Anzahl der Beiträge : 534 Anmeldedatum : 27.05.13 Alter : 29
Thema: Werwölfe - Artefakte Fr Dez 27, 2013 11:54 am
Werwölfe - Artefakte
Ich werde in meiner Runde die Artefakte verwenden. Es können alle Artefakte außer der Kappe des Schwachsinns und dem Kranz des Friedens vorkommen. Man muss nicht die einzelnen Artefakte kennen um mitzuspielen. Wer mag kann sich die Liste allerdings *hier* durchlesen. Da ich für die Runde die Charakter- und Artefaktekarten von Pegasus nutze, kommen auch nur die Rollen von diesem Verlag vor.
Beginn: am 1. Januar mit dem Nachtpost
Outingverbot: Aktiv (was die Rolle angeht)*, die Artefakte sind davon nicht betroffen, diese dürft ihr verraten oder eure Mitspieler beliebig täuschen
* Ausnahme: Beim Spielen des Artefaktes
Münze der Jugend:
Wird diese aufgedeckt, dann wird dieser Spieler gleichzeitig vom Outingverbot befreit.
Abspracheverbot: Aktiv (außer bei Werwölfen, LP, etc. *)
Nachtruhe: Inaktiv (es darf jederzeit geschrieben werden *) Artefakte dürfen jedoch nicht nachts (zwischen Lynchpost und Nachtpost) gespielt werden
* Ausnahme: Beim Spielen des Artefaktes
Jagdbogen:
Sobald dieser aufgedeckt wird, darf kein Spieler mehr schreiben bis der ausgewählte Spieler ein Opfer bestimmt hat. Also auch keine Absprache in dem Zeitraum für Werwölfe, LP, ect. per PM. Lynchstimmen, Fressabgabe und andere Nachtaktionen sind nicht davon beeinflusst.
Lynchung: ~20:00 Uhr (Stimmen bis 19:45 Uhr)
Nachtpost: ~21:00 Uhr (Nachtaktionen bis 20:30 Uhr)
Bürgermeisterwahl: Am 1. Tag, dabei gibt es keine Wahlpflicht
Lynchzwang: Aktiv, eine nicht abgegebene Stimme wird als Selbstnominierung gewertet
Postzwang: Aktiv, min. 1 Post pro Tag (von Nachtpost zu Nachtpost) mit min. 3 sinnvollen Sätzen
Artefakte: Es gibt Artefakte mit Kräften, die nach Aufdecken einmalig nutzbar sind, während die Kräfte der anderen Karten nach Aufdecken dauerhaft wirksam sind. Aktionen von Artefakten, die bei Anbruch eines jeden Tages wirken, werden, nachdem die Ereignisse der vorherigen Nacht abgehandelt wurden, am Morgen zuerst durchgeführt. Diese Karten werden zum ersten Mal an dem Tag benutzt, nachdem sie aufgedeckt wurden. Die Wahl des Spielers wird dabei zum Zeitpunkt der Nachtaktionen mitgeteilt und mit dem Nachtpost verkündet. Wer ein Artefakt spielen will, verkündet dies am Ende des Beitrags zusammen mit dessen Fähigkeit und eventuell (je nach Artefakt) mit der Frage oder der Auswahl des Spielers. Jeder sieht alle zurzeit ausgespielten Artefakte. Ein Artefakt muss vollständig abgehandelt werden, bevor ein anderer Spieler ein weiteres Artefakt spielt, d.h. steht zum Beispiel noch die Beantwortung einer Frage offen so muss bis der nächste Spieler sein Artefakt spielen kann die Frage erst durch den Gefragten oder den SL beantwortet werden. Es ist nicht erlaubt, nachdem ihr zu Tode gekommen seid, ein Artefakt zu spielen (mit Ausnahme der Rute der Reinkarnation und des Szepters der Wiedergeburt). Nicht ausgespielte Artefakte von verstorbenen Spielern gehen unaufgedeckt zurück in den Stapel. Manche Artefakte können ab einem bestimmten Zeitpunkt (aufgrund von Veränderungen im Spiel wie Spieleranzahl, Zahl der ausgespielten Artefakte usw.) keine Auswirkung mehr haben. In diesem Fall bleibt das Aufdecken des Artefakts folgenlos. Beispiel: Deckt ein Spieler das Prisma der Macht auf, wenn nur noch 3 Spieler ausgewählt werden können, benutzt er dieses Artefakt, ohne dass es eine Auswirkung auf das Spiel hat. Artefakte übertrumpfen stets die Charakterkarten aus Werwölfe. Die Auswirkungen der Artefakte ist in den meisten Fällen allgemeines Wissen (sofern auf der Artefaktkarte nicht geheim steht). Die Seherin (oder jeder andere Charakter, der in der Nacht Dinge sehen kann) sieht die Mitspieler immer als die Charaktere, die ihrer ursprünglichen Werwölfe-Charakterkarte entsprechen, und nicht als die Charaktere, in die sie durch ein Artefakt verwandelt wurden.
Aktuelle Teilnehmerliste: Morrighan Suske Silberdrache II Schatten Mizame Silberdrache Xsí Anuriella dieSonne Kati Mr. Dee amentia Mizame II Myradriel Hellfire Kottikoroschko
Zuletzt von Dark Angel am Sa Jan 04, 2014 8:11 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Dark Angel
Thema: Re: Werwölfe - Artefakte Mi Jan 01, 2014 4:36 am
So Rollen sind verteilt:
Morrighan Suske Silberdrache Schatten Werwolf gelyncht Tag 1 Mizame Dorfbewohner gefressen Nacht 3 Silberdrache Leibwächter gefressen Nacht 1 Xsí Trunkenbold gelyncht Tag 2 Anuriella Verfluchte dieSonne Dorfbewohner gestorben durch Speer der Raserei Tag 3 Kati Freimaurer getötet durch Jagdbogen Tag 2 Mr. Dee Freimaurer gefressen Nacht 4 amentia Mizame Myradriel Werwolf gelyncht Tag 3 Hellfire Kottikoroschko Dorfbewohner gefressen Nacht 2
und Artefakte auch:
Morrighan Jagdbogen Artefakt Suske Silberdrache Rute der Reinkarnation Schatten Artefakt Mizame Artefakt Silberdrache Artefakt Xsí Artefakt Anuriella Ring der Wahrheit (Frage an Myradriel) Speer der Raserei dieSonne Smaragd der Eifersucht (angewendet auf Morris Jagdbogen) Artefakt Kati Artefakt Mr. Dee Artefakt amentia Mizame Bernstein der MorgendämmerungStein der Veränderung Citrin des Glücks Stab der Seherin (angewendet auf Morrighan) Myradriel Bernstein der MorgendämmerungCitrin des GlücksZeichen des Bürgermeisters Hellfire Saphir des Schicksals (angewendet auf den Bernstein der Morgendämmerung von amentia) Spiegel des Doppelgängers (angewendet auf Mizame II) Kottikoroschko Artefakt
Posten ist noch nicht erlaubt !¡!
Zuletzt von Dark Angel am So Jan 05, 2014 8:09 pm bearbeitet; insgesamt 20-mal bearbeitet
Dark Angel
Thema: Nacht 1 Mi Jan 01, 2014 9:05 pm
Nacht 1
Allein gehe ich durch die Straßen, keiner ist mehr da. Alle sind sie Opfer des Krieges geworden. Auch die Lichter sind erloschen, genau wie damals meine Hoffnung auf Zugehörigkeit und Gemeinschaft. Dieser sinnlose Krieg hat allen das Leben genommen. Allen außer mir. Dabei war ich die Einzige, die bereit war zu sterben, die keinen Sinn mehr darin weiter zu Leben gesehen hat. Doch ironischer Weise kam der Tod zu jenen, die Freude am Leben hatten und lies jene aus, welche es satt hatte immer ausgegrenzt zu werden, die ihrem Leben nur zu gerne ein Ende gesetzt hätte. Ich laufe weiter durch diese Schneise der Verwüstung auf der Suche, ja, auf der Suche. Nach was, das weiß ich selber noch nicht. Doch ich hoffe es zu finden. Hoffnung ist das einzige, was mir noch geblieben ist.
Leibwächter Silberdrache wurde gefressen.
Dann noch ein paar Ankündigungen: Mr. Dee wird morgen den ganzen Tag nicht da sein und ist für morgen entschuldigt. Am Freitagabend werde ich nicht die ganze Zeit da sein und werde deshalb übermorgen den Lynchpost etwas vorziehen. Zum Nachpost werde ich dann hoffentlich rechtzeitig da sein.
Posten ist jetzt erlaubt.
Mr. Dee
Anzahl der Beiträge : 539 Anmeldedatum : 15.07.13 Alter : 35
Thema: Re: Werwölfe - Artefakte Mi Jan 01, 2014 9:53 pm
Ein frohes neues Jahr.
Wie schon angekündigt, bin ich morgen nicht da. Trotzdem hoffe ich, dass ich es trotzdem schaffe genügend Stimmen für den Bürgermeister auf meiner wenigkeit zu versammeln. Denn ich möchte, wie ihr euch an diesr Stelle vermutlich schon denken könnt, wieder BM werden (Titelverteidigung).
Gründe dafür gibt es natürlich viele. Ohne würde ich mich nicht selber zur Wahlstellen, und es sollte bekannt sein, dass ich ungern mich selber aufstelle, sondern lieber von jemand anderem ins Spiel gebracht werde.
Grund 1: Ich spreche Klingonisch (ob mir das hier was bringt????) Grund 2: Ich habe mir vorgenommen 2014 weniger zu lügen (was gelogen ist) Grund 4: Weil ich einfach mal Grund 3 übersprungen habe
Kottikoroschko von Tarth
Anzahl der Beiträge : 609 Anmeldedatum : 28.08.13 Alter : 35 Ort : Berlin
Thema: Re: Werwölfe - Artefakte Mi Jan 01, 2014 11:05 pm
Auch von mir ein frohes neues Jahr und schön mal wieder dabei zu sein
Mr. Dee möchte also Bürgermeister werden und wirbt mit einer eher witzig angehauchten Kandidatur, die ihren Höhepunkt in seiner Signatur findet Für einen Bürgermeister reicht mir das jedoch nicht unbedingt aus, zumal ich Mr. Dee auch nicht sonderlich gut einschätzen kann. Daher hoffe ich, dass sich auch noch andere Kandidaten finden. Ich selbst bin nicht gerade der riesige Fan vom Amt des Bürgermeisters, möchte es also auch nicht unbedingt werden.
Mr. Dee
Anzahl der Beiträge : 539 Anmeldedatum : 15.07.13 Alter : 35
Thema: Re: Werwölfe - Artefakte Mi Jan 01, 2014 11:15 pm
Kotti schrieb:
Ich selbst bin nicht gerade der riesige Fan vom Amt des Bürgermeisters, möchte es also auch nicht unbedingt werden.
Das ist interessant. Ich habe dich nicht gefragt ob du BM werden willst, weder random in die Runde gefragt ob er den Job machen will. Trotzdem reagierst du hier recht defensiv. Lieber jetzt schon eine Absage, bevor jemand auf die Idee kommt dich vorzuschlagen und es dann noch schwerer wird sich rauszurenden? Denn grundsätzlich kann jede Rolle BM werden (auch wenn nicht jede Rolle geeignet dafür ist) und mal unter uns, die meisten Spieler haben Probleme damit BM zu werden wenn sie Wolf sind. Und gerade mit so einer frühem und "aus dem Himmel gegriffenem" ich will nicht, kommt mir da ein ganz klarer Wolf Gedanke auf. Denn selbst wenn man wirklich eine schlechte Bürgerrolle für den Posten hat kann man da sicherlich drum rum spielen.
Schatten Werbeking
Anzahl der Beiträge : 1680 Anmeldedatum : 14.12.13 Alter : 25 Ort : Dort, wo die Sonne niemals scheint
Thema: Re: Werwölfe - Artefakte Do Jan 02, 2014 6:52 am
Frohes neues Jahr euch allen!
Dann werde ich mal die bisherigen Ereignisse analysieren:
I: Der Leibwächter (ist doch wie der Schutzengel, oder?) ist tot, was ja schonmal richtig Mist ist(Außerdem mein Beileid an Silberdrache, da er jetzt nicht mehr mitspielen kann). Warum hat die Hexe wohl nicht geheilt? Spart sie sich den Trank vielleicht für später auf? Oder gibt es vielleicht gar keine Hexe?
II: Bürgermeister: Der Schreibstil von Mr. Dee gefällt mir schonmal richtig gut. Das bringt irgendwie Stimmung in die Bude. Falls er allerdings wieder ein Werwolf sein sollte, wäre das sehr ungünstig. Er ist momentan mein Favorit, aber ich werde ihn im Auge behalten, ob er sich verdächtig macht, genauso wie ich euch alle im Auge behalten werde...
III: Lynchung: Ich habe keinen Plan, wen ich lynchen soll, also werde ich gegen den stimmen, bei dem es am unwahrscheinlichsten ist, dass er gelyncht werden wird.
IV: Kottikoroschko: Er sagt, dass er kein BM werden will. Darauf reagiert Mr. Dee ziemlich offensiv und aggressiv und schuldigt ihn an, ein WW zu sein. Interessant...
Fazit: Ich kann momentan noch keine Schlüsse ziehen, wer WW oder Bürger ist, dafür ist noch zu wenig passiert.
Kottikoroschko von Tarth
Anzahl der Beiträge : 609 Anmeldedatum : 28.08.13 Alter : 35 Ort : Berlin
Thema: Re: Werwölfe - Artefakte Do Jan 02, 2014 9:10 am
Deine leicht aggressive Reaktion überrascht mich Mr. Dee und ich kann sie auch nicht wirklich zuordnen. Du hast nicht gefragt ob jemand Bm will, richtig. Aber seit wann darf man nur auf Fragen des Erstposters Antworten? Und dich hat ja auch niemand gefragt ob du Bm werden willst und trotzdem machst du gleich ordentlich Werbung für dich selbst. Warum ist das in deinen Augen in Ordnung, aber das Äußern das man nicht BM werden möchte nicht? Ich mag das Amt grundsätzlich nicht inne haben, unabhängig von meiner Rolle in diesem Spiel.
Anuriella
Anzahl der Beiträge : 1122 Anmeldedatum : 25.03.13
Thema: Re: Werwölfe - Artefakte Do Jan 02, 2014 9:51 am
Schönen guten Morgen :-)
Hoffe ihr seid alle heil im neuen Jahr angekommen.
Ein Herzliches Willkommen an die 2 Neulinge,wenn ihr Hilfe brauchen solltet stehen euch bestimmt unsere Forum admins oder auch bei kleinigkeiten Ich euch gerne zur Verfügung.
Aber am besten ihr spielt erst mal mit,dadurch lernt man nämlcih am Besten.
Bm- Da die meisten sich noch nicht gemeldet haben,will ich nicht gleich den erst besten (In diesem Falle Mr. Dee) nehmen
Artefakte- Wenn ich das richtig gelesen habe,hat jeder jetzt ein eigenes Artefakt,welches er sogar Outen kann.
Ich finde wir sollten jetzt nicht heute alle Artefakte Outen bzw sie ausspielen,nur weil wir vielleicht Angst haben,nicht mehr weiterleb en zu dürfen.
Mir Persönlich gefällt mein Artefakt :-) Mal sehen wann ich es einsetzte,bzw ob überhaupt.
In diesem Sinne bis später :-)
Anu
Schatten Werbeking
Anzahl der Beiträge : 1680 Anmeldedatum : 14.12.13 Alter : 25 Ort : Dort, wo die Sonne niemals scheint
Thema: Re: Werwölfe - Artefakte Do Jan 02, 2014 11:39 am
Mir kommt da gerade eine Idee... Was wäre, wenn Mr. Dee der (Aura-)Seher wäre und in Kottikoroschko einen WW/SiW/Lykantothropen erkannt hat? Das würde die haltlosen aggressiven Anschuldigungen erklären...
Myradriel
Anzahl der Beiträge : 918 Anmeldedatum : 07.05.11 Alter : 37 Ort : [::1]
Thema: Re: Werwölfe - Artefakte Do Jan 02, 2014 11:58 am
Mr. Dee schrieb:
Denn grundsätzlich kann jede Rolle BM werden (auch wenn nicht jede Rolle geeignet dafür ist) und mal unter uns, die meisten Spieler haben Probleme damit BM zu werden wenn sie Wolf sind. Und gerade mit so einer frühem und "aus dem Himmel gegriffenem" ich will nicht, kommt mir da ein ganz klarer Wolf Gedanke auf.
Ganz recht... jede Rolle kann BM werden. Aber Kotti hat ja auch nicht mit der Rolle argumentiert sondern damit, dass er als Person kein BM werden möchte. Vielleicht haben Wölfe ein Problem mit dem BM-Posten, aber wie Du schon sagtest: Jede Rolle kann BM werden - auch ein Wolf. Und in mancher Kombination - in dieser Runde z.B. durch die ausgewürfelten Artefakte - könnte es für die Wölfe starke Möglichkeiten geben, den BM-Posten zu verteidigen. Kottikoroschko sehe ich aufgrund seiner Aussage daher noch keineswegs in wölfisch. Auch seine Reaktion zeigt hier kein Wolfsverhalten.
Zu Schatten: Ja, Mr. Dee bringt "Stimmung" in die Bude. Das kann uns voranbringen... oder uns schaden... dort möchte ich mich nicht festlegen, aber wie bei Kotti auch, sehe ich auch hier noch lange keinen Wolf. Ich erkenne hier eher ein Abtasten von Mitspielern. Die Lynchung des "unwahrscheinlichsten" ist nicht unbedingt positiv. Insbesondere, wenn Du schon sagst, dass so wenig passiert ist (direkt nach Rundenstart) - vielleicht ergibt sich ja noch etwas.
Anuriella schrieb:
Ich finde wir sollten jetzt nicht heute alle Artefakte Outen bzw sie ausspielen,nur weil wir vielleicht Angst haben,nicht mehr weiterleb en zu dürfen.
Hmm? Das wäre bei einigen Artefakten wohl auch nicht sehr sinnig/möglich. Ich lese hier in gewisser Weise auch etwas Furcht vor dem Artefakteinsatz heraus? Oder betrifft dies mehr eine Verschwendung nützlicher Eigenschaften? Ich sehe das analog zur eigenen Rolle: Auch hier sollte man nicht planlos seine Fähigkeiten raushauen. Dies könnte übrigens auch ein Grund sein, dass die vermutlich existente Hexe nicht geheilt hat.
Schatten schrieb:
Was wäre, wenn Mr. Dee der (Aura-)Seher wäre und in Kottikoroschko einen WW/SiW/Lykantothropen erkannt hat? Das würde die haltlosen aggressiven Anschuldigungen erklären...
Sehe ich () wie gesagt nicht so. Aber mal schauen, wie sich Mr. Dee hier noch äußert. Noch ist ja ein wenig Zeit.
Am Schluss dann auch von mir: Ein frohes neues Jahr 2014 an alle. Ich finde es schön, mal wieder mitzuspielen. :-)
amentia
Anzahl der Beiträge : 1307 Anmeldedatum : 15.05.11 Alter : 43 Ort : Nervenheilanstalt
Thema: Re: Werwölfe - Artefakte Do Jan 02, 2014 12:09 pm
Guten Morgen bzw. Mittag ihr Lieben und allen noch ein gesundes, glückliches Jahr 2014!
So, die erste Nacht haben wir hinter uns und BMWahl und erste Lynchung vor uns. Da ich längere Zeit nicht gespielt habe muss ich erst einmal wieder rein kommen. Einige von euch kenne ich noch gar nicht. Was hat das für Auswirkungen? Nun, ich denke als BM kommen für mich erst einmal alle Unbekannte nicht in Frage, ebenso zur Lynchung nur dann, wenn sie sich heute wirklich sehr auffällig benehmen würden.
So, Mr.Dee ist heute nicht da und möchte dennoch BM werden. Nun, seine Gründe überzeugen mich nicht so sehr.
Mit Kottikoroschko hab ich zwar schon zusammengespielt, kann mich aber nicht wirklich an seine Art erinnern.
Schattens Beitrag gefällt mir erst einmal, er zeigt zwar nicht alle Möglichkeiten auf, warum z.b. nichtgeheilt wurde, aber eine reine Aufzählung würde ja auch nichts bringen. Weniger abgewinnen kann ich seine "Meinung/Stimmung" zu Mr.Dee. Warum zählt er so schnell zu deinem BM-Favoriten? Es haben zu dem Zeitpunkt ja noch nicht gerade viele Leute geschrieben?!
Mit Anu kommt die erste Person ins Spiel die ich besser zu kennen hoffe. Wie sieht es denn bei dir mit BM-Kandidatur aus? Du schreibst nur, dass du nicht den erst Besten (Mr.Dee) nehmenehmen möchtest.
Achja, Artefakte: Irgendwie bin ich da mal wieder sehr zwiegespalten, mal schauen welche Auswirkungen sie haben. Und mal schauen, vielleicht ist es in manchen Fällen sogar sinnvoller nicht zu lange mit dem Einsetzen zu warten.
Zu deiner Idee Schatten: Ich denke ohne weitere Anhaltspunkte kann dahinter noch alles stecken. Ein Seher (oder ähnliches) wäre jedoch recht riskannt so früh viel zu riskieren.
Mizame
Anzahl der Beiträge : 342 Anmeldedatum : 10.07.13 Alter : 30 Ort : Werder
Thema: Re: Werwölfe - Artefakte Do Jan 02, 2014 12:37 pm
Auch von mir ein gutes Jahr 2014
Also als erstes: zum BM
Mr. Dee würde sich aufstellen lassen, bis jetzt würde ich ihm rein von der schreibweise sogar fast abkaufen das er kein Wolf ist.
Kotti will kein Bm werden.
Anu wie sieht es bei dir aus?
Würde sich denn sonst noch jemand aufstellen lassen?
Also ich würde den BM übernehmen wenn man mich wählen würde. Werde mich selbst aber nicht wählen.
Bin gespannt ob dazu noch was kommt.
zweitens: Schade um den Leibwächter
Ich könnte mir vorstellen das Silber aus bestimmten Gründen gefressen wurde. Es ist ja bei fast allen bekannt das er nicht sondernlich Aussagekräftige Posts geschrieben hat Und so mancher hat sich über die Tatsache aufgeregt. Ja ich schließe mich da nicht aus. Aber ich hätte ihn nicht gleich gefressen, wenn ich Wolf wäre. Dafür hätte man ihn sicher auch einfach Lynchen können.
und drittens zu den Artefakten
Ich finde auch man sollte sich genau überlegen ob es wichtig für den späteren verlauf wäre oder ob es nützlicher am Anfang der Runde ist.
dieSonne
Anzahl der Beiträge : 403 Anmeldedatum : 04.04.13
Thema: Re: Werwölfe - Artefakte Do Jan 02, 2014 12:38 pm
Tag euch allen und auch von mir ein gesundes, glückliches Jahr 2014
Wer BM werden will? Nun die Kandidaten überzeugen mich nicht gerade. Mr. Dee und BM. Ich weiß nicht recht. Hat Anu sich denn überhaupt aufgestellt? Nun Silberdrache wurde gefressen ist meiner Meinung nach kein starker Spieler. Daher wundert es mich schon das man ihn gefressen hat. Ich kann die Hexe aber verstehen nicht geheilt zu haben. Was mir weiterhin auffällt. Vier Leute mit M. Morrighan, Mizame, Mr. Dee, Myradriel. Würde mich nicht wundern wenn das die Wölfe sind. Vielleicht auch einer von ihnen. Glaube aber kaum das einer von ihnen Silberdrache fressen würde.
Auraseher und Lykanthropin? Wäre aber nicht klug sich als Seher so zu outen. Wobei die Anschuldigung auch einfach als Diskussionsanregung genommen werden könnte.
Mit den Artefakten kenn ich mich nicht so aus. Gehe mal davon aus das wir aufgrund der Artefakte nicht so starke Heil oder Schutzrollen haben.
Schatten Werbeking
Thema: Re: Werwölfe - Artefakte Do Jan 02, 2014 12:55 pm
@Amentia: Ich gebe den Bm wahrscheinlich an jemanden Inakiven, ich habe nur erwähnt, das mir Mr. Dees lustige Kandidaturweise gefällt und er deswegen ein Favorit unter den Inaktiven wäre (zu denen er durch seine Abwesenheit zählen wird. Es ist für mich nicht sehr leicht zu entscheiden, wen von den Inaktiven ich wählen werde.). Was meine Spielweise angeht: Ich schreibe viel, stelle kleinere Fallen, die die Werwölfe dazu bringen sollen, sich zu verraten (wenn du es nicht glaubst, dann frage Grisu oder Suske nach letzter Runde). Ich versuche mir Strategien zu überlegen, wie wir die Guten von den Bösen trennen und bin etwas paranoid, weswegen ich grundsätzlich alles und jeden wegen noch so kleinen Patzern/Formulierungsfehlern/Auffälligkeiten verdächtige. Ich möchte aber möglichst niemanden Unschuldigen lynchen und stimme am ersten Tag deswegen gegen den, der am wenigsten Stimmen bekommen wird. Den BM würde ich gerne an jemanden Inaktiven geben, weil dieser, falls er ein WW ist so niemandem schaden kann mit seinem Titel. Was das mit dem Seher angeht: Ich wartete auf Reaktionen und habe sie nun bekommen. Ich habe bald mögliche Seherkandidaten, deren Aussagen ich auf Andeutungen nach Werwölfen oder sicheren Bürgern überprüfen kann und analysieren kann, ob sie lügen, oder die Wahrheit sagen. Ich verrate die Kandidaten aber nur im Notfall (z.Bsp. wenn mich wieder jemand vergiften will ), um den Werwölfen keine Hinweise zu geben. Ich frage mich, wie viele Werwölfe es wohl gibt? Welches Verhältnis (Bürger:WW) ist denn bei euch üblich? Du willst weitere Möglichkeiten in Bezug auf die Hexe? Hier sind sie: - verschlafen - (hoffe ich nicht, dass das der Grund war) mag Silberdrache nicht - gemischt verliebt - existiert nicht - war eine schusslige (oder wie auch immer das heißt) Hexe und der Trank schlug fehl - spart sich den Trank auf - irgend ein anderer Grund Aber das ganze soll jetzt nicht in eine "Hexe-gut-oder-böse"-Diskussion ausarten, weil das nur den Werwölfen helfen würde, sich zu verstecken. Außerdem würde ich es gut finden, wenn sich möglichst alle Mitspieler hier melden und etwas schreiben würden. Um mal jemanden zu zwingen, sich zu melden, dessen Spielweise ich gerne kennen lernen würde, um ihn besser einschätzen zu können: Wenn sich Hellfire bis eine Stunde vor der Lynchung nicht hier meldet, werde ich gegen ihn stimmen. Edit: Den Tod von jemanden nicht betrauern, weil er keine guten Posts macht? Interessant... Eine Verdächtigung gegen jemanden, nur weil sein Name mit "M" anfängt? Irgendwie komisch... Wie passend, das "dieSonne" nicht mit "M" anfängt.....
Anuriella
Thema: Re: Werwölfe - Artefakte Do Jan 02, 2014 1:30 pm
Also ich möchte nicht Bm werden. Muss ich ja auch nicht oder?
Wenn mich jemand wählen will soll er es tun,aber ich möchte nicht unbedingt BM werden.Ist das gleich verdächtig?Nein.Ich habe schon die letzten Spiele den Bm mal hin und wieder nicht gewollt,sollte also euch nicht unbedingt was über meine Rolle verraten.
Myradriel,mir machen die Artefakte keine Furcht-ich kenn nichtmal ein einziges (ausser mein Eigenes)
Von daher weiß ich nicht,was mich alles an Artefakten erwarten könnte.
Vielleicht sollten wir auch jetzt nicht uns auf irgendwelchen Rollenvermutungen fixieren,das bringt eh nichts und hat sehr oft schon ins Leere bzw zum falschen geführt.
In diesem Sinne
Anu
amentia
Anzahl der Beiträge : 1307 Anmeldedatum : 15.05.11 Alter : 43 Ort : Nervenheilanstalt
Thema: Re: Werwölfe - Artefakte Do Jan 02, 2014 2:29 pm
Schatten schrieb:
@Amentia: Ich gebe den Bm wahrscheinlich an jemanden Inakiven,...
Was? Warum möchtest du deine Stimme damit quasi entwerten? Hast du Angst, dass ein zu aktiver BM dich (und alle anderen) zu sehr auseinander nehmen könnte? Welchen Sinn hat es also deiner Meinung nach?
Schatten schrieb:
[...]Ich schreibe viel, stelle kleinere Fallen, die die Werwölfe dazu bringen sollen, sich zu verraten (wenn du es nicht glaubst, dann frage Grisu oder Suske nach letzter Runde).[...]
Nö, ich werd mir mein eigenes Bild machen.
Schatten schrieb:
@Amentia:[...] Du willst weitere Möglichkeiten in Bezug auf die Hexe? Hier sind sie: [...]
Nein, hab im Gegenteil gesagt, dass es nichts bringt.
Anuriella schrieb:
Also ich möchte nicht Bm werden. Muss ich ja auch nicht oder?[...]
Hat ja keiner gesagt.
Nun gut, da es bisher keine BM-Kandidaten gibt denen ich meine Stimme geben möchte werde ich mich selber anbieten. Und mich auch selber wählen. Ich habe denke ich in den nächsten Tagen genug Zeit für WW, muss mich eh schonen. Also über jede zusätzliche Stimme freu ich mich natürlich.
Schatten Werbeking
Thema: Re: Werwölfe - Artefakte Do Jan 02, 2014 2:38 pm
@Amentia:
Schatten schrieb:
Den BM würde ich gerne an jemanden Inaktiven geben, weil dieser, falls er ein WW ist so niemandem schaden kann mit seinem Titel.
Das nur noch einmal, falls du es überlesen haben solltest. Wenn ich bisher eine Runde geleitet habe hat der BM eigentlich immer den Wölfen am meisten genützt: Entweder war er selbst ein WW oder er hat einem WW vertraut. Ich stehe Bürgermeistern also skeptisch gegenüber.
amentia
Thema: Re: Werwölfe - Artefakte Do Jan 02, 2014 3:01 pm
Schatten schrieb:
@Amentia:
Schatten schrieb:
Den BM würde ich gerne an jemanden Inaktiven geben, weil dieser, falls er ein WW ist so niemandem schaden kann mit seinem Titel.
Das nur noch einmal, falls du es überlesen haben solltest. Wenn ich bisher eine Runde geleitet habe hat der BM eigentlich immer den Wölfen am meisten genützt: Entweder war er selbst ein WW oder er hat einem WW vertraut. Ich stehe Bürgermeistern also skeptisch gegenüber.
Ich sehe schon, hier hast du anscheinend einfach eine andere Meinung als ich. Ich bin der Ansicht, dass ein ruhigerer/inaktivere Spieler ganz allgemein (also egal ob mit oder ohne BM-Titel) dem Spiel er schadet als weiter bringt. Ein inaktiverer BM lässt sich nur sehr schwer einschätzen, ein aktiver, zu dem sollte sich aber jeder einer Meinung bilden. Somit aus meiner Sicht einfacher als Wolf zu enttarnen. Und was sagt mir, dass du als Wolf nicht einfach einen ruhigen Mitwolf dem BM-Titel geben möchtest? (soll jetzt nicht heißen, dass ich denke du bist WW) Auch ein ruhiger BM, kann nämlich seine Macht missbrauchen und Schaden anrichten. Was ich unterstütze ist deine Aussage, dass man dem BM gegenüber skeptisch sein sollte und nicht blind vertrauen. ABER, dass gilt doch für alle Spieler, oder etwa nicht? Und ich denke ein zurückhaltender Spieler wird erst sehr viel später gescannt als ein aktiver - daher könnte sich hinter einem ruhigeren BM viel länger ein Wolf verstecken. Aber wie gesagt, ist meine Meinung. Am besten ist es eh, wenn alle aktiv sind.
Schatten Werbeking
Thema: Re: Werwölfe - Artefakte Do Jan 02, 2014 3:23 pm
@Amentia: Ich hatte einen leichten Denkfehler, das stimmt: Wenn ein Spieler ruhig ist, dann kann er trotzdem an der Lynchung teilnehmen. Am besten wäre ein BM, der nicht an der Lynchung teilnimmt und damit ein Ungleichgewicht schafft. Nur mal als Beispiel: Lynchung: Unschuldiger Bürger X: BM (muss keine WW sein, reicht, wenn er von einem WW überzeugt wurde, oder gemischt verliebt ist), WW, WW, WW, WW,...(je nachdem, wie viele Werwölfe es gibt), Bürger (der dem BM vertraut, oder einfach nur ein Mitläufer ist) (mindestens 5,5 Stimmen) Der absolute Alptraum für jeden Bürger. Ein inaktiver WW wäre sehr gefährlich, da man ihn nicht erkennen kann, da er ja nichts schreibt. Aber ob man deswegen einen Inaktiven lynchen sollte.... Und der Seher kann auch nicht nur Inaktive Spieler scannen, weil er sich beim verdächtigen zu stark outen würde, da es ja außer seinem Scan keine Anhaltspunkte gibt, weswegen man ihn entweder lynchen würde, oder aber die Werwölfe ihn fressen würden. Das wäre in extrem schlecht.
Morrighan
Anzahl der Beiträge : 4348 Anmeldedatum : 27.01.10 Alter : 46 Ort : jenseits der Vernunft
Thema: Re: Werwölfe - Artefakte Do Jan 02, 2014 3:24 pm
Mr. Dee schrieb:
Und gerade mit so einer frühem und "aus dem Himmel gegriffenem" ich will nicht, kommt mir da ein ganz klarer Wolf Gedanke auf.
Wenn es nur danach geht, müsste ich ja in jeder Runde ein Wolf sein. Wie ich zu dem Posten stehe, ist wahrscheinlich den meisten hier bewusst; und es wird anscheinend auch (größtenteils) akzeptiert. Meiner Meinung nach klang Kottikoroschkos Aussage von Anfang an so, als beziehe sie sich auf das Bürgermeisteramt allgemein. Liegt vielleicht daran, dass ich seine Meinung darüber teile. Das macht ihn weder schuldig, noch unschuldig; höchstens zu einem potentiellen Verdächtigen, wie jeder andere hier.
Schatten schrieb:
I: Der Leibwächter (ist doch wie der Schutzengel, oder?) ist tot, was ja schonmal richtig Mist ist(Außerdem mein Beileid an Silberdrache, da er jetzt nicht mehr mitspielen kann). Warum hat die Hexe wohl nicht geheilt? Spart sie sich den Trank vielleicht für später auf? Oder gibt es vielleicht gar keine Hexe?
Es ist zwar schade, dass Silberdrache nicht mitspielen kann, aber es lohnt sich meiner Meinung nach nicht unbedingt, der Rolle hinterherzutrauern. Wir werden auch ohne Leibwächter überleben. Schade ist es eher um die Bürgerstimme dahinter. Dass die Hexe nicht geheilt hat, kann mehrere Gründe haben. Aber sich darüber zu sehr den Kopf zu zerbrechen, lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Für meinen Geschmack wird hier ein wenig zu sehr die Mitleidstour gefahren. Bei so etwas werde ich gerne misstrauisch.
Anuriella schrieb:
Artefakte- Wenn ich das richtig gelesen habe,hat jeder jetzt ein eigenes Artefakt,welches er sogar Outen kann.
Myradriel schrieb:
Hmm? Das wäre bei einigen Artefakten wohl auch nicht sehr sinnig/möglich. Ich lese hier in gewisser Weise auch etwas Furcht vor dem Artefakteinsatz heraus? Oder betrifft dies mehr eine Verschwendung nützlicher Eigenschaften?
Ich habe mit den Artefakten bereits im RL gespielt, und könnte ein gewisses Unbehagen auf beiden Seiten durchaus verstehen. Man stelle sich beispielsweise vor, dass man sozusagen das ideale Artefakt für sich auf der Hand hat... und dann spielt ein anderer ein Artefakt, dass das eigene Artefakt zerstört oder durch ein anderes ersetzt. Und das ist nur eins der Dinge, die durch die Artefakte eintreten können...
Ich stimme Anuriella zu, dass wir die Artefakte nicht überstürzt einsetzen sollten, sondern versuchen, den richtigen Zeitpunkt dafür abzuwarten. Es gibt allerdings ein Artefakt, bei dem ich mich für einen frühen Einsatz aussprechen würde. Den genauen Namen habe ich leider nicht mehr im Kopf, aber es war ein dauerhaft wirksames Artefakt, mit dem der Besitzer zur gleichen Zeit wie die Seherin erwacht und dadurch auch erfährt, was sie erfährt. So könnten wir alle etwas von den Erkenntnissen der Seherin haben, so lange der Artefaktbesitzer überlebt (da gibt es durchaus Rollen / Artefakte, die dabei nachhelfen können) und diese mit uns teilt.
dieSonne schrieb:
Nun Silberdrache wurde gefressen ist meiner Meinung nach kein starker Spieler. Daher wundert es mich schon das man ihn gefressen hat. Ich kann die Hexe aber verstehen nicht geheilt zu haben.
Hm... was wäre wenn sich die Wölfe genau so etwas gedacht haben? "Wen fressen wir, damit die Hexe nicht heilt?" Diese Äußerung macht mich auf jeden Fall misstrauisch.
dieSonne schrieb:
Was mir weiterhin auffällt. Vier Leute mit M. Morrighan, Mizame, Mr. Dee, Myradriel. Würde mich nicht wundern wenn das die Wölfe sind. Vielleicht auch einer von ihnen. Glaube aber kaum das einer von ihnen Silberdrache fressen würde.
Wow, das ist mal ein .... ungewöhnlicher Ansatz. Ziemlich weit hergeholt, wenn du mich fragst. ^^ Als nächstes kommst du noch mit der Anzahl der Buchstaben oder gar dem Sternzeichen... Für ein verspätetes Silvester-Orakel wäre das vielleicht ein Ansatz, aber nicht für die Wolfssuche.
Schatten schrieb:
Ich frage mich, wie viele Werwölfe es wohl gibt? Welches Verhältnis (Bürger:WW) ist denn bei euch üblich?
Auf jeweils drei Dorfbewohner kommt ein Wolf (also wäre theoretisch jeder vierte Spieler ein Wolf). Demnach müssten wir (theoretisch) mindestens drei Wölfe haben; sollte Dark Angel aufgerundet haben, vier. Diese Zahl kann sich aber abhängig von den vorhandenen Rollen und Artefakten noch ändern.
Schatten schrieb:
Diese Erfahrung kann ich so nicht teilen. Oft genug habe ich es erlebt, dass der BM-Titel dem Dorf am Ende den Hals gerettet hat oder das sich ein aktiver bürgerlicher Bürgermeister genau die richtigen "Berater" gesucht hat. Dass der Titel zu einem Wolfssieg führte, war dabei eher selten.
Um ehrlich zu sein, sehe ich auch die Gefahr eines Wolfssieges eher bei einem inaktiven Bürgermeister.
Den Punkt, dass sich inaktive Spieler schwer einschätzen lassen, hat amentia bereits erwähnt. Was aber bei einem inaktiven Bürgermeister weitaus gefährlicher ist, ist ganz einfach folgendes: Inaktive Spieler lesen häufig nur halbherzig mit. Dadurch laufen sie meiner Meinung nach eher Gefahr, den Täuschungen eines schmeichlerischen Wolfes zu erliegen als ein aktiver Spieler, der vielleicht auch mal hinterfragt, vorsichtig bleibt und vielleicht auch mal zwischen den Zeilen liest.
Zwischenpost von Schatten: WTF... Aufruf zum aktiven Wahlboykott des Bürgermeisters? oO
Schatten Werbeking
Thema: Re: Werwölfe - Artefakte Do Jan 02, 2014 4:18 pm
Nein, das ist kein Wahlboykott^^ Ich habe nur den Idealfall genannt. ich werde wahrscheinlich jemanden Aktiven zum BM wählen, da das Inaktiven wählen ja anscheinend nichts bringt. Jetzt ist nur noch die Frage, wer der Glückliche sein wird.... Meine Favoriten bisher sind: - Amentia: beteiligt sich aktiv und diskutiert fleißig mit und wird sich (hoffentlich) nicht von Wölfen umgarnen und manipulieren lassen - Morrighan: Ihr Post wirkt besonnen, kritisch und gut durchdacht. Sie scheint eine aufrichtige Bürgerin zu sein, das ist irgendwie so ein Bauchgefühl bei mir. Das hat nichts mit einer Rollenandeutung zu tun, sondern ist wirklich nur ein Gefühl, was aber nicht heißt, das ich ihr nicht weiterhin, wie auch Amentia und euch allen anderen auch misstraue. Betreffs der Lynchung: Ich warne Hellfire noch einmal: Wenn du dich nicht bis eine Stunde vor der Lynchung hier meldest, dann werde ich gegen dich stimmen! Es hätte auch jeden anderen Inaktiven treffen können, ich habe Hellfire gewählt, da er hier seine erste Runde spielt und noch nicht einmal so viel Interesse zeigt, dass er sich meldet. Meldet er sich doch noch, dann werde ich mir einen anderen Inaktiven suchen. 4 Werwölfe? Dann wird die Lynchung sicher aufschlussreich...
PS: Ich hoffe, dass Hellfire nicht die Hexe ist, die sich beleidigt fühlt und mich umbringt (siehe letzte Runde) ^^
Anuriella
Thema: Re: Werwölfe - Artefakte Do Jan 02, 2014 4:32 pm
@ Schatten dann müsstest du auch Kati zwingen weil die hat auch noch nichts geschrieben.
Und "Drohen" vor einer Lynchstimme find ich nicht so schön.
Sollte die Person nichts schreiben wird sie eh verwarnt und scheidet bei erneutem Regelverstoß aus.
Das erscheint mir leicht Wölfisch
Hellfire
Anzahl der Beiträge : 8 Anmeldedatum : 01.01.14 Ort : hier
Thema: Re: Werwölfe - Artefakte Do Jan 02, 2014 4:43 pm
@ Schatten: Meldung ;-)
Wie erwähnt ist dies mein erstes RPG. Finde es sehr interessant, aber eben Neuland für mich und ich muss hier erstmal mehr lesen als schreiben um durchzusteigen...
Zum BM: kann verstehen dass dieses Amt von einigen keinem Neuling gegeben werden will, nichtsdestotrotz würde ich mich dafür zur Verfügung stellen falls dies jemand für eine gute Idee halten sollte
amentia
Thema: Re: Werwölfe - Artefakte Do Jan 02, 2014 4:46 pm
Schatten schrieb:
[...]Betreffs der Lynchung: Ich warne Hellfire noch einmal: [...]
Das was du hier machst könnte Wölfe zum mitlaufen animieren. Klar, bleibt es dir überlassen wahllos einen Inaktiven zu Lynchen. Doch ob eine Ankündigung viel positives bringt?
Und Allgemein: es ist mir eindeutig zu ruhig hier! Schreibt mal was Leute!