Die Regeln für das SzenarioEin
Mord ist geschehen, und der Mörder ist unter euch. Eure Aufgabe wird es
also sein, den Mörder zu entlarven und aufzuklären, wo und mit welcher
Waffe der Mord begangen wurde.
Zu diesem Zweck könnt ihr jede
Nacht (zusätzlich zu einer eventuell vorhandenen Sonderfähigkeit) eine
der folgenden Aktionen ausführen:
- einen Gemeinschaftsraum durchsuchen
- einen gefundenen Gegenstand untersuchen
- das Schlafzimmer eines Mitspielers untersuchen
Welche
Aktion ihr durchführt, fällt unter das Absprache- und Outingverbot. Ihr
dürft euch also in der Runde nicht darüber austauschen, was ihr in der
Nacht tun werdet, oder was ihr bereits erfahren habt. Es gibt jedoch
eine Möglichkeit, unter bestimmten Umständen Informationen
auszutauschen.
Nach diesem kurzen Überblick werde ich die einzelnen Punkte im Detail erklären. Ich bitte euch, diese gut durchzulesen.
Der MörderDer
Mörder wurde vor Beginn der Runde unter allen Mitspielern ohne
Berücksichtigung der Rollen ausgelost; es könnte also jeder von euch
sein. Er ist der Einzige, der die Einzelheiten des Mordes kennt. Er kann
euch bei der Aufklärung des Mordes helfen, oder euch Steine in den Weg
legen. Nur eines darf er niemals tun: Die wahren Details (sich selbst
als Mörder, Tatwaffe und Tatort) preisgeben.
Um das Szenario zu gewinnen, muss der Mord lediglich aufgeklärt werden. Es ist nicht nötig, den Mörder zu lynchen.
Wird
der Mörder entlarvt, verliert er sein Stimmrecht und wird – falls er
eine nachtaktive Rolle hat – bei der nächsten nächtlichen Anwendung
einer Sonderfähigkeit geoutet.
Stirbt der Mörder, bevor der „normale“
Teil der Runde beendet ist (also entweder Bürger oder Wölfe gewonnen
haben), wird er bei seinem Tod nicht offenbart, und die Suche geht
weiter.
Die Gemeinschaftsräume und GegenständeFolgende Gemeinschaftsräume kommen als Tatort in Frage:
- halb verschüttete Eingangshalle
- Computerraum
- Toiletten
- Versammlungsraum
- Küche
- Schlafzimmer von Frau Ly
- Serverraum
- Wachraum
- Badezimmer
- Waffenraum
In
einigen dieser Räume können Gegenstände gefunden werden, die als
Tatwaffe in Frage kommen. Hierbei gilt: wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Die Gegenstände werden im Laufe des Spiels ihren Standort wechseln
Die SchlafzimmerDie Liste der Schlafzimmer entspricht der Teilnehmerliste – und zwar sowohl die Lebenden, als auch die Toten.
Aktion: Gemeinschaftsraum durchsuchenUm
einen Gemeinschaftsraum zu durchsuchen, schreibt mir zur Abgabezeit des
Nachtposts eine PN in der ihr mir mitteilt, welchen Raum ihr
durchsuchen wollt. Auf diese Weise erfahrt ihr, ob dieser Raum der
Tatort ist. Des weiteren habt ihr die Chance, einen Gegenstand zu
finden. Wenn mehrere Spieler innerhalb einer Nacht den selben Raum
durchsuchen, werdet ihr darüber informiert, wer mit euch in einem Raum
ist und erhaltet die Gelegenheit zum Informationsaustausch (siehe unten)
Aktion: Einen Gegenstand untersuchenWollt
ihr einen gefundenen Gegenstand untersuchen, schreibt mir in einer PN
zur Abgabezeit des Nachtposts, welcher Gegenstand dies ist. Ihr erfahrt,
ob es sich dabei um die Tatwaffe handelt.
Achtung: Sobald ihr einen
Gemeinschaftsraum betretet, wird der Gegenstand dort automatisch
abgelegt, auch wenn ihr ihn noch nicht untersucht haben solltet.
Aktion: Ein Schlafzimmer durchsuchenWenn
ihr ein Schlafzimmer durchsuchen wollt, nennt mir in einer PN zur
Abgabezeit der Lynchung, wessen Zimmer es sein soll. Auf diese Weise
könnt ihr erfahren, ob es sich dabei um den Täter handelt. Auch die
Zimmer der Toten können durchsucht werden.
InformationsaustauschWenn
mehrere Spieler innerhalb einer Nacht (ab Nacht 2)den selben Raum
durchsuchen, dürfen sie jeweils eine Information über den Mordfall
(nicht über die Wolfsjagd) miteinander austauschen. Dieser Austausch
erfolgt ausschließlich über den SL.
Der SL teilt den Spielern mit,
wer sich mit ihnen in einem Raum befindet. Diese haben nun die
Möglichkeit, mir in ihrer PN mit der Lynchstimme eine Nachricht an die
anderen zu übermitteln. Ich werde diese dann weiterleiten. Aber aufgepasst: Wer keine
Information mitteilt, erhält auch keine Information.
Die geteilten Informationen dürfen folgenden Inhalt haben:
[Spielername] ist der Mörder/ist nicht der Mörder.
[Raum] ist der Tatort/ist nicht der Tatort.
[Gegenstand] ist die Tatwaffe/ist nicht die Tatwaffe.
Natürlich ist dabei niemand der Wahrheit verpflichtet.
Aufklärung des MordesIst
sich ein Spieler sicher, sowohl Täter als auch Tatort und -waffe zu
kennen, postet er folgenden Satz in Fettschrift und farblich
hervorgehoben in die Runde:
Es war [Spielername] mit dem/der [Tatwaffe] im/in der [Tatort].
Jeder hat dafür nur einen Versuch.
Der
Spieler, der den Mord aufgeklärt hat, erhält den Titel des
Bürgermeisters/Vorsitzenden und eine einmalige Immunität bei der
Lynchung (er muss also zwei mal gelyncht werden, damit er stirbt)
Der TodWer
stirbt, darf in seinem Grabstein eine Information zur Aufklärung des
Mordes hinterlassen. Es sind die gleichen Nachrichten zulässig wie beim
Informationsaustausch, nur dass dieses Mal alle die Nachricht zu lesen
bekommen.
Informationen über die Wolfsjagd sind jedoch unzulässig.