzahl der Beiträge : 4348

BeitragThema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung)   Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Icon_m10Sa Mai 10, 2014 6:35 pm

zum Hexenlehrling (Version von Jugolas)

Jugolas schrieb:
[...] er kann nur yheiltränke, nur Gifttränke aber auch beides brauen.
Für mich klingt es noch etwas zu ungenau, welche Tränke genau er zubereiten darf.
Das solltest du meiner Meinung nach noch genauer festlegen.

Insgesamt könnte die Rolle jedoch ein starkes Ungleichgewicht in die Runde bringen, da - abhängig davon, wie lange die Hexe lebt - plötzlich mehrere Heiltränke ins Spiel kommen könnten, die es den Wölfen schwer machen dürften, zum Zug zu kommen.
Mein Vorschlag wäre daher, dass die Möglichkeit besteht, dass der Trank misslingt. Es handelt sich um einen Lehrling, da darf schonmal was schief gehen. ^^ Der SL würde in diesem Fall (geheim) auswürfeln, ob bei der nächtlichen Aktion ein Trank herauskommt oder nicht.

Ansonsten klingt es recht interessant.

Nur bei dem Namen habe ich Bedenken.
Ich glaube, dass eine Verwechslungsgefahr mit meiner Variante des Hexenlehrlings besteht; daran wird auch die andere Schreibweise (mit / ohne Bindestrich) nichts rütteln. Was hältst du von der Bezeichnung "Junghexe" für deine Idee? (Nur ein Vorschlag... Bibi Blocksberg sei dank Very Happy)
Nach oben Nach unten
LunaticNephilim
Eddard Stark
LunaticNephilim

Männlich Waage Katze

BeitragThema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung)   Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Icon_m10Sa Mai 10, 2014 6:42 pm

Morrighan schrieb:
zum Hexenlehrling (Version von Jugolas)

Jugolas schrieb:
[...] er kann nur yheiltränke, nur Gifttränke aber auch beides brauen.
Für mich klingt es noch etwas zu ungenau, welche Tränke genau er zubereiten darf.
Das solltest du meiner Meinung nach noch genauer festlegen.

Insgesamt könnte die Rolle jedoch ein starkes Ungleichgewicht in die Runde bringen, da - abhängig davon, wie lange die Hexe lebt - plötzlich mehrere Heiltränke ins Spiel kommen könnten, die es den Wölfen schwer machen dürften, zum Zug zu kommen.
Mein Vorschlag wäre daher, dass die Möglichkeit besteht, dass der Trank misslingt. Es handelt sich um einen Lehrling, da darf schonmal was schief gehen. ^^ Der SL würde in diesem Fall (geheim) auswürfeln, ob bei der nächtlichen Aktion ein Trank herauskommt oder nicht.

Ansonsten klingt es recht interessant.

Nur bei dem Namen habe ich Bedenken.
Ich glaube, dass eine Verwechslungsgefahr mit meiner Variante des Hexenlehrlings besteht; daran wird auch die andere Schreibweise (mit / ohne Bindestrich) nichts rütteln. Was hältst du von der Bezeichnung "Junghexe" für deine Idee? (Nur ein Vorschlag... Bibi Blocksberg sei dank Very Happy)

Der Lehrling darf sich in der Nacht immer aussuchen welchen der Tränke er braut und ist nicht für den Rest des Spiels daran gebunden, so ist das gemeint.

Ja, das mit dem Würfeln gelingt. Wenn die Hexe dann stirbt, benimmt er gesagt wie viele Tränke er hat und von welcher Sorte diese sind. (Möglich wären 1-3 misslingt und 4-6 gelingt oder gerade gelingt und ungerade misslingt)

Junghexe finde ich fantastisch.... Und "Bibi Blocksberg gehört" oder "Mit Kartofflebrei den Boden gefegt" würden dann unter Outing fallen.

Ich ändere das schönmacht so weit ab, mal sehen in die anderen nicht einen Verbesserungsvorschlag haben und/oder dieser Rolle zustimmen, dann könnte kann sie zu den Spielerpatenteirten Rollen hinzufügen.

Edit: Ich konnte es nicht lassen und habe noch eine Rolle gepostet.
Nach oben Nach unten
LunaticNephilim
Eddard Stark
LunaticNephilim

Männlich Waage Katze

BeitragThema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung)   Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Icon_m10So Mai 11, 2014 11:40 am

Ich würde auch noch gerne eure Meinung zum Briefträger hören.
Nach oben Nach unten
Schatten
Werbeking
Schatten

Männlich Zwilling Katze

BeitragThema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung)   Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Icon_m10So Mai 11, 2014 12:19 pm

Nicht so hetzen, die Meinungen kommen schon von selbst Wink

Der Briefträger klingt etwas sehr mächtig, ist aber in einer Runde mit starken Fresserrollen bestimmt eine interessante Rolle.
Nach oben Nach unten
LunaticNephilim
Eddard Stark
LunaticNephilim

Männlich Waage Katze

BeitragThema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung)   Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Icon_m10So Mai 11, 2014 12:31 pm

Ok...

Inwiefern mächtig? Findest du beide Varianten mächtig und wie könnte man das ändern?
Nach oben Nach unten
Schatten
Werbeking
Schatten

Männlich Zwilling Katze

BeitragThema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung)   Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Icon_m10So Mai 11, 2014 1:31 pm

Wenn die Lynchstimme ungültig wird und jede Nachtaktion ungültig wird, dann ist das für mich mächtig. Das mit dem Abfangen kommt einem Seher gleich, da man aus den PM's gut aif die Rolle schließen kann.
Nach oben Nach unten
LunaticNephilim
Eddard Stark
LunaticNephilim

Männlich Waage Katze

BeitragThema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung)   Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Icon_m10So Mai 11, 2014 1:34 pm

Her natürlich nur für die Nacht. Da würde gelten: nicht 2 mal die gleiche Person hintereinander.
Nach oben Nach unten
Xsí
Cola-Eis
Xsí

Weiblich Löwe Büffel

BeitragThema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung)   Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Icon_m10So Mai 11, 2014 2:32 pm

"Der Briefträger"

Wie sieht das eigentlich mit Absprachesachen aus? Im Extremfall kann der Briefträger ja dadurch mal eben alle Wölfe enttarnen.

Ansonsten hat die Geschichte aber noch ein Problem: Es ist nicht zwingend notwendig, in die PN zu schreiben, was man macht. Wenn ich etwa Seher / Schutzengel / Vampir bin (ich also nur eine Art Nachtaktionen ausführen kann) dann steht in meiner PN dann auch mal nur der Name der betreffenden Person, weil klar ist, was gemacht werden soll. Was dem Briefträger dann noch weiterhelfen kann, wäre der Betreff der Nachricht und wenn man den jetzt auch mal "Mästung" (Chefköche sind dafür selten genug) nennt, obwohl man Wolf ist, steht da aber mal erst recht jemand doof da.

Oder: Der Informationsgehalt, den die Rolle nachher erhält, lässt sich vergleichsweise leicht manipulieren (der betreffende Spielleiter wird sich freuen), andererseits gerät die Rolle auch schnell mal zu stark, indem sie nicht nur Fähigkeiten blockieren, sondern auch tendenziell mehrere Personen 'scannen' kann.

Beispiel:
z: "heile x, vergifte y"
z ist Hexe (nicht gemischt verliebt), x ist kein Wolf.

Eine Rolle, die aber einfach nur Leute blockiert / herausfindet, auf wen Nachtaktionen angewendet werden / ob jemand eine Nachtaktion angewendet hat (also quasi eine entschärfte Variante des Briefelesens) haben wir allerdings schon...

Das mit der Hexe finde ich dagegen wirklich gut, gerade natürlich in kleineren (=kürzeren) Runden, wo nicht am Ende drei zusätzliche Heiltränke durch die Botanik schwirren und den Wölfen echt das Leben schwer machen. (Zahlt es sich einfach in ganz anderem Rahmen aus, als SR zu überleben / besagte zu suchen und zu mampfen.^^)
Nach oben Nach unten
LunaticNephilim
Eddard Stark
LunaticNephilim

Männlich Waage Katze

BeitragThema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung)   Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Icon_m10So Mai 11, 2014 5:22 pm

Also,das absprechen und outen anderer wäre verboten.

Ja, den Betreff sollte man dann hinzufügen.

Das die Person dadurch quasi scannen kann könnte zum Problem werden.

Haben wir die?

SR?
Nach oben Nach unten
Xsí
Cola-Eis
Xsí

Weiblich Löwe Büffel

BeitragThema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung)   Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Icon_m10So Mai 11, 2014 5:53 pm

Jugolas
"Also,das absprechen und outen anderer wäre verboten."
Meinst du jetzt ein generelles Abspracheverbot für die Runde...? Stehe gerade auf dem Schlauch, wenn jemandem zu verbieten, indirekt Infos über den Thread weiter zu geben, ist weder besonders einfach noch im Sinne einer Sonderrolle (sorry, SR ist einfach kürzer und diese Tastatur *nervt*).

"Ja, den Betreff sollte man dann hinzufügen."
Davon ging ich ja schon aus... meinte halt eher, dass sich der recht einfach so wählen lässt, dass er gar keine oder falsche Informationen weitergäbe und der Leidtragende eben der Spielleiter wäre, der dann mit sonstwelchen oder auch gar keinen Titeln / PNs zugespamt werden würde.
Nach oben Nach unten
LunaticNephilim
Eddard Stark
LunaticNephilim

Männlich Waage Katze

BeitragThema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung)   Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Icon_m10So Mai 11, 2014 6:01 pm

Generell für die Runde, sonst wäre es für die SR unfair das stimmt.

Vielleicht sollte man die Variante dann streichen.
Nach oben Nach unten
Xsí
Cola-Eis
Xsí

Weiblich Löwe Büffel

BeitragThema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung)   Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Icon_m10So Mai 11, 2014 6:05 pm

Na ja, Abspracheverbot ärgert ja tendenziell die Wölfe und nicht das Dorf (Kobolde müssen sich tendenziell nicht geheim auf ein Fressopfer einigen), Liebespaare wären so ein Mittelding, wo es vor allem auf die verschiedenen Rollen ankommt...
Nach oben Nach unten
LunaticNephilim
Eddard Stark
LunaticNephilim

Männlich Waage Katze

BeitragThema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung)   Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Icon_m10So Mai 11, 2014 6:06 pm

Die Wölfe Würde ich in dem Falle außen vor lassen, sowie die Kobolde und das Liebespaar.
Nach oben Nach unten
Schatten
Werbeking
Schatten

Männlich Zwilling Katze

BeitragThema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung)   Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Icon_m10Do Mai 29, 2014 9:31 pm

Ich habe (mal wieder ^^) einen Rollenvorschlag gemacht und würde mich wie immer über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen Wink Smile
Nach oben Nach unten
Xsí
Cola-Eis
Xsí

Weiblich Löwe Büffel

BeitragThema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung)   Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Icon_m10Do Mai 29, 2014 11:20 pm

Dir ist schon klar, dass jemand, der diesen Beitrag liest, weil er hier ins Unterforum schaut, genauso gesehen hat, dass überhaupt ein neuer Vorschlag gepostet wurde?

Finde es ansonsten etwas schwierig, da was halbwegs intelligent wirkendes zum Kommentieren zu finden. Klar haben wir eine neu (und irgendwie ein bisschen wahllos) zusammengestellte Reihe bereits bei verschiedenen Rollen vorhandenen Fähigkeiten, aber egal, wie gerne ich mich auch reden höre, viel zu diskutieren sehe ich da nicht. (Außer, dass ich generell weniger Varianten abfassen würde. Die machen es doch für die Spieler lediglich schwieriger, sich klarzuwerden, wer eigentlich gerade was kann und was angestellt hat, wenn man es nicht gerade offen ankündigt.)

Wobei, da es gerade spät ist und ich auch noch nervige Fragen so gerne mal... das Outing - geschieht das offen im Thread oder per PN an den letzteren Spieler?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung)   Rollenvorschläge (Besprechung) - Seite 8 Icon_m10

Nach oben Nach unten

Rollenvorschläge (Besprechung)
Seite 8 von 19Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 13 ... 19  Weiter