Anzahl der Beiträge : 2646 Anmeldedatum : 23.06.10 Alter : 33 Ort : Rollenüberarbeitung
Thema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung) Do Okt 08, 2015 2:37 pm
Mühe sieht anders aus du Troll :p
Schreib deinen Rollenvorschlag doch bitte in folgende "Schablone" rein:
Rolle:Rollenname
Zusätzliche Informationen: • Info1 • Info2
Partei/Siegbedingungen:Bürger/Rudel/Drittpartei Nachtakiv:Nein/Ja Wechselwirkungen: Mindestens mit den Standardrollen • ... Besonderheiten: • Besonderheit1 • Besonderheit1
Dann überleg dir, ob es diese Rolle vielleicht bereits in einem etwas anderen Stil gibt und ob du meinst, die Rolle sei eine Bereicherung für das Forum.
siLenCe_w
Anzahl der Beiträge : 4746 Anmeldedatum : 25.01.10 Alter : 36
Thema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung) Do Okt 08, 2015 2:39 pm
hä? die Schablone stimmt doch mehr oder weniger?
Und mühe hat er sich sicher gegeben. Kreativ ist es auf jeden Fall
Suske
Anzahl der Beiträge : 2646 Anmeldedatum : 23.06.10 Alter : 33 Ort : Rollenüberarbeitung
Thema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung) Do Okt 08, 2015 2:40 pm
Man sollte die rolle auch mal lesen bevor man postet merkte ich gerade. Mea culpa.
Ich finde aber die Fähigkeit "aus der runde austreten" eher unpassend, vielleicht kann da was andres dazu kommen? Und für welche Partei spielt der flux?
Gast Gast
Thema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung) Do Okt 08, 2015 2:41 pm
Ja, es war nicht mein Ernst, wollte die Diskussion auflockern. Nein, mir war lw. Finde meine Rolle trozdem toll :/
siLenCe_w
Thema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung) Do Okt 08, 2015 2:50 pm
Die Rolle ist super! Nur unspielbar :p
Suske
Thema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung) Do Okt 08, 2015 2:52 pm
Wie gesagt:
Suske schrieb:
Ich finde aber die Fähigkeit "aus der runde austreten" eher unpassend, vielleicht kann da was andres dazu kommen? Und für welche Partei spielt der flux?
Ingrimmsch
Anzahl der Beiträge : 232 Anmeldedatum : 29.10.12 Alter : 37
Thema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung) Do Okt 08, 2015 3:19 pm
flux schrieb:
Partei/Siegbedingungen: Gewinnt wenn der Spielleiter gelyncht wurde. (Drittpartei)
allein daran merkt man doch Troll rolle^^ eine rolle die nicht gewinnen kann
Gast Gast
Thema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung) Do Okt 08, 2015 3:20 pm
Doch, Kekse
Twix
Anzahl der Beiträge : 1038 Anmeldedatum : 15.11.12 Alter : 37 Ort : Mars
Thema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung) Do Okt 08, 2015 5:07 pm
Ich find die Rolle voll toll troll ^^
Suske
Thema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung) Do Okt 15, 2015 8:14 am
Bürgerfreundliche Rollen • Der unparteiische Bewahrer: Er kann eine Person vor dem Tod bewahren, EGAL welchem. Aber immer nur als letzte Instanz, also nach Hexe Schutzengel etc. Dafür muss er dann für die Partei des Bewahrten spielen. In dieser Runde hat es damit 3 Dorfis gegeben, welche sich zum Teil kannten (2 Kobolde + den Bewahrer auf Bürgerseite) Ja, es ist recht stark, wenn der Bewahrte erfährt, wer ihn bewahrt hat, aber stellt euch vor, es handelt sich bei dem Bewahrten um einen Werwolf/Drittpartei. Woher soll dieser denn wissen, wer nun mit ihm zusammen gewinnen muss?
• Gutmütiger Edelmann: Konnte ja nicht wirklich getestet werden, aber vielleicht haben sich hier ja einige Leute Gedanken gemacht, wie sich die Rolle auswirken könnte? Ich finde sie recht gut. 1x Lynchung verhindern und danach dann eine Scanrolle, aber ohne Stimmrecht. Also nicht so stark, aber vielseitig. Dazu sollte noch erwähnt werden, dass diese Rolle in erster Linie NICHT auf den Mitspieler gespielt wird (Maskenbildner oder Spiegel würden hier also nichts umlenken) sondern auf die Lynchung. Sonst steht der Edelmann am Ende ohne Reichtum dar und er hat trotzdem niemanden gerettet?
• Der Maskenbildner: Hier ist mir in der Runde ein Fehler unterlaufen. Eigentlich hätte Ingrimmsch statt staa7ic vergiftet werden müssen, da habe ich die Fähigkeit des Alchemistenwolf zu früh und damit falsch angewendet. An sich führt diese Rolle mMn zu ein wenig Chaos bzw interessanten Spielzügen für den Maskenbildner. Habt ihr da noch eine Meinung zu?
• Schaf im Wolfspelz: Morrighan hatte mir erzählt, wie diese Rolle eigentlich gemeint ist. Wie bereits weiter oben gesagt, bin ich der Meinung, dass diese Rolle zu stark missbraucht werden kann, weshalb der Vorschlag, sie nur in Runden mit einem anonymen Rudel zu nutzen, mMn ganz gut klingt. Oder aber der SL muss hier wirklich einen guten Joker in der Hinterhand haben und aktiv mitlesen, damit er notfalls rasch eingreifen kann, wenn der SiW Amok laufen sollte.
Bürgerfeindliche Rollen
• Alchemistenwolf: Ja er ist wohl wirklich zu stark, da er die Hexe halbseitig nutzlos macht. Eigentlich sogar ein wenig mehr, da er ja sogar erfährt, ob geheilt wurde (nicht ZU stark, aber doch eine mMn hilfreiche Info). Dass der Alchemistenwolf nur sich selbst vor dem Gift beschützen kann finde ich aber ein wenig... mäh. Ohne Frage, das ganze Rudel schützen ist zu stark. Aber wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Alchemistenwolf mal das Ziel ist? Schon alleine das Rudel zu treffen ist für die Hexe auch nicht immer das leichteste. Glaube die Hexe vergiftet durchschnittlich mehr Bürger als Wölfe... ^^ Hier müsste also noch was verändert werden. Vielleicht so, dass durch den Alchemistenwolf der Gifttrank um einen Tageszyklus aufgeschoben wird für die Wölfe? Ohne dass diese das erfahren natürlich!
• Alphawolf (Forumsversion): War lustig die Diskussionen bzgl. des Alphawolfes zu sehen, vor allem da scheinbar ein Teil der Spieler nicht gemerkt hat, dass da "(Forumsversion)" stand. Denn dieser kann neben dem Fressen her verwandeln. Und diese Version ist zu stark. Auch hier sind wir (Rollenüberarbeitungsteam) bereits dran und hoffen, euch bald eine bessere Version vorstellen zu können.
• Chaoswolf: Da hatte ich bereits ein paar Worte mit Grisu gewechselt. Leider konnte die Rolle nicht getestet werden, vor allem weil ich so dumm war, um Grisu dann nach seinem Tod zu verraten, wer die Schwärmerin ist. Könnte mir dafür immer noch in den Hintern treten >.> Er ist halt ein Wolf, mit einer kleinen Extrazugabe. Sie ist nicht wirklich zu stark. -> Vorschlag war, dass er eventuell die Anzahl an Beiträgen in 3er Bereichen, statt 5er Bereichen erfährt. Das könnte die ganze Sache ein wenig unkomplizierter machen. Aber Genaueres kann man wohl erst nach einem erneuten Test sagen.
• Eris: Ja... Eris steht unter Drittparteien in der Liste Morrighan hat dazu ja bereits geschrieben, wie SIE gedacht war. Ich finde sie weiterhin ein wenig dorfschädigend, doch wenn man vielleicht bei der Rolle genau dazuschreibt, dass sie in erster Linie mit dem Dorf gewinnt und nur sekundär ihren Zusatzsieg erreichen muss, könnte das vielleicht gehen. In meiner Runde hätte Eris einfach nur bis zum Schluss überleben müssen.. Ein wenig unspielbar, da gebe ich euch recht.
• Der Spiegel: Eine sehr interessante Rolle, dessen Rollenbeschreibung wirklich einer guten Über/Ausarbeitung bedarf. (nix gegen dich tobi, aber da sind noch massiv Fragen offen, wie diese Rolle genau funktioniert.) Ich habe mir die Rollenbeschreibung ein paar mal durchlesen müssen, bevor ich es verstanden habe. Meine Änderung, dass der Spiegel NICHT ins Rudel integriert wird, sondern nur die Fressfähigkeit bekommt, liegt darin, dass es für das Rudel (siehe SiW) einfach zu blöd ist, wenn plötzlich eine DP Absprache mit ihnen hat. Und ja, es ist ein wenig kompliziert, wie die Rolle funktioniert, da muss man sich reinfuchsen ^^
Gegenstände:
• Der Reisetrank: Wenn die Alternative gespielt wird, sollte vielleicht darauf geachtet werden, dass Platonikus nicht als letztes über bleibt. Oder meint ihr es wäre okay, wenn bei einem erneuten Befüllen des Reisetrank's immer alle Fähigkeiten erneut hinzugefügt werden können?
Tobi
Anzahl der Beiträge : 981 Anmeldedatum : 21.08.14 Alter : 25 Ort : In der Nähe des Darms
Thema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung) Do Okt 15, 2015 12:34 pm
Was den Spiegel angeht müsst ihr mir sagen, welche Stellen man konkretisieren sollte. Ich habe die Beschreibung gestern kurz überarbeitet. Dein Vorschlag, dass der Spiegel als Wolf zusätzlich frisst, finde ich in Runde mit 10 Spielern zu heftig. Deshalb habe ich zu einer Änderung des Opfers gemacht, um so vielleicht die Auferksamkeit auf bestimmte Leute zu lenken.
Suske
Thema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung) Do Okt 15, 2015 1:27 pm
Ich finde diese Änderung nicht besser als so wie es vorher war. Auch hier haben die Wölfe dann so gut wie keine Möglichkeit, (außer der Lynchung) gegen den Spiegel vorzugehen. Ausserdem kann eventuell sogar so ein Werwolf gefressen werden? Dazu kommt, dass der Spiegel durch diese Änderung:
Zitat :
-Alle Nachtaktionen, deren Ziel der Spiegel ist, kann dieser auf einen anderen Spieler umlenken, solange das Original noch lebt (Jägerschuss, Giftrank, Vampirbiss, Werwolfangriff ect.). Auch der Seherin-Scan. Dabei wird der Seherin nicht mittegeteilt, dass ein anderer Spieler gescant wurde.
nun auch bereits die Möglichkeit hat, einen Wolfsangriff umzulenken?
Die Rolle ist sehr fragil, weil so viel auf dem Überleben des Originals aufbaut. Das ist an sich auch nicht schlimm, aber generell schon eine komplette Immunität solange das Original lebt ist bereits sehr stark. Stell dir vor, du hättest in der letzten Runde Alohomora gespiegelt. Dann wäre die Runde vermutlich ohne Probleme ein Sieg für dich geworden. Einfach weil niemand was hätte gegen dich tun können.
Ich finde übrigens nicht, dass jede Rolle für jede Anzahl an Mitspielern funktionieren muss. Aber selbst ein Doppelfressen, solange genug heil/schutzrollen eingebaut sind, wäre ja kein Problem oder? Den Vampir kann man ja zB auch in Runden einbauen, welche so klein sind..
Ein weiterer Punkt, was passiert eigentlich, wenn der Spiegel einen Kobold/Trunkenbold/Dorfbewohner spiegelt?
Tobi
Anzahl der Beiträge : 981 Anmeldedatum : 21.08.14 Alter : 25 Ort : In der Nähe des Darms
Thema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung) Do Okt 15, 2015 6:23 pm
Also ein Umlenken finde ich besser, als einzusätzliches Opfer. Durch eine weiteres Opfer kann auch ein WW sterben, da verstehe ich deine Bedenken nicht. Kobold habe ich auch vorhin überlegt, aber das ist auch wieder so eine Sache für sich. Abspracherecht mit einem Bösen oder einfach nur Kenntnis? Rollen mit Absprcherecht könnten die Sachen schwierig machen, aber bei allen anderen Rollen, wird diese einfach stur kopiert.
siLenCe_w
Thema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung) Do Okt 15, 2015 7:37 pm
Wie wäre es denn, wenn der Spiegel bei Rollen mit Abspracherecht einfach total versagen würde? Dass er dann quasi einfach einen Bürger kopiert? Oder dass sogar seine Fähigkeit scheitert und er nicht in der Lage ist, irgendetwas davon einzusetzen - dh. er wäre irgendwie nutzlos, evt. würde er sogar zu einem normalen Bürger werden, sprich, ist keine Drittpartei mehr? ^^
Tobi
Thema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung) Do Okt 15, 2015 8:02 pm
Gute Idee, jedoch soll er eine Drittpartei bleiben^^ @Suske: Nein, er würde jede Aktion, die auf ihn gespielt wird, umlenken. Wenn er zu einem Wolf wird, ist mein Vorschlag, dass er das Ziel eines jeden Fressens umleiten kann.
siLenCe_w
Thema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung) Do Okt 15, 2015 8:51 pm
najaa, wenn er kein Spiegelbild machen kann, dann verliert er doch all seine Funktionen... Er wäre dann eine Drittpartei, die irgendwie noch versuchen müsste, bis am Ende zu überleben - irgendwie. Seine Funktionen wären dann ja hinfällig...
Tobi
Thema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung) Do Okt 15, 2015 9:19 pm
Man kann auch beide Varianten zu den Wölfen anbieten, und je nach Setting sich für eine Variante entscheiden. Also entweder Fressen umleiten oder selbst fressen. Was die Kobolde angehen, weiß ich nicht, wie das gelöst werden soll.
Suske
Thema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung) Fr Nov 20, 2015 8:54 am
Alchemistenwolf schrieb:
• Sollte ein Rudelmitglied vergiftet werden, wird der Trank abgefangen und vernichtet.
Nach der letzten Runde war die Meinung, dass diese Fähigkeit des Alchemistenwolf zu stark sei. Vor allem macht ein Alchemistenwolf damit die Hexe "ein wenig" nutzlos. Was haltet ihr also von folgendem Vorschlag?
Änderung der Rolle schrieb:
• Der Alchemistenwolf kann jede Nacht einen Mitwolf aussuchen, welchen er vor dem Gifttrank beschützen möchte. Sollte dieser vergiftet werden, wird der Trank abgefangen und vernichtet. • Der Alchemistenwolf kann auch sich selbst vor dem Gifttrank schützen. • Der Alchemistenwolf kann nicht zweimal hintereinander den selben Wolf schützen.
Er wäre damit eine Art Schutzengel für die Wölfe.
Akira
Anzahl der Beiträge : 687 Anmeldedatum : 17.03.15
Thema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung) Fr Nov 20, 2015 7:31 pm
Also ich finde diese Version deutlich besser als die andere. Immerhin muss der Alchemistenwolf so auch etwas dafür tun (richtig schützen). Wirklich gefallen tut es mir zwar immer noch nicht, weil ich finde, dass eine Hexe, die sich richtig entscheidet (das ist mMn auch immer eine sehr schwere Entscheidung) dann auch belohnt werden soll. Aber immerhin ist diese Version besser als ein allgemeiner Schutz, für den die Wölfe gar nichts tun.
Tobi
Thema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung) Fr Nov 20, 2015 8:26 pm
Einerseits finde ich die Fähigkeit, Gifftränke abzufangen nicht so pralle, weil die selten zum Einsatz kommen. Aber es ist immer eine schwere Entscheidung, wie akira sagt. Vielleicht ein Umlenken auf sich selbst?
Suske
Thema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung) Fr Nov 20, 2015 8:42 pm
Damit wären dann zwei Wölfe (zumindest für die Hexe) geoutet, einer bereits tot, der andre noch am Leben.
Ich finde es zwar auch doof, wenn die Hexe ihres Gifttranks beraubt wird, aber a) ist die Wahrscheinlichkeit doch recht geringt b) muss ja niemand diese Rolle einbauen, und wenn, dann müssen halt die Dorfrollen angepasst werden. (vllt eine Junghexe oder Nachwuchshexe dazu?)
Tobi
Thema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung) Fr Nov 20, 2015 8:51 pm
Gut, wenn das Dorf angepasst wird, sollte es schon gehen.
Akira
Anzahl der Beiträge : 687 Anmeldedatum : 17.03.15
Thema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung) Fr Nov 20, 2015 9:07 pm
Also mir persönlich würde diese Rolle vermutlich den Spielspaß schon einschränken, wenn ich Hexe wäre und richtig vergiftet habe und dann die Person trotzdem nicht stirbt (der Gifttrank ist a vor allem dann hilfreich, wenn der Wolf nicht sowieso gelyncht wird). Und als Spieler habe ich es nicht in der Hand, welche Rollen eingesetzt werden. Aber wie gesagt, die neue Version ist auf jeden Fall deutlich besser als die Alte, danke Suske für´s Überarbeiten.
DarioDiDonato
Anzahl der Beiträge : 33 Anmeldedatum : 20.11.15 Alter : 39 Ort : Eislingen
Thema: antwort Mo Nov 23, 2015 8:37 pm
Suche gerade nach 9 guten Rollen...ein Kumpel von mir möchte soetwas wie ein Söldner sein... Kann mir jemand sagen was darauf gut passen könnte, von den Rollen die es schon gibt, oder die ihr erfunden habt...möchte 2 würfel in der Hand haben und in einer Bar sitzten, in der andere HAnd einen Schlagring.
Nun zum Character, ich hab zwei Kumpels, die sind Zwillinge...und beide im Spiel (bzw meinem Deck vertreten)... und ich hab aus ihnen Zirkuszwillinge gemacht, die in das Dorf vor langer Zeit gekommen sind. Der eine sieht so aus:
Und heißt "Twin"....sein gegenstück wird der "Evil Twin", und beide sind ählich wie die liebenden Verbunden und können das Spiel solo gewinnen. Der Evil Twin ist so ein ding das in seinem Bauch lebt und jede nacht fressen muss um zu überleben^^, Ich dachte mir, wenn der "Twin" stirbt, sterben beide, wird der "Evil Twin" aber getötet, wird der "Twin" zum normalen Bürger. Was haltet ihr davon? Natürlich nur bei größeren Gruppen spielbar...
Tobi
Thema: Re: Rollenvorschläge (Besprechung) Mo Nov 23, 2015 9:17 pm
Einen Söldner gibt es hier noch nicht, aber diese 4 Rollen, können dem "Äußeren" eventuell ähneln. -Detektiv -Leibwächter (eigentlich Schutzengel genannt) -Agent -Meuchelmörder
Ansonsten musst du vielleicht selber nochmal schauen
Zu deinen Rollen: Da stellen sich mir noch einige Fragen.
Zwilling -Der Zwilling hat keine besonderen Fähigkeiten, bis auf, dass der böse Zwilling stirbt, wenn er selbst auch stirbt? -Für welche Partei spielt er? Also Dorf, Wölfe oder Drittpartei?
Böse Zwilling -Für welche Partei spielt er? Als Dorfrolle finde ich eher, dass sie dem Dorf schadet. Wolfrolle könnte man machen...aber Drittpartei finde ich am passendsten. Wobei sie als Drittpartei viel zu schwach wäre.
Zuerst sollte die Partei geklärt werden. Also ob sie für das Dorf, für die Wölfe oder für sich selbst spielen. Sie können auch zu unterschiedlichen Parteien gehören, was die Sache dann interessant machen würde. Wenn das geklärt ist, geht die Diskussion wesentlich einfacher