Anzahl der Beiträge : 1307 Anmeldedatum : 15.05.11 Alter : 43 Ort : Nervenheilanstalt
Thema: Re: Es war einmal in Märchenwald... Sa Jul 13, 2013 9:09 pm
Morrighan schrieb:
Wer grillt, kann nicht schlecht sein. Englischer Käse auch nicht.
Hmm,... Welche Figuren haben wir denn? Das Rotkäppchen,Gretel,Schneewittchen,Aschenputtel,Die Prinzessin auf der Erbse,König Drosselbart,Der gestiefelte Kater, und Dornröschen Hmm wenn es sich bei grillen auf verbrennen bezieht könnte Gretel gemeint sein, wobei dort die Hexe gegrillt wird. Werde mal weiter überlegen.
Shatala
Anzahl der Beiträge : 2523 Anmeldedatum : 10.11.11 Alter : 62 Ort : Mara/Lyndia
Thema: Re: Es war einmal in Märchenwald... Sa Jul 13, 2013 9:17 pm
@sonji gegrillt hab ich gestern, aber explizit hat niemand geschrieben, dass er grillt... Die Sonne könnte ein Anhaltspunkt sein, weil bei sonnenschein grillt man oft...ist mir aber zu wage.
Den Spruch von Freya seh ich eher auf Blacky...der ja mit auf sie gestimmt hat Da Freya aber eher ihrer Partei hilft, denk ich, dass sie ihn eher verdächtigen will
amentia
Anzahl der Beiträge : 1307 Anmeldedatum : 15.05.11 Alter : 43 Ort : Nervenheilanstalt
Thema: Re: Es war einmal in Märchenwald... Sa Jul 13, 2013 9:24 pm
Shatala schrieb:
@sonji gegrillt hab ich gestern, aber explizit hat niemand geschrieben, dass er grillt... Die Sonne könnte ein Anhaltspunkt sein, weil bei sonnenschein grillt man oft...ist mir aber zu wage.
Den Spruch von Freya seh ich eher auf Blacky...der ja mit auf sie gestimmt hat Da Freya aber eher ihrer Partei hilft, denk ich, dass sie ihn eher verdächtigen will
Ich glaube nicht, dass es was mit dem RL zu tun hat - das wäre ja doch sehr weit hergeholt.
Das von Freya ist interessant - klar bei Zähnen ansich muss man irgendwie an Blacktooth denken, aber hat die Grinsekatzt wirklich schlechte Zähne?? Bei schlechten Zähnen hätte ich eher an eine alte Hexe gedacht - Hexe, hmm Hänsel und Gretel?
Edit: Ne jetzt hab ich es auch kapiert - ja es tut weh
Shatala
Thema: Re: Es war einmal in Märchenwald... Sa Jul 13, 2013 9:45 pm
hmm...grade per PN erhalten, dass Morri keine Gesinnung wußte...
also Käse mit dem Hinweis - find ich aber blöd
Anuriella
Anzahl der Beiträge : 1122 Anmeldedatum : 25.03.13
Thema: Re: Es war einmal in Märchenwald... Sa Jul 13, 2013 9:48 pm
Ich rechne nochmal kurz die Stimmen wegen der Lynchung + BM nach-gebt mir 5 MINUTEN-SORRY
Anuriella
Thema: Re: Es war einmal in Märchenwald... Sa Jul 13, 2013 9:53 pm
INFO:
Gegen Lyca: 1 Stimme Gegen Freya Frigg 4 Stimmen + die Doppelte durch den BM(Amentias stimme war zu spät,hatte sie aus Reflex dazu addiert) Gegen Shatala: 4 Stimmen Gegen Morrighan: 1 Stimme (Bekanntgabe erst am Ende der RUnde)
Ich entschuldige mich für diesen Rechenfehler.Tut mir leid.
(Auch eine Anu ist nicht perfect^^)
Shatala
Thema: Re: Es war einmal in Märchenwald... Sa Jul 13, 2013 9:56 pm
Danke anu...
also war amentias Stimme zu spät...
hmmm... ich denke du hast gar nicht gestimmt amentia? Wirkt im Moment sehr verdächtig für mich auch Morri als Nachtopfer ist bei amentia möglich
Edith:
amentia schrieb:
Nun arme Morrighan, aber nun verstehe ich, warum du plötzlich für Blacktooth als BM warst. Dachte schon ich spinne als ich sah, dass du ihn wählen wolltest.
Für mich impliziert der Gedanke, dass Morri bei Black nacht 1 gepennt hat
Edith 2...möglicherweise hat Morri heute nacht bei wolf genächtigt und ist dshalb gestorben und das eigentliche Nachtopfer war Black...könnte von meiner Seite aus Sinn machen
Zuletzt von Shatala am Sa Jul 13, 2013 10:02 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anuriella
Thema: Re: Es war einmal in Märchenwald... Sa Jul 13, 2013 10:01 pm
Ich habe ausversehen geoutet wessen Stimme nicht abgegeben wurde Obwohl dies nicht so sein soll.(Auch wenn sie es selber gesagt hat)
amentia dies tut mir sehr sehr leid.
Bitte teile mir Per PM mit wie ich dies in dieser Runde wieder gut machen kann-
Du hast also sogesehen einen Wunsch frei-egal was es ist.(Nur nicht zu OP bitte)
Ich könnte mir grad den Kopf abreißen...
SORRY!!!
Shatala
Thema: Re: Es war einmal in Märchenwald... Sa Jul 13, 2013 10:09 pm
naja anu...mach dir kein Kopp... amentias angebliches Nichtstimmen hat sowieso einen faden Beigeschmack und normalerweise werden ja die Stimmen, wer auf wen gestimmt hat im Lynchpost geschrieben
Man nimmt eben alles, was man an Infos bekommen kann
aber da die stimme auf Freya mehr gezählt wurde denk ich eher bei amentia nicht so dolle an böse
Mir ist dann morgen eher Lyca, sonne oder dark im Auge
amentia
Thema: Re: Es war einmal in Märchenwald... Sa Jul 13, 2013 10:43 pm
Also das Ganze hin und her ist meine Schlud, tut mir leid. Ich hatte tatsächlich heute um kurz nach 17 Uhr eine Lynchstimme abgegeben, zusammen mit einer Frage an Anuriella. Im Nachhinein hatte ich nur noch die Frage und Antwort darauf im Kopf, aber nicht mehr, dass ich auch eine provisorische Lynchstimme abgegeben hatte. Also Anu hat rein garnichts falsch gemacht, sondern meine Vergesslichkeit ist daran Schuld. Und meine Stimme ging tatsächlich gegen Freya.
Edit:
Shatala schrieb:
[...] Edith:
amentia schrieb:
Nun arme Morrighan, aber nun verstehe ich, warum du plötzlich für Blacktooth als BM warst. Dachte schon ich spinne als ich sah, dass du ihn wählen wolltest.
Für mich impliziert der Gedanke, dass Morri bei Black nacht 1 gepennt hat[...]
Genau das denke ich
Shatala
Thema: Re: Es war einmal in Märchenwald... Sa Jul 13, 2013 10:55 pm
amentia: schrieb:
Ich hatte tatsächlich heute um kurz nach 17 Uhr eine Lynchstimme abgegeben, zusammen mit einer Frage an Anuriella. Im Nachhinein hatte ich nur noch die Frage und Antwort darauf im Kopf, aber nicht mehr, dass ich auch eine provisorische Lynchstimme abgegeben hatte.
Du meinst nach 19 Uhr oder? nach 17 Uhr hätte deine Stimme ob provisorisch oder nicht ja gezählt
Lyca Lyca
Anzahl der Beiträge : 864 Anmeldedatum : 26.02.13
Thema: Re: Es war einmal in Märchenwald... Sa Jul 13, 2013 11:04 pm
Morrighan schrieb:
Wer grillt, kann nicht schlecht sein. Englischer Käse auch nicht.
amentia schrieb:
Hmm wenn es sich bei grillen auf verbrennen bezieht könnte Gretel gemeint sein, wobei dort die Hexe gegrillt wird
Also, das Grillen ist für mich auch eine Anspielung auf (Hänsel und)Gretel, also Son-ji, weil die 2 ja die Hexe den Ofen schieben - Hm, oder wäre das vielleicht eher backen? Falls es um Son-ji geht, würde ich denken, sie hat in Nacht 2 bei ihr geschlafen, denn wenn es Nacht 1 gewesen wäre, hätte sie doch vermutlich eher für Son-ji als BM gestimmt?! Sie hat ja nicht bei einem Wolf übernachtet und wurde daher gefressen, denn sonst wäre der Wolf ja enttarnt worden. Also hat sie 2 Mal bei neutralen oder guten Personen geschlafen. Son-ji als Gastgeber in Nacht 2 macht auch Sinn, weil BM checken und so.
Mit dem englischen Käse kann ich gar nichts anfangen. Cheese? Cheddar? Stilton? Da klingelts bei mir nicht. Kommt in irgendeinem der Märchen irgendwas mit Käse vor? Hier bin ich ratlos. Ich hatte ja zuerst überlegt, dass Morri in Nacht 1 bei Blacktooth geschlafen haben könnte, weil sie ihm die BM-Stimme gegeben hat, aber wie passt jetzt "englischer Käse" zu Blacktooth? Eine gesellschaftskritische Anspielung auf das schlechte britische Gesundheitswesen, das dazu führt, dass Engänder des öfteren schlechte Zähne haben? Aber wie passt der Käse da rein? Sorry, aber ich steh total auf dem Schlauch. Wär aber nicht schlecht, wenn wir hinter das Rätsel kommen, also hoffe ich auf Eure Ideen.
amentia schrieb:
Welche Figuren haben wir denn? Das Rotkäppchen,Gretel,Schneewittchen,Aschenputtel,Die Prinzessin auf der Erbse,König Drosselbart,Der gestiefelte Kater, und Dornröschen
Den bösen Wolf nicht vergessen! Den sehe ich aber weder mit "Grillen" noch mit "Käse", ob englischem oder sonst welchem, in Zusammenhang.
Freya Frigg schrieb:
Böse Rollen halten nicht immer zusammen! Schlechte Zähne wackeln stark.
Also, es ist ja nun eindeutig eine Anspielung auf Blacktooth. Tja, gabs da Zwist im Rudel und das ist Freyas Rache oder will sie uns an der Nase herumführen? Könnte auch sein, dass sie hinter Black einen Teil eines LPs vermutet oder den einsamen Wolf oder sowas und den Rest des Rudels warnen will - man weiß es nicht, aber die Aussage eines Wolfs ist per se natürlich immer mit Vorsicht zu genießen. Umso wichtiger herauszufinden, was Morri meinte.
Shatala schrieb:
Lyca hat wahrscheinlich auch auf mich gestimmt, weil ich sie ein wenig angepiekst habe wegen des avatars
Äh-hä? Ich hab geschrieben, dass ich gegen Dich gestimmt habe - dem Zufall folgend. Was den Avatar bzw. die Märchenrolle angeht: Das warst Du ja beileibe nicht die Einzige, die was dazu gesagt hat.
Also, wenn wir Morris Rätsel entschlüsseln kennen wir zwei zumindest aktuell sichere Personen. Was Black angeht, so bin ich mir noch nicht so sicher. Wenn Freya einen Fehler gemacht hat, würde ein Black-Wolf sie sicherlich nicht verteidigen, sondern im Zweifel ans Messer liefern. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass Freya ihn daraufhin sogar outet. Und wenn Morri in Nacht 1 bei jemand ganz anderem (und gar keinem der BM-Kandidaten) genächtigt hat, fällt dieser positive Punkt auch weg. Das heißt nicht, dass ich ihn verdächtige, sondern dass es für mich noch völlig offen ist, einfach weil zu viel Spekulation im Spiel ist, um ihn ins Dorf zu schieben.
amentia
Thema: Re: Es war einmal in Märchenwald... Sa Jul 13, 2013 11:05 pm
Ob du es nun glaubst oder nicht, ich meine 17 Uhr, um genau zu sein 17:29 Uhr. Ja, sie hat ja auch gezählt - deshalb sagte ich ja auch, dass Anu gar nichts falsch gemacht hat. Das etwas falsch ist lag ja daran, dass ich hier im Nachhinein geschrieben hatte, dass ich doch keine Stimme abgegeben hatte. Es war also MEIN Fehler.
dieSonne
Anzahl der Beiträge : 403 Anmeldedatum : 04.04.13
Thema: Re: Es war einmal in Märchenwald... Sa Jul 13, 2013 11:19 pm
Also ich muss gestehen das ich per zufall auf Shatala gestimmt habe. Das Ergebnis hat mich doch sehr gewundert. Nun hätte ich gewußt das noch ein paar mehr auf Shatala geschossen haben hätte ich meine Stimme noch geändert aber da ich sie sehr früh abgegeben habe und nicht mehr ändern konnte aus privaten Gründen ließ ich es mal. Für mich sind Blacktooth und auch Lyca verdächtigt. Ist nur so ein Gefühl.
Dark Angel
Anzahl der Beiträge : 534 Anmeldedatum : 27.05.13 Alter : 29
Thema: Re: Es war einmal in Märchenwald... Sa Jul 13, 2013 11:48 pm
Ich hab bei der Lynchung gegen Freya gestimmt, vor allem aufgrund ihrer Aussage zum Schutzamulett.
Über Morris Rätsel hab ich auch nachgedacht. Von dem Grillen würde ich auf Gretel schließen, wegen dem Ofen in welchen die Hexe geschoben wird. Meine Überlegung zum englischen Käse war, dass sich Käse auf eine Geschichte, etwas erfundenes, ein Märchen bezieht und somit ein englisches Märchen damit gemeint sein könnte. Welches Märchen englisch ist oder auf welches Morri sich bezieht, da bin ich mir nicht sicher.
Shatala
Thema: Re: Es war einmal in Märchenwald... Sa Jul 13, 2013 11:52 pm
jetzt sinds 6+1 Stimmen auf Freya und noch keine auf Morri... also ist eine zuviel! @Lyca und sonne Morri hat gar nichts gewußt, außer ihrer ersten Übernachtung...also ist Spekulatius, was sie meint mit ihrem Hinweis und wahrscheinlich nur Troll
PN von SL:
anu: schrieb:
sie weiß keine Rollen. und hat auch keine erfahren
dieSonne
Thema: Re: Es war einmal in Märchenwald... Sa Jul 13, 2013 11:58 pm
ja ist vielleicht komisch. Ich habe gegen Shatala gestimmt. BM ging an Sonji. Warum eine zuviel ist weiß ich nicht. Wen siehst du denn im Dorf Shatala?
Shatala
Thema: Re: Es war einmal in Märchenwald... So Jul 14, 2013 12:09 am
Son-ji ist bei mir am ehesten dorf (wenn nicht verliebt mit nem WW), weil BM - Stimme auf den Mitwolf Tag 1 keinen sinn macht Black (ich vermute nur, dass er auf Freya gestimmt hat) wenn er nicht verliebt auch eher Dorf Lyca m.E. am ehesten wolf andere muß ich morgen nochmal schauen...bin müde gn8
Lyca Lyca
Anzahl der Beiträge : 864 Anmeldedatum : 26.02.13
Thema: Re: Es war einmal in Märchenwald... So Jul 14, 2013 12:11 am
Shatala schrieb:
@Lyca und sonne Morri hat gar nichts gewußt, außer ihrer ersten Übernachtung...also ist Spekulatius, was sie meint mit ihrem Hinweis und wahrscheinlich nur Troll
Morri hat doch aber in Nacht 1 und in Nacht 2 bei jemandem übernachtet und wurde beide Male NICHT von ihrem Gastgeber gefressen (da dieser sonst enttarnt worden wäre). Also weiß sie doch von 2 Personen, dass diese aktuell keine Wölfe sind??!! Auch ohne zusätzlich etwas vom SL erfahren zu haben?! Und sie umschreibt 2 Personen - also, da wird sie doch die beiden meinen, bei denen sie übernachtet hat? Warum sollte sie sich da einen Scherz erlauben?
dieSonne
Thema: Re: Es war einmal in Märchenwald... So Jul 14, 2013 12:17 am
Bei wem soll Morri denn übernachtet haben? Bei 2 leuten ja aber bei wem? Ich kann da nichts rauslesen aber eventuell sieht ja einer mehr. Wen meinst du Lyca? Mir kommt so der Gedanke das entweder Shatala Wolf ist oder Lyca! Dark Angel hält sich ganz schön zurück. War sie sonst nicht aktiver?
Gast2
Anzahl der Beiträge : 898 Anmeldedatum : 19.02.10
Thema: Re: Es war einmal in Märchenwald... So Jul 14, 2013 12:58 am
Es ärgert mich ungemein, dass ich Blödmann nicht erkannt habe, dass Morri mich gescannt hat. Dann wäre sie durch das Schutzamulett jetzt noch am Leben -.- . Ein Teil meines Egos will es gerne auf die anfängliche Grippe schieben aber nein, ich war da einfach nur zu dämlich mein Hirn anzuschalten. Wenigstens hatte ich genug Gehirnkapazität um Freya als Wölfin zu entlarven.
Nunja und ich zerbreche mir schon seit gut einer Stunde den Kopf was mit den Hinweisen gemeint sein könnte aber ich kann daraus nur Vermutungen lesen. Und zwar die Vermutungen, dass Morri mich (vielleicht durfte sie den Scan von Nacht 2 auch noch erfahren, in dem Falle würde ich den Hinweis noch in Bezug auf Son-Ji wegen ihres Avatars, womit ihr Hinweis vielleicht gemeint sein könnte, bringen) gescannt hat und Freya als Wölfin entweder Verwirrung stiften will, schlecht gewürfelt hat oder Rache gegenüber mir will.
Aber ehrlich gesagt verlass ich mich ungern auf solche Vermutungen von Hinweisen, die vielleicht sogar gar nicht stimmen - ich hatte bei früheren Runden sehr schlechte Erfahrungen mit solchen Dingen gemacht. Jedenfalls denke ich auch, dass Son-Ji ziemlich sicher ist. Sie ist sehr aktiv und bringt sich sehr gut ein. Auch ihre nach hinein Schlussfolgerung gegenüber Freya, die da schon lange tot war, spricht für ein bürgerliches Verhalten. Ein Wolf hätte sich schätzungsweise nicht die Mühe gemacht. Das Freya vermutlich sicher ist, würde auch meine eine Vermutung unterstützen.
Nun wer ist denn zurzeit verdächtigt? Es ist ja des öfteren ja jetzt die Namen Shatala und Lyca gefallen.
Erstmal stellt sich mir die Frage: Wissen wir, dass Morri den Scan von Nacht 2 erfahren hat?
@Anu: Kannst du uns das verraten?
Generell finde ich es selber sehr merkwürdig warum Lyca automatisch davon ausgeht, dass Morri beide Scans auf jedenfall erfahren hat. Dementsprechend meint sie zu wissen, dass die beiden Personen, in diesem Falle Son-Ji und Ich, automatisch keine Wölfe sind. Das sie das einfach so kauft - recht seltsam. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass sie sowieso schon weiß wer Böse ist und wer nicht. Und letztlich fragt sie dann noch nach warum Morri sich ein Scherz erlauben sollte. Wir wissen nicht was Morri gewürfelt hat - dementsprechend auch nicht ob sie uns einen guten oder schlechten Hinweis gibt. Mir stellt sich hier die Frage auf ob es auch falsche Hinweise gibt.
Was Shatala betrifft, so halte ich sie eher auf der dörfischen Seite. Dies kann ich aber zurzeit eher nur Intutionsmäßig begründen.
Apropo: Ich habe das Schutzamulett an amentia weitergegeben.
Das ich gerade übrings so wenig schreibe liegt daran, dass es mir gerade nicht so gut geht. :/
Anuriella
Thema: Re: Es war einmal in Märchenwald... So Jul 14, 2013 6:37 am
Erstmal hat Morrighan NIEMANDEN gescannt sondern nur sich einen Schlafplatz gesucht und ich kann euch die Antwort auf Blacktotths Frage natürlich sagen.
Frage:
Erstmal stellt sich mir die Frage: Wissen wir, dass Morri den Scan von Nacht 2 erfahren hat?
@Anu: Kannst du uns das verraten?
wie gesagt KEIN Scann und hätte sie bei nem Wolf gepennt hätte ich den dann doch geoutet oda?^^
Eure Anu
Mizame
Anzahl der Beiträge : 342 Anmeldedatum : 10.07.13 Alter : 30 Ort : Werder
Thema: Re: Es war einmal in Märchenwald... So Jul 14, 2013 11:08 am
Einen Guten Morgen wünsch ich euch allen.
Als erstes eine Frage. Ich dachte "die Toten" dürften nur einmal mit Anu würfeln und müssten genau die selbe Zahl wie sie haben um noch einen letzten Hinweis schreiben zu können. Also heißt es doch das die beiden garnicht schlecht gewürfelt haben können da sie doch sonst nicht mehr hätten schreiben dürfen.
Bei Freya's Hinweis würde ich drauf schließen das es eine Andeutung auf Black sein soll weil die beiden am Anfang schon etwas aneinander geraten sind (meiner Meinung nach) dennoch würde ich ihn er im Dorf sehen.
Mit dem Käsehinweis von Morri kann ich leider nichts anfangen. Also mit dem Grillen würde ich auch drauf schließen das Son-ji gemeint ist und es ein Hinweis drauf ist das Morri dort übernachtet hat und somit auch ins Dorf gehört.
Also im Moment habe ich das Bauchgefühl das Lyca nicht nur der Märchenwolf ist sondern auch ein Werwolf. Da ich aber noch relativ neu bin möchte ich da nicht so großen Wert drauf legen.
Ansonsten finde ich das Dark Angel und DieSonne noch nicht genug Posts geschrieben haben das ich sie einschätzen könnte.
Natürlich weiß ich das ich auch zu diesen Wenigpostern zähle und werde mir Mühe geben dies zu ändern. ^^
Dark Angel
Anzahl der Beiträge : 534 Anmeldedatum : 27.05.13 Alter : 29
Thema: Re: Es war einmal in Märchenwald... So Jul 14, 2013 11:30 am
Somit kennt Morri zwei sichere Personen, bei denen sie in der ersten und der zweiten Nacht geschlafen hat. Und die müssten sich aus ihrem Hinweis herauslesen lassen. Meine Vermutungen dazu habe ich in meinem vorherigen Post geäußert. Mir scheint es irgendwie so, dass ein Wolf versucht hat, dass man nur eine gute Person aus Morris Hinweis rausließt. Und deshalb ein Wolf die Theorie aufgestellt hat, dass Morri nur eine sichere Person aus Nacht 1 kennt. Shatala wieso hast du so betont, dass Morri keine Ahnung von den Rollen hat, ihr Hinweis nur Käse oder Spekulatius ist und, dass sie nur eine sichere Person von der ersten Nacht kennt?
Aus Freyas Hinweis würde ich nicht zu viel schließen, weil man nicht weiß, ob sie als toter Wolf lügt.
Elawyn
Anzahl der Beiträge : 207 Anmeldedatum : 10.04.13 Alter : 49 Ort : Pälzer Dorf
Thema: Re: Es war einmal in Märchenwald... So Jul 14, 2013 11:34 am
Ganz schön viel passiert, seid gestern Abend. Armes Waisenmädchen Morri. Was sicher ist, ist das sie nicht bei einem Wolf übernachtet hat, da dieser sonst enttarnt worden wäre. Das heißt also in der Tat, dass sie 2 sichere Personen kennt. Den Hinweis auf SOn-ji kann ich nachvollziehen. Aber da drängt sich die Frage auf, warum sie Blacktooth zum BM gewählt hat. Sie könnte natürlich in der zweiten Nacht bei Son-ji übernachtet haben. Mit dem Käse kann ich auch nichts anfangen...
Bei dem Hinweis von Freya würde ich auch auf Blacktooth schließen wollen. Eine andere Erklärung will mir nicht einfallen. An einen Scherz glaube ich auch nicht. Wenn sie Rache üben wollte, macht dies nur Sinn, wenn Blacktooth selbst Wolf war und sich ihr gegenüber nicht so ganz Gentlemenlike verhalten hat (wad ich mir bei blacktooth durchaus vorstellen kann). Bleibt also noch die Verwirrungstaktik aus SOlidarität gegenüber den Mitwölfen. Nicht auszuschließen. Blacktooth sagt, er habe das Schutzamulett an amentia gegeben. Mich würde mal interessieren ob dies tatsächlich Fakt ist. Wobei, dies würe ihn auch nicht automatisch sicher machen. Es wäre auch möglich, dass er das Amulett an einen Mitwolf gegeben hat oder er es weiter gegeben hat um sich sicher zu sprechen (sozusagen das kleinere Übel).
Ich würde momentan Shatala und SOn-ji aufgrund ihrer Spielverhaltens in die dörfische Ecke schieben. Blacktooth und Lyca werde ich mit Vorsicht behandeln. Bei allen anderen bin ich mir noch zu unsicher um eine Aussage zu machen.