Anzahl der Beiträge : 1199 Anmeldedatum : 03.11.14 Alter : 33
Thema: Re: Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt Di Dez 09, 2014 5:51 pm
siL schrieb:
Aber nur, wenn er in bürgerlichen Händen ist... Ansonsten ist deine Überlegung nutzlos.
Ja, darauf wollte ich ja auch hinaus. Wenn er am Ende noch bei den WW ist, hat das Dorf so oder so verloren. Ich finde auch, der Bürgermeister ist einfach wie ein normaler Mitspieler, nur dass er am Ende fürs Dorf entscheidend sein kann und ein Wolf vielleicht eher aufpassen muss, mit seiner doppelten Stimme nicht die Lynchung zu entscheiden und zb einen Mitwolf zu töten, obwohl man das gar nicht wollte.
Naja, deine Verdächtigungen über Dizzy hast du ja jetzt mit einem schlechten Gefühl begründet und dass ihm bei der BM Wahl so viele Leute nachlaufen. Das schlechte Gefühl teile ich zunächst nicht, sonst würde ich mir ja nicht überlegen, ihn zu wählen. Er wurde auch von Grisu dazu angestoßen, überhaupt BM werden zu wollen, bzw sich aufstellen zu lassen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ihn auch die Wölfe wählen, einfach um ihm was unterzujubeln, aber für mich macht es ihn nicht direkt verdächtig. Der BM wird ja auch meistens genauer untersucht, von daher denke ich, dass das zunächst noch keine so große Gefahr darstellt. Ich glaube auch nicht, dass die Wölfe dann SO offensichtlich jemandem "hinterherlaufen" würden. Im Auge behalten sollte man das, wie alles und jeden anderen Spieler, natürlich trotzdem.
Du wählst jetzt Grisu?
Zwischenpost Schatten.
Gast Gast
Thema: Re: Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt Di Dez 09, 2014 6:02 pm
Verdächtigungen: (Spieler A: Verdächtigt Spieler B, Spieler C)
silence: Vulpine, cubus, Dizzy Vulpine: Hat was gesagt- is mir aber entfallen :O Ich finds nichtmehr... cubus Grisu Jugolas Weihnachtsschatten: Sil flix134: Feuerfalke Xsi Mr. Dee EinWandersmann redchaos Feuerfalke Shatala Dizzy
Vorraussichtliche BM-Votes: (Spieler A: votet für Spieler B, Spieler C...)
silence: ?!? Kann sich nicht selbst wählen! Wählt Grisu?!? Vulpine: Sil oder Grisu cubus: Dizzy Grisu: Nicht FF und nicht Xsi. Kann sich selbst nicht wählen!! Jugolas: Sil, Grisu, Dizzy Weihnachtsschatten:Shatala flix134: Grisu Xsi: Sil Mr. Dee: "keine Zeit" um sich zum BM zu Äußern EinWandersmann redchaos: Will seine Stimme nicht verraten Feuerfalke: Jugolas? Shatala: Grisu, Xsi, Dee, Sil Dizzy: Xsi, Shatala, Grisu, cubus, Dee
Warum Ich Feuerfalke vor habe zu wählen? Also: generell hab ich wie so oft in Runde 1 nicht allzuviel Ahnung. Feuerfalke ist mit seiner BM-Kandidatur (ungewöhnlich und ohne Begründung!) und seinen BM-Wahlvorschlag von Jugolas zugleich für mich am Auffälligsten. Dannach kommt Redcaos und dann Silence- aber mit großen Abstand. Deswegen werde ich sie nicht als BM wählen. Wenn dann noch Dee. Xsi nicht (schon begründet).
Sollte die Liste Falsch sein bitte darauf aufmerksam machen!
Fazit: Das ist schön das so viele Leute "an einem Strang" ziehen (Sarkasmus Ende)- bezieht sich nur auf die BM Wahl! (Die Lynchung ist wieder was anderes, das hat Sil find ich treffen dargestellt)
PS:
Sil schrieb:
Und flix: dass der BM in Fällen, wo sich kaum jemand beteiligt, einschreitet, und was sagt, das ist doch Humbug. Die Aktiven Spieler bitten die anderen um Beteiligung. Vollkommen egal, wer BM ist oder nicht.
Ja okay, hast auch wieder Recht..
PPS: Da Sil aber jetzt von sehr vielen Seiten attakiert wird rückt sie für mich mehr in Richtung Dorf- trozdem werde ich sie nicht zum BM machen!
Xsí Cola-Eis
Anzahl der Beiträge : 1883 Anmeldedatum : 02.09.13 Alter : 27
Thema: Re: Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt Di Dez 09, 2014 6:03 pm
Auch wenn ich solche Posts eigentlich hasse, nur schnell trotzdem eine Zwischenmeldung: abgesehen davon, dass ich zwischenzeitlich immer mal verhindert war, ist unser Netz hier gerade mal wieder eines der ganz stabilen Sorte. -.- Ich hoffe zwar, dass ich das hier jetzt endlich mal gebacken bekommen habe (zumindest für manche Seiten), wenn ich aber gleich doch nicht mehr von mir hören lassen sollte: nicht absichtlich und nicht freiwillig.
Stimmen gebe ich insofern provisorisch schon einmal ab.
Schatten Werbeking
Anzahl der Beiträge : 1680 Anmeldedatum : 14.12.13 Alter : 25 Ort : Dort, wo die Sonne niemals scheint
Thema: Re: Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt Di Dez 09, 2014 6:08 pm
@Sil: Das Argument: "Als Bürger spiele ich immer so!" ist ein Armutsbezeugnis, mit dem ich aus deinem Munde eigentlich nicht gerechnet hätte. Ja, es ist schön, wie du früher gespielt hast, aber diese Runde ist NICHT früher, weswegen die früheren Runden keine Relevanz mehr besitzen. Zudem kann jeder spielen "wie immer" und dann dein Argument bringen. @Sil2: Ich dachte, du wolltest unbedingt wissen, wer gegen wen stimmen will? Jetzt auf einmal nicht mehr? Woher der plötzliche Stimmungswandel? @Sil3: Ja, ich habe gaaaaaanz große Angst vor deinen achso tollen Argumenten, du hast ja schon perfekt alle Wölfe enttarnt und gelyncht und noch mehr Angst habe ich natürlich, weil ich ein böser Wolf bin
Fazit: Wenn du weiter mit solchen Pseudoargumenten um dich wirfst, dann kann ich dich einfach nicht ernst nehmen. Du klingst wie ein Wolf, dem die Ideen ausgehen, wie er sich verteidigen kann.
@F(e)lix: Du willst wohl einen Mitwolf retten? Gerade einmal !2! Personen finden Sil verdächtig
Gast Gast
Thema: Re: Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt Di Dez 09, 2014 6:13 pm
Also sry Schatten. Aber du machst dich damit derart auffällig. Das geht soweit das ich Sil schon fast ins Dorf stelle.
Ich finde ihre Argumente auf jeden Fall besser und kann nicht verstehen das du so offensiv an die Sache ran gehst (mMn zu offensiv!)
Verrat mir lieber mal deinen BM Kandidaten!
Vulpine Nine tailed Fox
Thema: Re: Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt Di Dez 09, 2014 6:14 pm
flix schrieb:
Vulpine: Hat was gesagt- is mir aber entfallen :O Ich finds nichtmehr...
Steht doch sogar auf der selben Seite oO Ein bisschen Lesemühe sollte man sich als Dorfi ja schon geben.
Und als BM würde ich Dizzy wählen, auch das steht da. siL ist mir gerade etwas zu unsicher. Auch, da meine Stimme dahin wahrscheinlich vergebens wäre. Grisu würde ich wählen, wenn die Mehrheit dahin tendiert, aber irgendwie hat nicht jeder geäußert wen er wählt und von daher ist das auch etwas vergebene Liebesmüh.
Schatten Werbeking
Anzahl der Beiträge : 1680 Anmeldedatum : 14.12.13 Alter : 25 Ort : Dort, wo die Sonne niemals scheint
Thema: Re: Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt Di Dez 09, 2014 6:17 pm
Weihnachtsschatten schrieb:
Ich werde Shatala zur BM wählen, da sie einfach immer einen guten Riecher hat, weswegen es auch auffallen sollte, falls sie für die Wölfe spielt.
flix134 schrieb:
Weihnachtsschatten:Shatala
Da hat wohl wer nicht aufgepasst?
Übrigens interessant: Die letzten Runden war ich euch zu defensiv, aber wenn ich jetzt offensiv spiel, bin ich zu offensiv. *Prise the unlogical thinking* Aber mal ernsthaft: Sil verhält sich mMn wie eine Wölfin (in ihrem letzten Post eher sogar wie eine angeschossene) und ich werde den Teufel tun und das einfach ignorieren.
Dizzy
Anzahl der Beiträge : 129 Anmeldedatum : 13.11.14 Alter : 35
Thema: Re: Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt Di Dez 09, 2014 6:18 pm
Da ich nicht weiß, wie viel ich noch bis zur Lynchung posten kann, werd ich mal noch einen Post raushauen, bevor ich mich an meine unschöne Scan-Arbeit begnüge.
Zunächst meine BM-Einschätzung: - Xsí steht bei mir zur Zeit recht weit oben, dicht gefolgt von shatala und auch Grisu (Hier hat sich bei mir was getan und zwar, dass ich noch unsicherer bin bei Grisu als zuvor XD shatala macht gute Posts, das konnte ich aber in dieser Runde bisher kaum sehen (jaja! Postanzahl-Gelaber hier, Reallife da...^^), Xsí, auch wenn sie mir zu undurchsichtig spielt, sehe ich da noch eher als BM...kann natürlich auch alles Plan sein (welcher auch immer das sein sollte), aber wirkt zumindest bürgerlich) - Natürlich könnte ich auch mich wählen, aber es geht ja nicht darum, was ich von mir denke, sondern eher die anderen oder? - Mr. Dee hielt ich ursprünglich auch mal für geeignet, aber mir persönlich macht der Dicht-Stil etwas zu schaffen
Mein Vote wird wohl deshalb an Xsí gehen (Anmerkung: Auch wenn siL scheinbar die Lynchung aufgrund weniger Fakten/Aussagen/Beschuldigungen für wichtiger hält, würde mich ihre Stimme trotzdem interessieren^^ Ist es jetzt Grisu oder eine Eigenstimme?)
Zu meiner (bisherigen) Verdächtigen-Liste, die wieder einmal mehr aus Bauchgefühl als aus Fakten besteht (was ja am 1. Tag für mich auch nicht mehr verwunderlich erscheint^^):
silence: bisher eher verdächtig (Gründe habe ich bereits geliefert, haben sich auch nicht weiter geändert); Insgesamt für meinen Geschmack zu unschlüssig (Grisu erst böse, dann gut, dann doch wieder unschlüssig, das Gleiche in etwa bei Vulpine)
Vulpine: schreibt einiges zu verschiedenen Personen und versucht, ihre eigenen Ideen aufzustellen (bzw. die anderer aufzugreifen)...wirkt erstmal vom Bauchgefühl nicht verdächtig
cubus: liefert Ansätze, aber ich bin mehr Text von ihm gewohnt^^
Grisu: schreibt gut, spielt gut...für mich noch immer zu gut, als dass ich ihn irgendwo einordnen kann, allerdings beteiligt er sich ja recht viel, was zumindest ein halber Pluspunkt ist^^
Jugolas: Das mit zumindest der Idee mit der Seherin bei Mr. Dee ODER aber dem Wolfsein finde ich auch nicht soooo gut, aber ansonsten kann ich nicht viel zu sagen
Weihnachtsschatten: Verdächtigungen bringen heute zwar wenig, sind aber nicht unwichtig, immerhin müssen wir jemanden lynchen und sollten das nicht vergessen. Ansonsten kann da ruhig mehr kommen^^
flix134: Begründung zur Nicht-Wahl von Schatten verstehe ich nun, aber warum das überhaupt erwähnen? Außerdem
flix134 schrieb:
Dann würde sie keinen Bürgermeister aus dem Werwolfsteam vorschlagen und macht damit evt. nicht auf sich, als Verbündete aufmerksam.
Warum sollte die ZM nicht jemanden aus dem WW-Team vorschlagen, um zumindest ihrem Team zu vermitteln, dass sie auf ihrer Seite ist? Deine Begründung kommt bei mir nur teilweise an und einen Satz fast 1zu1 so zu lassen, wie jemand anders ihn vorher hatte finde ich zwar von der Ironie her gut, aber sonst eher so lala^^
Xsi: undurchschaubar für mich wie immer^^
Mr. Dee: schreibt in Gedichten, obwohl er scheinbar nicht muss...Prinzipiell für mich eher verdächtig, weil für mich 2 Möglichkeiten bestehen: a) er ist auf der Dorfseite (gut), verwirrt aber (zumindest mich) mit seinen Gedichten...kann das dem Dorf wirklich helfen? b) Er ist auf der Wolfseite, dann tut eine Verwirrung ja ganz gut und c) Er wirft gleich mal nach nur wenigen Posts mit einer Rollen-Spekulation um sich (ob nun begründet oder nicht)...Spekulationen/Ideen sind ja eine Sache, aber sofort am ersten Tag ohne Fressopfer eine ZM erkannt zu haben geht mir dann doch etwas zu weit^^
EinWandersmann: kaum was geschrieben, keine Einordnung^^
redchaos: will geheime Stimmen, ich frage mich immer noch: warum? Wenn die Wahl fertig ist, wird sowieso jemand ankommen und nach den Stimmen fragen, falls etwas nicht stimmen sollte, warum also nicht gleich offen sagen? Immerhin haben Dörfler damit für spätere Argumentationen Anhaltspunkte. Außerdem: Die offene BM-Wahl is ein guter Ausgangspunkt, um überhaupt das Spiel ins Rollen zu bringen, da man so eventuelle Parteien entdecken könnte (wenn man es denn kann^^)...kurzum: verdächtig
Feuerfalke: verdächtig wie eh und je für mich^^ aber wirklich einordnen mag ich ihn deshalb auch noch nicht XD
Shatala: ein Post, aus dem einiges herauszuholen war, aber da kommt bestimmt noch mehr^^
So...waren das alle? Wenn nicht, bitte melden!^^ Dies ist allerdings erstmal nur eine Verdächtigen-Liste und kein endgültiger Vote gegen eine Person bisher
So...nun noch zu den Zwischenposts und auch um auf siL´s Frage einzugehen zu ihrer Verdächtigen-Liste:
siL schrieb:
"Er muss gut sein, sonst würde er verstehen, was ich meine"
das sagtest du über Grisu...1.) Verstehen muss er gar nichts (ich zumindest verstehe es auch nicht...macht mich das gut? Wohl eher weniger^^) 2.) Vielleicht stellt er sich auch nur dumm und weiß genau, was du meinst, möchte aber nur (ACHTUNG! Spekulations-ALARM!) mit dir ein abgesprochenes Scharmützel weitermachen bzw. er alleine ist WW und tut nur so, als wenn er nur Bahnhof verstehe (Und nein! Dies sind nur reine Ideen, wie ich sie aus der Aussage ziehen könnte^^) Edit: Ich sehe gerade, dass Schatten das auch schon geschrieben hat zumindest im Ansatz
Weiter: Ich mag es nicht, wenn Leute unbedingt etwas über sich selbst schreiben wollen, wo sie sich sehen (bei dir: BM-Kandidatin) und was sie so bereits getan haben, aber das ist nur subjektiv^^
siL schrieb:
Also. Die Wölfe haben vermutlich Angst vor mir.
Aha? Warum sollten sie? Man könnte eher meinen, dass du unentschlossen wirkst (in Bezug auf deine immer wieder aufkommenden Sinneswandel über eine Person, die zwar verständlich sind auf die eine Art, aber irgendwie auch nicht weiterhelfen auf eine andere^^) und dich daher auch von Wölfen viel leichter beeinflussen lassen könntest. Darfst du gerne genauer ausführen^^
@Schatten: ich finde es durchaus wichtig, zumindest offen zu diskutieren, wen man für verdächtig hält, auch wenn dann die Wölfe einfach auf so einen Zug springen könnte, wenn es nicht die eigene Familie ist. Ich teile auch offen mit, wem ich meine Lynchstimme gebe, da ich so jedem klar mache, wo zumindest ich stehe (außer jetzt, da ja noch bis zu Lynchung etwas Zeit ist und ich mir selbst noch nicht so sicher bin XD)...Dass mir das bereits einmal bei meiner ersten Runde ein Verhängnis war, ist mir bewusst, aber ich finde es hat auch eben seine Vorteile, offen darüber zu reden
Zwischenpost von siL und Vulpine...
@siL: geht für mich immer noch nicht hervor, warum man Angst vor dir haben müsste. Für mich könnte es auch so rüberkommen, als wenn du nur Unterstützung in deiner Denkweise suchst...das könnte auch ein Wolf so machen der schreit: Der Bürger verdächtigt mich, weil er Angst vor mir hat!^^
Edit: Noch ein Zwischenpost von Schatten^^
Edit-Edit: @flix: hast du auch noch andere Verdächtigungen außer feuerfalke? immerhin dürften wir ja, wenn es wirklich ein "normales" Spiel ist, mehr als nur einen WW geben. Oder hast du da noch niemaden gefunden?
Vulpine Nine tailed Fox
Thema: Re: Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt Di Dez 09, 2014 6:27 pm
SL schrieb:
Bürgermeisterwahl: An Tag 1, jeder hat eine Stimme (keine Selbstvotes möglich).
Nur, um das kurz einzuwerfen, bevor da was schiefgeht. Man kann sich nicht selbst wählen, Dizzy.
Gast Gast
Thema: Re: Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt Di Dez 09, 2014 6:28 pm
Dizzy schrieb:
flix134 schrieb: Dann würde sie keinen Bürgermeister aus dem Werwolfsteam vorschlagen und macht damit evt. nicht auf sich, als Verbündete aufmerksam.
Warum sollte die ZM nicht jemanden aus dem WW-Team vorschlagen, um zumindest ihrem Team zu vermitteln, dass sie auf ihrer Seite ist? Deine Begründung kommt bei mir nur teilweise an und einen Satz fast 1zu1 so zu lassen, wie jemand anders ihn vorher hatte finde ich zwar von der Ironie her gut, aber sonst eher so lala^^
Ja eben, es war Ironie. Trozdem lustig was da manche so reininterpretieren.
Inzwischen, nur so am Rande, wechseln bei mir Sil und Grisu die Rollen. Ich stelle Sil immer mehr ins Dorf und Grisu immer weniger ins Dorf...
BM Stimme geht nun an keinen von beiden!!!
--> Dee BM
Xsí Cola-Eis
Thema: Re: Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt Di Dez 09, 2014 6:32 pm
siLenCe_w schrieb:
Waaas? Kooopf ab! los! Ich trau dir nicht mehr über den Weg. Ich würde zumindest davon abraten, Grisu zum Bürgermeister zu wählen, nach einer solchen Aussage.
Auch wieder einer von den Posts, der mir nur so halb gefallen mag. Dass mich einer verteidigt, ist mir zwar sehr sympathisch, aber was soll der nächste Teil?? Seit wann sucht man bitte Helferrollen mal eben offen im Thread? Och bitte, nicht schon wieder. Wenn sich die Gegenpartei ausnahmsweise mal nicht kennt und folglich auch gegenseitig unter die Erde bringen kann - unabsichtlich meine ich - dann muss man doch wirklich nicht gerade damit anfangen, schön mit Rotstift anzustreichen, wen sie gerade suchen sollen! Randnotiz zum späteren "was, wenn jemand Werwolf ist?": Dann hängt man ihn auf, ganz einfach. Den mal zum BM zu machen, würde ich mitgehen, so lange ich Punkt 2 deswegen nicht von der Liste streichen muss. Bevor da jetzt einer einen Grund für haben möchte... ich bin das Xsí und ich lynche gerne Bürgermeister weil ich es kann sie mir wolfig vorkommen. Die entscheidende Frage ist bei dem im Moment nämlich nicht: "was macht ihn wolfig?" sondern "was macht ihn dorfig?". Klar wird das ganze auch mit dem Grund zusammenhängen, weswegen ist nicht immer eine wirklich beneidenswerte Position ist, beim Xsí im Dorf zu stehen, aber allgemein ... na ja. Lest halt seine Posts. Man merkt ihnen an, dass da jemand grundsätzlich Werwolf spielen kann, so viel mehr aber nicht. (Wenn ich einfach mal so dreist den Vergleich zu meinem eigenen larifar-Wolf ziehen darf: es wird erstaunlich wenig an konkreten Einschätzungen / Anschuldigungen aus erstaunlich viel Diskussion gemacht, die dazu wie das mit der "Bürde" eines Bürgermeister einfach auch ein bisschen am Thema vorbeigeht...) Lass' mal Zug fahren.
Shatala, es dürfte nicht ganz die erste Runde sein, die wir beide zusammen spielen... es könnte mittlerweile aufgefallen sein, dass ich nicht jeden, den ich mal angehe, auch verdächtige (ich will ja nicht einmal jeden lynchen, den ich verdächtige...). Ich schieße Leuten vor den Bug und wenn mir ihre Reaktionen nicht passen, dann lynche ich sie. Vorher nicht. Falls es einfach nur ein Aufhänger für die Frage war, ob ich siL wolfig finde? Nein, tue ich nicht. (Und dabei hat die mich sogar im Dorf... Dafür ist sie aber wenigstens nicht Schatten - jap, ich meine das "Xsí ist voll der Wolf, weil sie alle nicht wählen mögen". Anders herum wird vielleicht ein Schuh draus, aber nicht einmal das immer.)
Jetzt will ich sehen, wie Mr. Dee aussieht, wenn er seine Argumentation vortanzt.
Ich erinnere daran, Dizzy, dass ich in deiner ersten Runde was war? Wolv. Ich behaupte einfach einmal, "in die Karten gucken" lässt sich mit der Runde keiner so ganz gerne... Von der Aussage unabhängig also nicht gerade das Paradebeispiel. Der ganze Post will mir von der larifari-Tendenz her nicht so ganz gefallen... sieht zwar alles so ganz nett aus, mit den Schlüssen, die da gezogen werden, würde ich im Allgemeinen aber nicht wirklich konform gehen. Außerdem liest da jemand anscheinend nicht so ganz gut mit: Mr. Dee sagte doch, dass er für den BM nicht genug Zeit hat.
Shatala
Anzahl der Beiträge : 2523 Anmeldedatum : 10.11.11 Alter : 62 Ort : Mara/Lyndia
Thema: Re: Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt Di Dez 09, 2014 6:39 pm
Nun nochmal kurz drauf eingehen, was mir so aufgefallen ist (gehe aber gleich mit Männel essen, weil er morgen wieder für 3 Monate auf die Canaren fliegt, also sorry, wenns nicht so kompakt ist, wie sonst bei mir üblich...ab morgen dann mehr Zeit)
ab meinem letzten Post:
redchaos will nicht öffentlich über BM oder Lynch diskutieren...warum nicht? Ist doch hilfreicher, wenn man die BM stimmen vorher einordnen kann und nicht erst im Nachhinein ausklamüsern muss, was ich dann sowieso ...wie ihr mich kennt... verlange, um eine Übersicht zu haben.
@vulpine das mit skype ist blöd, weil nicht alle dabei waren und ich sag mal, dass du genug Forenspiele hier hast, um auch unabhängig von den skype-Runden die Leute einschätzen zu können. Ich meine auch die Aufstellungen zum BM, denn m.E. stellt sich siL öfter mal auf (unabhängig von der Rolle)
@flix und @schatten...die Kurz-Posts auf S. 2 hättet ihr euch auch sparen können (und @schatten... dein "ich bin unschuldig" klingt bissl sehr gestellt)
@wandersmann oh ja dass der BM zeitintensiver ist, habe ich letzte Runde gemerkt, wo ich mir mit Grisu als Kistenfachmann den Arsch fürs Dorf aufgerissen habe. (Da wundert mich grade Jugolas Kritik, ööhmm...wie bitte Jugolas?? Ich hab immerhin das Dorf zum Sieg geführt...also wat willste von mir???) Sorry, aber das ärgert mich grad gewaltig)
Mr. Dees Reime...sorry, find es wie immer eher irreführend (ja das hat er sowohl als Dorfi, als auch als wolf gemacht) - diskutieren kann man aber m.E. eher in normalen Sätzen. (@all gabs da nicht doch eine Rolle, die dichten muss? Müsst ich nochmal nachgucken)
S.3
siLs provozierende Art gefällt mir einerseits, aber dann zurückzurudern eher weniger. Ist es denn für dich nicht von Vorteil, wenn man einen guten Spieler zum BM hat, der nicht nach kurzer Zeit total inaktiv wird, sondern Verantwortung auch annimmt. Klar kann auch ein guter Spieler wolf sein,, doch wenn es so ist, findet man ihn eher, als wenn er fast gar nichts schreibt und man in Krümeln suchen muss. Und wieso geht ihr davon aus, dass es überhaupt eine Zaubermeisterin geben muss? Versteh ich nicht oder hab ich da was überlesen?
siL schrieb:
Ich wähle lieber jemanden, der für mich auf bürgerlicher Seite steht, als jemanden, der einfach nur "gut spielt". Darum stelle ich mich auch als Kandidatin auf.
Naja, du bist auch eine gute Spielerin und wir sollen dich wählen, was deinen Satz grad ad absurdum führt, da es ja keine Selbststimmen gibt, also man dich ja wählen soll. Verstehst, wie ich das meine?
@Dizzy - finde ich sehr aktiv. Ja das Xsi mag verworren schreiben, ist aber auch eine gute Spielerin und WENN sie im Dorf ist gold wert, genauso wie siL, Grisu, und Mr. Dee, die ich in jedem Spiel eher als BM befürworte, als andere (außer Morri und etc. sind noch dabei) Das hat aber auch hauptsächlich damit zu tun, dass ich mit denen mehr Spiele hatte, als mit anderen hier Anwesenden in den letzten 3 Jahren. Das heißt wohlgemerkt nicht, dass ich nicht wen anderes wählen würde, wenn er mir dörfisch vorkommt.
und @Dizzy (sorry zu wenig Zeit alles zu zitieren) es ist schon besser, auch schon Tag 1 auf wolfssuche zu gehen, da man ja auch einen kompetenten Dorf BM haben will. Klar einordnen verlangt auch keiner an Tag 1, aber Möglichkeiten aus den Posts herauslesen geht schon.
Grisu schrieb:
Aber schon so offensichtlich dass ich ihm hier nicht gleich den Wolf unterschiebe, wäre doch etwas blöd von ihm? Ich find man kann hier drübersehen und eher jemanden beschuldigen der hier gleich mit der Wolfskeule schlägt: "Jeder der seine Stimme nicht sagt ist Wolf". Ist das nicht etwas billig?
Naja, hilfreich fürs Dorf ist es nunmal nicht, wenn redchaos nicht öffentlich sagen will, wen er gern als BM hätte. Weil wie oft hab ich schon im Nachhinein versucht BM - Stimmen zuzuordnen weil die nunmal nicht mit dem Post mitgeteilt wurden und man im Nachhinein nicht immer darauf eine Antwort von den Mitspielern bekommt. Ich hab da eben gern Ordnung drin, weil auch aus den BM Stimmen kann man (im späteren Verlauf) etwas über mögliche Mitwölfe Infos ziehen.
Mal davon abgesehen, dass ich grad deinen meisten Überlegungen gut folgen kann, aber das "als gewissenhafter DB" kommt mir bissl pseudodörfisch vor.
Dizzy schrieb:
spielt das wilde Kind zunächst auf Seiten des Dorfes bis es verwandelt wird. Es kann natürlich aber auch alles daran setzen, sein Vorbild umbringen zu lassen (Lynchen, Rollen-Andichtung zum Fressopfer), damit es Wolf sein kann.
klar, dazu müsste man von jedem wissen, ob er gern Wolf ist. Aber ich denke prinzipiell, dass es weniger Leutz gibt, die gern wolf sind, als umgekehrt.
siL schrieb:
Immer und vor allem als Bürgerin bin ich genauso stark aktiv, beschuldige wild im Zeug herum, wie ich das jetzt tue.
Könnt ihr bitte mal das pseudodörfische "wenn ich Do0rf bin" lassen...fällt langsam echt auf bei einigen oben genannten. Als Dorfi habt ihr sowas nicht nötig! und es klingt gestellt!
siL schrieb:
Ist das denn nicht nachvollziehbar, bzw. wisst ihr nicht, was ich meine?
Sorry siL, aber ich hab mich bemüht, das mit der ZM zu verstehen und dem Kontext zuzuordnen...gelingt mir aber echt nicht.
siL schrieb:
Man könnte ja trotzdem auch mich zum Bürgermeister wählen, und ich würde versprechen, meinen Bürgermeistertitel nach meinem Ableben Grisu zu vermachen.
Warum solltest du sowas versprechen, wenn du nicht sicher bist? Verstehe echt grad Bahnhof bei deinen Posts und dem Hin und her. Einmal ist BM nicht Feuer und nicht Xsi und dann doch am ehesten Xsi und du sagst einmal Grisu ist sowas von Wolf und dann sowas von Gut und eher Vulpine, Schatten und Dizzy wolf? Und flix ist DB? Sorry siL so kenn ich dich gar nicht...also ich meine nicht, dass du niemanden verdächtigen sollst, aber das Hin und her kommt mir nicht vor, als wenn du einen Plan hast. Dann sagt man doch nicht zwei drei Posts später das Gegenteil. Also wenn ich keinen Plan habe, was ja Tag 1 normal ist, dann sag ich das auch und versuche nur eventuelle Tendenzen abzugeben.
Dizzy schrieb:
Zum Post an sich: Wie kann man denn jemanden schützen, wenn man ihn für alle Welt als ZM hinstellt?
ja, das frag ich mich auch, denn auch bzw. grade die ZM muss weg! Die spielt nämlich für die wölfe.
Jugolas schrieb:
Shatala, sie hat mich letzte Runde einfach extremst enttäuscht als BM, und zwar nicht nur weil ich Wolf war, sondern weil ihre Spielweise es nicht "brachte"
Häää? siehe oben. Ich hab dich letzte Runde und Feuerfalke und flix als wolf entlarvt. und mir wie gesagt den A..aufgerissen. WAS also habe ich nicht gebracht???
redchaos schrieb:
außerdem finde ich kann man Wölfe besser finden wenn man schweigt
Das musst du mir mal erklären, wie man wölfe durch schweigen findet?
flix schrieb:
Um nicht groß aufzufallen habe ich bisher- ungeachtet und unbeeinflusst meiner Rolle- fast immer Schatten zum BM gewählt. Warum? Weils halt einfach war.
Was hat es denn mit Einfachheit zu tun? aber OK du hast es ja eingesehen, dass man nicht "einfach mal so" nen BM wählt
flix schrieb:
Was wäre, wenn Sil die Zaubermeisterin ist? Dann würde sie keinen Bürgermeister aus dem Werwolfsteam vorschlagen und macht damit evt. nicht auf sich, als Verbündete aufmerksam.
Hört doch verdammich nochmal auf mit Rollensuche, das hilft nur den Wölfen und wie gesagt, was soll das dauernd mit der ZM. Man weiß doch noch gar nicht, ob sie überhaupt im setting enthalten ist!
Ende S. 3 und ich muss leider wech zum Essen und bin wahrscheinlich vor 22 Uhr nicht wieder da... dann also ab S4 später
Fazit ich wähle jetzt Xsi zum BM und zum Lynch redchaos, weil es echt keine Hilfe ist zu schweigen und dies mir komisch vorkommt. Sorry...morgen habe ich alle Zeit der Welt, aber eben heute ist mein Männel wichtiger.
Dizzy
Thema: Re: Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt Di Dez 09, 2014 6:46 pm
Ok..thx @Vulpine und Rest für die Aufklärung mit der BM-Stimme, also bleibt meine Frage an siL weiterhin bestehen^^
flix schrieb:
BM Stimme geht nun an keinen von beiden!!!
--> Dee BM
Ok...da würd ich jetzt gerne wissen, warum ausgerechnet Dee bzw. warum andere (mich eingeschlossen) nicht^^
Xsí schrieb:
ch erinnere daran, Dizzy, dass ich in deiner ersten Runde was war? Wolv. Ich behaupte einfach einmal, "in die Karten gucken" lässt sich mit der Runde keiner so ganz gerne...
Wohl wahr, aber ich wollte halt für mich/euch verdeutlichen, dass es mir gerade bei dir sehr schwer fällt, überhaupt zu einem Urteil zu kommen^^
Xsí schrieb:
Der ganze Post will mir von der larifari-Tendenz her nicht so ganz gefallen
Welchen genau von den bereits geschriebenen? Meinen? siL´s? Alle? Wenn meiner mit dabei war, dann so viel: Von dir kam diesbezüglich ja bisher (und es sind immerhin nur noch etwas mehr als eine Stunde bis zur ersten Lynchung) nicht viel mehr, hättest immerhin im letzten Post ein wenig mehr schreiben könne für meinen Geschmack (Immerhin hattest du für diesen ja genug Internet scheinbar)
Ansonsten gabs da noch den Zwischenpost von Shatala, auf den ich erst nach dem Essen eingehen kann^^ Bis später^^
LunaticNephilim Eddard Stark
Anzahl der Beiträge : 1376 Anmeldedatum : 19.04.14 Alter : 25 Ort : Auf Kursfahrt in Kroatien
Thema: Re: Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt Di Dez 09, 2014 6:48 pm
Ich kann ja noch halbwegs verstehen, dass man auf alte Runden hinweist die für jeden zugänglich sind, aber es wäre nett wenn ihr nicht immer auf die Skyperunden zurückgreifen würdet, denn es ist nich hilfreich wenn die anderen von Erkenntnissen sprechen die für einen selbst nicht erklärbar werden.
Mein Lynch geht ganz klar an Feuerfalke. Was ich von seiner Kandidatur halte sagte ich bereits. Sein "Ich bin eh unwichtig" qualifiziert ihn ebenfalls zum Lynch. Dazu noch, dass er versucht mich in Schutz zu nehmen.... Klingt wie ein Wolf der woanders Spuren hinterlassen will.
Bei meinem BM-Vote bin ich unentschlossen: Bei der Grisu-SiL-Sache komm ich gerade nicht mit, bleibt also noch Dizzy, normalerweise sind frühe Einschltzungen von Werwölfen selten wegen des Verhaderns eher selten, das rückt Dizzy ins Dorf, gleichzeitg gibt es einige Punkte die mir nicht gefallen... (Pauschalaussagen) Es kann sein, dass ich mich enthalten werde, weil ich mir gerade nicht mehr sicher bin.
Ich bin heute weg, weil ich mit Migräne im Bett liege, sollte wer also noch was von mir erwarten, so möge er sich gedulden.
Gast Gast
Thema: Re: Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt Di Dez 09, 2014 6:57 pm
@Dizzy: Weil ich bei Grisu inzwischen sehr unsicher bin- (vorallem da ich denke das entweder Sil oder Grisu ein WW sind, da sie so "gegeneinander" spielen, was die letzte Runde nicht der Fall war)- und bei Sil das gleiche, obwohl ich sie als eher Dörfisch sehe. Xsi wegen ihren Spielstil nicht (sry ) Dich nicht weil ich noch nie mit die gespielt habe, da fällt es mir leichter zu merken ob ein Dee als BM Werwolf ist als du.
Und Feuerfalke, ja den Lynch ich, hab ich schon begründet.
Sollte ich jemand vergessen haben: shame on me!
Xsí Cola-Eis
Thema: Re: Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt Di Dez 09, 2014 6:59 pm
Shatala schrieb:
Ich hab immerhin das Dorf zum Sieg geführt...also wat willste von mir???
Ich erinnere daran, dass du der Ansicht warst, ich hätte eh nur krumme Deals mit den Wölfen gemacht und Black sollte mal mir hinterher gelyncht werden. Dass du dir wahnsinnig Mühe gegeben hast, war nicht zu übersehen, man erinnere sich alleine daran, dass du als einzige systematisch die Wölfe nachgelesen hat, aber: Ohne das jetzt beleidigend zu meinen, aber Werwolf ist ein Teamspiel, die wenigsten Runden werden von einer Person im Alleingang gerettet. Wenn das da jemand war, dann warst das nicht du. Alleine, weil du der festen Überzeugung warst, ich hätte irgendwelche Deals mit den Wölfen am Laufen und lieber mal den Seher lynchen wolltest statt einem gewissen Wolf hier.
Dizzy schrieb:
Wenn meiner mit dabei war, dann so viel: Von dir kam diesbezüglich ja bisher (und es sind immerhin nur noch etwas mehr als eine Stunde bis zur ersten Lynchung) nicht viel mehr, hättest immerhin im letzten Post ein wenig mehr schreiben könne für meinen Geschmack (Immerhin hattest du für diesen ja genug Internet scheinbar)
Internet =/= Zeit. Ansonsten: was hat das mit der Postmenge zu tun, wenn ich einfach mit den Schlüssen / Einschätzungen deines Posts nicht konform gehe? (Und das weniger in der Hinsicht, dass ich jetzt sagen würde, siL wäre voll der 100% sichere Dorfi als dass mir einfach die Begründung dafür nicht schlüssig aussieht, dass du sie verdächtigst.)
cubus
Anzahl der Beiträge : 378 Anmeldedatum : 13.02.14 Alter : 26 Ort : Sachsen
Thema: Re: Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt Di Dez 09, 2014 6:59 pm
Ja, Dizzy, ich bin von mir auch mehr gewohnt, aber es wird wohl diese Woche nicht besser, da ich echt viel zu tun habe. Ich versuch so viel zu schreiben wie mir möglich ist, aber ich bin froh, wenn ich mit nachlesen hinterherkomme.
Also, Lynchvote gegen Feuerfalke. Warum? 1. BM-Bewerbung, dann irgendwie die Aussage, dass es weder schlimm ist, ihn zu lynchen noch er ein gutes Fressopfer darstellt, dann die Aussage, er würde ja eh immer früh sterben. Dizzy als BM, wie gesagt. Auch sil kommt mir recht bürgerlich vor, auch wenn schatten recht hat, dass offene Stimmabgabe den Wölfen nutzen würde. Aber auch den Bürgern hilft es, zumal die Stimmen ja dann eh offengelegt werden.
EinWandersmann
Anzahl der Beiträge : 27 Anmeldedatum : 07.12.14 Ort : Schwarzwald
Thema: Re: Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt Di Dez 09, 2014 7:07 pm
ich denke ich werde für grisu als bm stimmen. gegen shatala haben zu viele leute vorbehalte. und bei xsi ist meines erachtens die wahrscheinlichkeit ein kleines bisschen größer, dass sie nicht das beste für die bürger will, als bei grisu (ich denke jedoch nicht unbedingt, dass xsi ein wolf ist).
wenn man irgendwelche "teams" ausmachen will, so sind vielleicht sil und xsi auf der gleichen seite. schatten dagegen eher nicht, der, wenn ich das richtig erkenne, sowohl xsi, als auch sil schon verdächtigt hat.
feuerfalke ist denke ich das "natürlichste" lynchopfer, kenne ihn jedoch zuwenig, ob er vielleicht immer so spielt.
Xsí Cola-Eis
Thema: Re: Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt Di Dez 09, 2014 7:14 pm
...ich dachte schon, ich müsste mir ehrlich Sorgen um mich machen.
EinWandersmann schrieb:
ich denke ich werde für grisu als bm stimmen. gegen shatala haben zu viele leute vorbehalte. und bei xsi ist meines erachtens die wahrscheinlichkeit ein kleines bisschen größer, dass sie nicht das beste für die bürger will, als bei grisu (ich denke jedoch nicht unbedingt, dass xsi ein wolf ist).
Krasse Sache... und? So lange das nur alles vollkommen unbegründet im luftleeren Raum schwebt, bringt uns das nicht so wirklich viel weiter. Nein, ich will nicht zwingend sagen, dass alles, was du da gerade geschrieben hast, falsch sein muss. Nur, dass man mal eben alles behaupten gehen kann, es aber ohne jegliche Begründung nicht so wirklich weiterhilft, sogar wenn es denn jetzt alles richtig sein sollte.
Dizzy
Thema: Re: Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt Di Dez 09, 2014 7:28 pm
Xsí schrieb:
Internet =/= Zeit. Ansonsten: was hat das mit der Postmenge zu tun, wenn ich einfach mit den Schlüssen / Einschätzungen deines Posts nicht konform gehe?
Gut...kam falsch von mir rüber...ich wollte zum Ausdrück bringen: Dir gefällt meine larifari-Tendenz-Liste nicht (auch wenn ich einige Sachen schon irgendwie begründet habe, aber das ist wohl subjektiv^^), aber immerhin habe ich mir die Mühe gemacht, eine zu machen^^ Außerdem hättest du die Zeit, welche du für den Post, auf den sich das bezieht, auch für eine eventuelle Einschätzungsliste deinerseits nutzen können, denn dort steht einiges drinnen, was man meines Erachtens hätte auch kürzer halten können bzw. aus dem ich (und damit magi ich durchaus alleine stehen) nur ganz wenig entnehmen konnte für mich, wie z.B. halt ob du einen besonderen Verdächtigen hast oder bei der BM-Wahl (Gibt es bei dir mehr als einen Kandidaten? Wenn ja: Wen? Was hältst du von den bisher aufgestellten?) Natürlich könnte man auch schreiben "Ich verdächtige den und den" und "Ich würde den und den wählen" und dann auf eine spätere Begründung verweisen. GUt...vielleicht machst du sowas nicht gerne bzw. willst uns nicht teilhaben lassen, aber bisher kam diesbezüglich für mich wenig rüber.
Edit: Nach längerem Überlegen werde ich wohl doch nicht Xsí wählen, sondern Shatala
Schatten Werbeking
Thema: Re: Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt Di Dez 09, 2014 7:37 pm
Warum geht ihr denn jetzt alle auf einmal gegen Feuer? Klingt für mich nach einem Wolfsrudel, das einen Mitwolf retten will und deswegen auf ein leichtes Opfer umschwenkt.
Grisu Fist of the 7th
Anzahl der Beiträge : 655 Anmeldedatum : 30.09.13
Thema: Re: Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt Di Dez 09, 2014 7:39 pm
Mr. Dee schrieb:
Ich zieh nun in die weite Welt, und hoffe dass das Dorf bis heute abend nicht in Chaos verfällt
Soviel dazu...
Also zuerst zur BM Wahl: Ich werde für Dizzy stimmen, der beim schnellen Lesen gerade die Nase vorne zu haben scheint. Wieso hier Mr. Dee wieder auftaucht ist mir ein Rätsel. Er sagte doch er hat keine Zeit? Und so schön es sich auch liest, ich finde einen Reimeschreibenden BM nicht ganz so praktisch.
Mir fällt es grade schwer den Überblick zu behalten, also nur um ein paar Themen anzuschneiden vorm ersten Tagpost:
Der neue Weihnachtsschatten gefällt mir. Wirkt fokusierter, aggressiver und weniger nach Kuddelmuddel Apfelstruddel. Trotzdem finde ich seine Argumente eher kurzsichtig, wirkt eher nach "ich hab mein Opfer gefunden".
siL ist ein eigenes Kapitel. Bin aber froh dich wieder am Boden zu sehen. Ein paar Fehler dürften dir bereits aufgefallen sein, ein paar Dinge musst du dir nochmals überlegen. Kein BM? offene Lynchung? Außerdem bin ich enttäuscht dass du mir als WW nicht zutraust mich dumm zu stellen^^
@flix: die letzte Forenrunde die ich mit siL spielte liegt denk ich über ein Jahr zurück, kein Plan auf was du dich beziehst. Skype?
Mr. Dee war in der (reimenden) Promifeier übrigens das Ding, also weder Seher noch WW.
Ich weiß noch nicht wen ich lynche, werd mir noch die aktuellsten Posts durch den Kopf gehen lassen. Jedenfalls nicht siL. Meine Spekulationen haben noch kein Ende gefunden, gehen aber Richtung Dorf, Wolf würde hier wenig Sinn ergeben. Und auch nicht Mr. Dee, ich mag Reime! Vielleicht kommt mir noch eine Erleuchtung. Im Fokus stehen eher Vulpine, Schatten, Jugolas, Feuerfalke, aber ich komme grade ohne Wahlergebnisse nicht besonders weit.
Vielleicht schaff ich noch einen anständigen Post vor dem Nachtpost, wenn ich auch mit ein paar Dateninputs arbeiten kann.
Edit: Achja, noch zum Thema offene/geschlossene BM Wahl: Ich sagte nicht dass ich es gut von redchaos finde es nicht zu sagen, ich sagte lediglich ich halte ihn deswegen nicht gleich für einen Wolf. An dieser Stelle noch eine Warnung: Seid ehrlich wenn euch jemand fragt wen ihr zum BM gewählt habt! Bei der Kistenrunde habt ihr ja gesehen was passieren kann wenn man versucht in solchen Angelegenheiten zu lügen...
Zuletzt von Grisu am Di Dez 09, 2014 7:49 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast Gast
Thema: Re: Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt Di Dez 09, 2014 7:41 pm
Grisu schrieb:
@flix: die letzte Forenrunde die ich mit siL spielte liegt denk ich über ein Jahr zurück, kein Plan auf was du dich beziehst. Skype?
Oh, dann versehentlich ja- hab mich darauf bezogen.
Xsí Cola-Eis
Thema: Re: Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt Di Dez 09, 2014 7:41 pm
Ich schwanke aktuell gerade sehr mit meiner BM-Stimme. Einerseits würde ich durchaus mit auf Grisu gehen, andererseits befürchte ich halt, dass den im Zweifelsfalle niemand wird umlegen wollen - und dann muss der hier ja nicht zwingend mit verstärkter Stimme herumlaufen. (Wenn er im Dorf ist, ist er als BM natürlich immer mal gut, aber auch in dieser Hinsicht habe ich einfach schon mal mehr von ihm gesehen...) Es wird also vermutlich auf siL hinauslaufen.
Meine Lynchstimmen kündige ich am ersten Tag recht ungerne vorher an, weil das schnell mal dazu führt, dass a) irgendwelche Leutz sich als Zugfahrer sich an dich ranhängen gehe oder b) irgendwelche Leutz genau das verhindern wollen und sich doch jemand anderen suchen. So abartig viele Wölfe landen Tag 1 zwar nicht am Galgen, aber die sind in aller Regel nicht irgendwelche larifari-Lynchzüge...
Dizzy schrieb:
Außerdem hättest du die Zeit, welche du für den Post, auf den sich das bezieht, auch für eine eventuelle Einschätzungsliste deinerseits nutzen können
Nein. Klar, was ich könnte, wäre zu jeder Person irgendein Sätzchen hinzukliren, damit ich ... ähm, eine Liste habe. Was dabei rauskäme, wäre allerdings eine ganze Menge unkonkretes "irgendwie neutral, aber hier, aber da"-Palaver, das einem im Endeffekt gar nichts weiterbringt. Um aber alle Leute noch einmal nachlesen zu gehen, um mir eine vernünftige Meinung zu ihnen zu bilden und die dann auch noch zu begründen, fehlt mir nicht nur die Zeit, sondern auch das Material.
Ansonsten... "Kann ja sein, dass ich dir wolfig vorkomme, aber hey - immerhin habe ich überhaupt erst einmal was ins Spiel gepostet." Mag ja sein, aber ins Dorf stelle ich dich deswegen garantiert nicht.
EinWandersmann
Anzahl der Beiträge : 27 Anmeldedatum : 07.12.14 Ort : Schwarzwald
Thema: Re: Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt Di Dez 09, 2014 7:52 pm
was ich an jugolas verdächtig finde: dass er jetzt schon "zu 90% sicher ist" einen ww gefunden zu haben...
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt
Werwölfe im Düsterwald - Ein Abenteuer für Jung und Alt